[Modul] Zigbee2MQTT

Ich habe einen neuen HUE Bewegungsmelder, bei dem scheinbar noch etwas fehlt. Das wundert mich etwas, da es den ja eigentlich schon ewig gibt.

hue_SML004_dump.txt (39,8 KB)

dump.txt (21,1 KB)
Hallo ich habe ein HUE Wall Switch module der nicht richtig funktioniert könntest du ihn bitte auch einbinden vielen lieben dank.

Aktuell hab ich Probleme.

Ich bekomme ein Update angezeigt und auch wenn ich das Modul neu installiere ändert sich nicht. Wenn ich den Gerätestatus des BewMelders abfrage, hab ich einen Fehler im Log.

Im Debug kommt gar nix mehr an.

Ich habe die Instanz gelöscht und neu angelegt.
Debug kommt. Fehler im Log auch. Variable sind etwas anders. (Presense ist weg(war ja unnötig)

dumpganzneu.txt (53,5 KB)


Mittlerweile hatte ich Tabula rasa gemacht und den Symcon Server komplett neu auf Basis Bookworm aufgebaut. Ich hab noch zwei Baustellen. HomeKit und die andere ist der ZigBee Configurator.

Zigbee habe ich separat auf einem Pi3 neu aufgebaut.
Die Zigbee Geräte sind angelernt. Ich kann sie völlig normal nutzen und bekomme alle Daten in IPS.

Ich bekomme im Configurator die Devices nicht angezeigt. Alles leer.
Im Debug sehe ich regelmäßige Meldungen GetDevices, GetGroups.

Ich wüsste nicht, wo ich noch was anpassen könnte. Topic stimmt, Schnittstelle stimmt. Modul neu installiert.
Bin ratlos
Tipps?

Hängt er am korrekten Gateway?
Michael

Hängt am korrekten MQTT Server, der auch funktioniert und die bestehenden Verbindungen anzeigt.
Hab mal das Gateway umgehängt und wieder zurück. Gleiches Ergebnis.

(BTW: HomeKit hab ich die Bridge neu gemacht und das geht nun wieder)

LG

Ich habe 4 MQTT Server Configuratoren und habe nun einen davon testweise auf das ZigBee Gateway umgebogen und da kommen Zigbee Daten an, die ich erstellen könnte.

Interessant

Aber das sind doch nicht der Z2M Konfigurator?
Michael

Nein, das sind einfach alle Konfiguratoren MQTT. War auch nur zum Test. Die Aufteilung hab ich seit dem Fehler, als der MQTT Server bei zu viel Datenverkehr ausgebremst wurde.
Der Fehler ist zwar behoben aber ich hab es noch auf 1883, 1023, 1024 und 1025 (ZigBee) aufgeteilt.

Hast Du in Zigbee2mqtt auch die Extension installiert:

Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT: Anbindung von zigbee2mqtt an IP-Symcon. (github.com)

LG
Burkhard

Moin Burkhard, ja, auch das ist vorhanden

Passt das Topic im Configurator:

Hatte ich geprüft

Wenn Du im Konfigurator die GEräteliste aktualisierst, was schreibt zigbee2mqtt dann ins Log? Stelle es dazu bitte mal auf LogLevel: Debug.
image

Nichts. Wenn ich aktualisiere löst es im Log nichts aus.

Retained Messages habe ich Beispielsweise

Hab Dir mal ne PM geschickt. Das sprengt hier den Rahmen.

LG
Burkhard

Das Leben ist ungerecht.

Ich habe die Extension nun wieder gelöscht und neu installiert und plötzlich geht es.

Ich bin gerne in der IT.
Warum meint es der Gott der Bits und Bytes manchmal so schlecht mit einem?

Ich mag Euch alle heute mal. Gruß an die guten Geister im Forum.

Danke

1 „Gefällt mir“

Mein Radarmelder redet nun in verständlicher Sprache mit Symcon.

Danke für die tolle Unterstützung

1 „Gefällt mir“

Abend,
habe wieder ein Dump. diesmal ist es Thermostat Moes BRT-100-TRV.
Danke.

Gruß
Adalbert
Dump_BRT-100-TRV.txt (52,3 KB)