[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo,
ich habe mir zwei Heizung Antriebe gekauft. Laut Zigbee sind die aktiv.
Es sind „TS0601_thermostat_3“. Im Z2M ist der Aktor sichbar, im Symcon eigentlich auch.
Aber die Variablen „Lokale Temperatur, Lokale TemperaturkalibierungBatterie und Betriebszustand“ werden nicht aktualisiert. Habe ein Dump gemacht.
@Burki24 Kannst Du schauen ob was fehlt ?
TS0601_thermostat_3.txt (58,4 KB)

Es fehlen zwei Exposes:

  • scale_protection
  • error

Warum die anderen nicht aktualisiert werden kann man nur anhand eines längeren Debugs sehen.
Kannst du da mal eins erzeugen?

Grüße,
Kai

Bin dabei. So wie ich das sehe schon im Z2M ist fehler. Am Wochenende werde etwas mehr wissen.
Gruß
Adalbert

Von mir auch DANKE! Der GLEDOPTO hat nun alle Variablen. Cool…

Doch noch nicht ganz gelöst mein Problem - habe gerade beim weiteren Testen festgestellt, dass jetzt zwar die Variablen angelegt werden, allerdings wird „Helligkeit CCT“ nicht geupdatet; Änderungen in zigbee2mqtt werden nicht an IPS übertragen, Änderungen in der IPS Variable werden zwar an zigbee2mqtt übertragen, der Wert in IPS bleibt aber bei 0%. Kann ich noch etwas zur Lösung des Problems beitragen?

@KaiS Habe gerade die Log’s vom Z2M heruntergeladen. „Datapoint 103 not define for ‚_TZE200_gd4rvykv‘ with value 210“. Nach dem ich die Temp. auf 22 ° gestellt habe kam die Meldung.
‚_TZE200_gd4rvykv‘ ist laut Z2M ‚Zigbee-Hersteller‘.

TS0601_thermostat_3.txt (2,2 KB)

Moin,

ist wohl wirklich ein Fehler in zigbee2mqtt. Dort wird der Datapoint 103 im Moment nicht verwertet. Im Moment nutzt der Konverter DP4 anstelle DP103 zur Temperatureinstellung (current_heating_setpoint).

Ich würde das gerne bei Dir testen, bevor ich das an Koenkk weiter leite. Kennst Du Dich in der Ordnerstruktur von zigbee2mqtt aus?
Bist Du auf der stable oder dev von zigbee2mqtt?
Ich würde Dir eine modifizierte tuya.js schicken, die müsste dann mal unter

/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices

ausgetauscht werden und z2m neu gestartet werden (nicht KaiS Modul).

Wenn das für Dich okay wäre, melde Dich einfach mal.

DANKE für den Debug.

LG
Burkhard

Gut. Mache gerne. Die tuya.js habe mir auch schon angeschaut. Was hast Du verändert ?
Mein Z2M läuft auf einem Debian 12 Server.
Z2M ist Version 1.33.1

LG Adalbert

Dann kannst Du es auchselber korrigieren:

Suche in der tuya.js bitte nach Deiner Device „_TZE200_gd4rvykv“.

Dort findest Du die Zeile:

[4, 'current_heating_setpoint', tuya.valueConverter.divideBy10],

Ändere dort mal den DP von 4 auf 103 und starte z2m neu. Wenn es dann läuft gebe ich es an Koenkk weiter.

Lieben Dank und LG
Burkhard

Es funktioniert !!!

Sehr gut.
Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei oder gibt es noch irgendwelche Probleme mit Deinem Thermostat?

LG
Burkhard

Moin,

ich habe das Gerät hier und werde es nochmal durchtesten.

LG
Burkhard

Hab Dir zwei PRs geschickt für die fehlenden Exposes.

LG
Burkhard

Ich hatte hier 3 dumps.

  • Hue unterputz doppelschalter
  • Hue Tap
  • Sonoff Taster

dump (1).txt (18,7 KB)
dump (2).txt (9,4 KB)
dump (3).txt (15,3 KB)

Ich hoffe das reicht so?
Gruß Dennis

Perfekt, wird im nächsten Update enthalten sein. @KaiS Hast nen paar mehr PRs. :rofl:

LG
Burkhard

Ich weiß das es hier eher um neue Geräte und Probleme geht aber ich hab mal eine Frage dazwischen.
Und ja ich gebe zu ich habe nicht alle 2515 Einträge gelesen, via Suche finde ich aber nichts im Beitrag. :innocent:

Für Homematic gibt es das CCU Backup als Modul.
Wäre so etwas auch hier im Modul denkbar?
Das man regelmäßig ein automatisches Backup des Zigbee2mqtt bekommt das in IPS abgelegt wurde.

Dafür läuft bei mir auf dem Zigbee PI einfach ein rsync, dass auf mein Storage sichert. Der data Ordner enthält eigentlich alles wichtige und kann einfach zurück kopiert werden.

Folgende Zeile in der crontab, die Pfade müssen natürlich passen und bei /mnt/… ein nutzbares Ziel.

50 */6 * * *   rsync -arv --delete /opt/zigbee2mqtt/data/ /mnt/symcon/zigbee2mqtt/ >/mnt/symcon/rsync_zigbee2mqtt.log
p
1 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Antwort, ja funktioniert alles.
Danke dir

@Burki24, PRs sind online.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi Kai,

ich habe mir eine Nedis ZBRC10WT Fernbedienung zugelegt.
In Symcon zeigt es mir aber nur die Verbindungsqualität an, sonst nichts.
Liegt das am Modul oder an Zigbee selbst?
Wenn ich den Debug richtig entschlüssle, kommen die benötigten Daten an.

LG Peter