[Modul] Zigbee2MQTT

Kannst du mal nach dieser Anleitung (https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/blob/main/Device/README.md#2-exposes) ein Debug erzeugen?

Grüße,
Kai

dump.txt (4,4 KB)

Kannst du damit was anfangen?

Grüße
Peter

Exposes

#Battery (numeric)

Remaining battery in %, can take up to 24 hours before reported… Value can be found in the published state on the battery property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The minimal value is 0 and the maximum value is 100. The unit of this value is %.

#Action (enum)

Triggered action (e.g. a button click). Value can be found in the published state on the action property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: disarm, arm_day_zones, arm_night_zones, arm_all_zones, exit_delay, emergency.

#Linkquality (numeric)

Link quality (signal strength). Value can be found in the published state on the linkquality property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The minimal value is 0 and the maximum value is 255. The unit of this value is lqi.

Hab hier noch ein dump von einem guten Keypad…

dump (4).txt (26,8 KB)

@BlackOrca Cool! Schreib mal Deine Erfahrungen zu dem Keypad!
Ich habe kürzlch nach einem Keypad für den Garagenöffner gesucht und bin über diese gestolpert. Soll ja outdoor geeignet sein und auch RFID können.

Cool wäre wenn man über MQTT einen Code festlegen könnte mit dem dann zB. DHL die Garage aufmachen kann für Pakete…

Ich habe allerdings nur die Funktionen für eine Alarmanlage gefunden.

Moin,

leider nein. Du musst in der Anleitung bitte den Punkt fehlende Exposes beachten und dementsprechend ein Dump ziehen.

LG
Burkhard

Moin,

Wird im nächsten Update gefixt. @KaiS PRs sind online.

LG
Burkhard

Das Gerät gibt alles an mqtt weiter.
Ob du 1234 oder 67565656 eingibst es landet alles in mqtt und wenn der liebe @Burki24 und @KaiS das Exposé eingepflegt haben auch in symcon. Sprich in deiner automation kannst du das eingegebene validieren und darauf reagieren.
Gruß Dennis

Vielen vielen Dank euch beiden für diesen super Support!
Gruß Dennis

dump.txt (16,2 KB)
Moin.

nun sollte es passen.

LG Peter

Hi Burkhard,
habe gerade gesehen, dass es ein Update gab… ist da bezüglich des GLEDOPTO und der CTT-Helligkeit was passiert? Beim Testen habe ich keine Änderung festgestellt… will nicht drängeln, nur wissen, ob ich irgendetwas ausprobieren/umstellen muss, falls schon etwas passiert ist.
LG und ein schönes Restwochenende…

Ich habe ein Aquara Zigbee Knopf. Im Zigbee2MQTT exponiert er 6 Eigenschaften (siehe Bild). Im IPS (Zigbee Konfigurator) gibt es aber nur 5 Eigenschaften, und die, die fehlt ist „Action“, nämlich die einzige wirklich wichtige. Warum?


ok, das Debug gibt folgendes her:
10/29/2023, 08:55:14 PM | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {„light“:,„switch“:,„climate“:,„lock“:}

Es sind alle PRs von @Burki24 online.

Grüße,
Kai

Kannst du mal das komplette Debug als Datei posten?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort sind nur interne Änderungen vorhanden, kann die mal jemand testen?

Grüße,
Kai

Sehr gut! Beim Keypad fehlt leider noch der Action_code (den code den man eingibt gefolgt von der Action)
Hab mal den Code 1234 eingeben und einen dump gemacht. Vielen Dank für die super Arbeit!
dump (5).txt (6,8 KB)

Gruß Dennis

Kannst du ein Debug erstellen und dabei die Geräteinformationen abrufen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich wollte auf die BETA wechseln und erhielt daraufhin diese Fehlermeldung.

@paresy Ist das das gleiche Problem wie letztens?

LG Peter

Das sagat mir nichts @paresy womit hängt das zusammen?

Grüße,
Kai