[Modul] Zigbee2MQTT

Hmmm hatte ich doch oder hab ich was verkehrt gemacht?
Gruß Dennis

Ggf. etwas übersehen.
Ein neues Debug wäre ganz gut.

Grüße,
Kai

Hier das debug… Da ist auch der Action_code drin
dump (5).txt (6,8 KB)

Gruß Dennis

Du hast bei dem Debug nicht den Button „Geräteinformationen abrufen“ in der Instanz angeklickt.

Grüße,
Kai

So hier das ganze Programm :blush:
dump (6).txt (33,3 KB)

Kannst du die aktuelle Beta Version mal testen?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

ich habe hier einen ZY-M100-24G, 24G MmWave radar human presence motion sensor, der wird von Z2M unterstützt aber IPS redet nicht vollständig mit ihm.
Seine wichtigste Information wird nicht ausgewertet.

Kannst Du mal bitte schauen?

Dankende Grüße


dumpRadarsensor24G.txt (27,7 KB)

Perfekt! Aktionscode wird übertragen :blush:
Und auch sonst alles gut.
Gruß Dennis

Hi,
was heißt wichtigeste Information? Bist Du beim Modul auf Beta? Ich bekomme nämlich alle 10 Informationen.

Ralf

Die Bilder sollten Deine erste Frage beantworten.
Presence_state wäre für einen Bewegungsmelder schon die wichtigste der vielen Informationen. :upside_down_face:
Ja Beta.

Meine Erfahrung mit Z2M ist wachsend.
Wenn ich 2 gleiche Devices (Rauchmelder) kaufe und bekomme 2 verschiedene Erkennungsmuster, dann verwirrte mich das zu Beginn, aber überrascht mich mittlerweile nicht mehr wirklich.
Daher klingt es für mich nicht gerade unwahrscheinlich, dass sich gleich erscheinende Devices unterschiedlich verhalten, weil die Hersteller sich ggf. doch in Punkten unterscheiden.

Daher fehlt mir einfach der Hintergrund, ob ein Device nun vollständig integriert ist oder nicht.
Wenn ich vom ZigBee Konfigurator ein Device einbinden lasse, dann sehe ich, was er anlegt und in dem Fall waren es 5 von 10 und es wurden auch nicht mehr, nach Zeit und sonstigen Altionen.

Also frag ich.

Der 24G Radarmelder war der erste seiner Art in meiner Installation, daher kann ich keine Vergleichsdaten bemühen.

Beispiel zwei meiner Rauchmelder:
Im gleichen Monat gekauft, gleiche Optik, gleiche Beschreibung aber Z2M erkennt 2 verschiedene Melder, die sich minimal in der Datenlieferung unterscheiden.
IMG_0521

Hallo Zusammen und Sry für den Zwischengrätscher,
Habe ne kurze frage zur Neuen Version.
Ist dort der Online/Offline-Status abrufbar?

Würde mir diese meldung gerne zu nutze machen

lg
Sven

Hi,
hast Du in der Instanz die Geräteinformationen abgerufen? Nur dann werden die Variablen angelegt.

Ralf

Hi,
meinst Du ob ein Gerät on- oder offline ist? Das kann man in der GUI von Z2M aktivieren. Ich glaube es heißt availability. Belastet das Mesh aber ziemlich.

Ralf

Ich habe nun ca. 30-40 Instanzen in Z2M. Ich denke, ich habe das Prinzip soweit verstanden.

Aber Danke für die Tipps

Ja genau das meine ich…
Ich meine das schon Aktiviert zu haben.
Diese einstellung ist aber wohl unabhängig von symcon und dient nur der ansicht im
Z2M-Server selbst

Ich war unterwegs.

Hab die Instanz des Melder gelöscht und neu angelegt.
Die Settings in Z2M verändert, um ihn zu zwingen, Daten zu senden.
Modul erneut installiert und mehrfach Geräteinformationen abgerufen.

Same procedure as before

Soweit ich das in Kai´s Github sehe gibt es da schon länger ein Pull Request wo es um diese Online/Offline Geschichte geht…

Ich schau dann nochmal in die doku

Wie soll man das lesen?
Bitte den Code Block dafür benutzen, oder als Datei hochladen. Danke :slight_smile:
Michael

1 „Gefällt mir“

ah, sure. Sorry…

dump.txt (22,9 KB)