[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Burkhard,
ja es sind die Doppelwippen Gira Schalter. Hast du die auch so eingebunden?

Jupps.

In Symcon:
image

In Z2M:

Bei den Teilen ist es egal, ob Gira oder Jung, etc. Sie werden immer als EnOcean PTM 215Z erkannt.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen ,

ich hab heute mal meine Logfiles geprüft:

25.11.2023 08:18:53 | 45334 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #45334 weiterleiten:
Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 668
RESULT:

25.11.2023 08:18:45 | 14952 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #14952 weiterleiten:
Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 668
RESULT:

25.11.2023 08:17:57 | 35707 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #35707 weiterleiten:
Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 668
RESULT:

Zwei davon sind Steckdosen und das andere ist nen LED Stripe. Was auffällt ist das der Zuletzt gesehen ggf nicht angepasst wird? Das ist mir letztens schon irgendwo aufgefallen konnte das aber nicht zuordnen.

Wenn noch etwas gebraucht wird einfach Bescheid geben. Danke

dump.txt (43,8 KB)

Am besten ist es glaube ich zusätzlich die Geräte Infos unter der Instanz abrufen und das dump hier einstellen.
Gruß Dennis

Ich habs… Burki24 hat es etwas weiter oben geschrieben. Unter zigbee2mqtt selbst muss in den Einstellungen der Timestamp auf epoch gestellt werden.

Kurze Zwischenfrage zu EnOcean PTM 215Z

Ich habe einige der normalen EnOcean PTM im Einsatz. Können die EnOcean PTM 215Z beides, ENOCEAN und ZigBee?

Gruß

In der HUE App werden ja der Senic Schalter mit einer Lampe verknüpft. Wie geht das jetzt mit Z2M oder IPS?

Der sollte lt. Datenblatt beiden können.

Gruß Michael

Hallo,

kennt das Modul den Bosch Rauchwarnmelder II ? Auf den Raspberry, auf dem Zigbee2MQTT läuft, konnte ich ihn einbinden. Und es sieht so aus, als würde er auch die Daten zu Symcon schicken. Nur im Configurator taucht der Rauchmelder nicht auf, sooft ich auch auf aktualisieren klicke.

LG
Jörg

Hallo an Alle,
ich habe Zigbee Leuchten die ich mit einem Zigbee Gateway verbinde und dann habe ich in der App die Möglichkeit Effekte einzustellen. Hat das was mit der App zum bedienen zu tun oder hat die Leuchte einen speziellen Kanal dafür. Wenn ja, warum sehe ich den in IPS nicht?

Die Szenen werden im Moment nicht unterstützt im Modul.

LG
Burkhard

Bitte lest die Anleitung zum Modul. Ohne Dem Dump können wir hier nicht support leisten.

LG
Burkhard

Ja können Sie.

ABER:

Das resetten und neu anlernen bei den Dingern ist die reinste Qual. Habe es bisher nicht wirklich erfolgreich geschafft…

LG
Burkhard

Dann hat sich diese tolle Idee für mich erledigt.

Ich leide immer noch unter diesem ENOCEAN Kurz-Lang-Klick Syndrom.
Würde ich am liebsten komplett entfernen.

LG

Hmmm, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wenn die einmal angelernt sind, laufen die sehr zuverlässig, jedenfalls bei mir.

LG
Burkhard

Vielen Dank, ich habe mir schon gedacht, dass noch Infos gebraucht werden. Ich habe auch gefühlt schon alles durchgelesen zum Thema, gleichwohl ich wahrscheinlich nur einen Teil verstanden habe.

Das Modul Zigbee2MQTT-Konfigurator habe ich eingerichtet und den passenden Port eingestellt. Ich sehe aber diesen Bosch-Rauchmelder nicht erscheinen. Wenn ich einen MQTT-Server Configurator erstelle, der auf meinen Zigbee-Port 1887 zeigt, dann erscheint irgendwann das Device und ich kann im Objektbaum eine Instanz erstellen lassen. Das bringt aber nichts, weil keine Variablen mit erstellt werden. Hier mal der Teil aus dem Logfile, als der Rauchmelder was gesendet hat (macht er nicht so oft):

dump.txt (10,1 KB)

Ich hoffe, das ist das Richtige. Ansonsten bitte nochmal melden, ich bin bei dem Zigbee-Thema noch ganz am Anfang in der Lernphase.

LG
Jörg

Inzwischen hat der MQTT-Server Configurator dafür gesorgt, dass die Variablen des Rauchmelders im Objektbaum angelegt werden. Aber eben nicht über den Zigbee2MQTT-Configurator. Andere Devices wie ein Bosch Heizkörperthermostat hat der gefunden und ich konnte auch die Variablen schalten.
Der Rauchmelder hat natürlich keine schaltbaren Variablen und somit ist das jetzt nicht schlimm. Aber zwecks Einheitlichkeit sollte ein einziger Configurator auf dem Port die Sache erledigen können. Naja, vielleicht hilft ja der Dump was.
Ich würde auch gerne ein Teilbild meines Objektbaums einfügen, gibts dafür eine Funktion oder muss ich da eine Bildschirmhardcopy machen?

LG
Jörg

Moin,

Ist nicht der richtige, aber da ja anscheinend der Rauchmelder im Z2M Konfigurator nicht erscheint (was eigentlich nicht sein kann, wenn alle anderen Geräte dort erscheinen) kannst Du natürlich keinen Dump der Instanz ziehen.

Ich selber habe diesen Rauchmelder leider nicht und kann es daher nicht wirklich überprüfen. Hast Du bei Dir den MQTT-Explorer installiert?

Kannst Du da mal schauen, wann der Rauchmelder was sendet?

Wenn Du es hier im Forum posten willst, dann nur per Screenshot.

Hallo @Boui , ich hab das gleich Problem, dass ich keine Daten im zigbee2mqtt configurator sehe. vermutlich nachdem ich auf zigbee Version 1.33.2 gegangen bin. Ich habe - so wie du vermutlich auch - keine Konfiguration geändert - im symcon debug kommen auch Nachrichten an. Nur die Geräteliste ist leer. Wie war bei dir die Lösung?

Gruß oekomat

PS: in zigbee kommt keine Nachricht, wenn ich in symcon die Geräteliste aktualisiere

Du hast doch auf den Beitrag mit der Lösung geantwortet :face_with_peeking_eye:
Michael