[Modul] Zigbee2MQTT

Habe neuerdings Fehlermeldungen, die in Bezug auf alle Zigbee-Instanzen und dann aber nur zufällig auftreten:

Ein Beispiel unter „Meldungen“:

18.10.2023, 11:28:07 | PHP | Error: Notice: A non well formed numeric value encountered
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(7) : eval()'d code on Line 616
137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
616 in modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(7) : eval()'d code (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
3 in /- (call ReceiveData)

18.10.2023, 11:28:07 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #49112 weiterleiten:
Notice: A non well formed numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(7) : eval()'d code on line 616
RESULT:

bzw. zeitgleich im Debug der zigbee2mqtt bridge:

18.10.2023, 11:28:07 | JSON | {„DataID“:„{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}“,„PacketType“:3,„Payload“:„{"level":"info","message":"MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/Temperatur Sensor Schlafzimmer OG‘, payload ‚{\"battery\":100,\"humidity\":57.9,\"last_seen\":\"2023-10-18T11:28:07+02:00\",\"linkquality\":3,\"temperature\":22.3}‘"}“,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/bridge/logging“}

18.10.2023, 11:28:07 | MQTT Payload | {„level“:„info“,„message“:„MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/Temperatur Sensor Schlafzimmer OG‘, payload ‚{"battery":100,"humidity":57.9,"last_seen":"2023-10-18T11:28:07+02:00","linkquality":3,"temperature":22.3}‘“}

Habe die JSON-Messages mit anderen Messages vergleichen, die quasi gleich aussehen aber keinen Fehler produzieren. Wie kann ich herausfinden was da schief geht?

Grüße, H-C

Hi,
IPS 7beta? Da gibt ein Problem und im Forum wohl auch schon Lösungen für IPSLogger. Ich weiß nicht ob das die Ursache oder nur ein Folgefehler ist.

Ralf

Habe IPS 6.4 - kein Beta

Moin,

kannst Du so lieb sein und nochmal ein Dump machen beim abholen der Geräteeigenschaften lso einfach mal einen Debug mitlaufen lassen?

LG
Burkhard

Moin,

wenn ich es richtig verfolgt habe gibt es auch schon eine Lösung zu dem Problem:

Bin gerade von Dienstreise zurück und teste es heute Abend mal.

LG
Burkhard

Kannst Du mal bitte schauen, wie Du das „Last seen“ in Z2M definiert hast:

image

Findest Du unter>

image

Es muss auf epoch stehen. Alle anderen Formate kann das Modul nicht verarbeiten.

LG
Burkhard

Hmm, ich fürchte da brauche ich noch ein bisschen mehr Input, was genau ich wann und wo mitschneiden soll?
Sorry, und schon mal danke für die Hilfe…

Das wird es gewesen sein. Hab es jetzt auch „epoch“ umgestellt.

Vielen Dank! H-C

Moin,

wird im nächsten Update korrigiert. Schicke @KaiS gleich nen PR.

P.S.: Habe es mir erade nochmal angesehen. Das Profil ist bereits im System eingepflegt. Kannst Du mal bitte schauen, ob es beim wiederholten Geräteeigenschaften abholen weiterhin als missed angezeigt wird?

LG
Burkhard

Habe da mal für die Instanz einen Debug gemacht für die Option Geräteeigenschaften abholen - siehe anhängende Datei
dump (3).txt (61,4 KB)

1 „Gefällt mir“

Ich sach mal: Anleitung lesen:
IPS-Zigbee2MQTT/Device/README.md at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com)

Okay, hab Dein Dump gesichtet, da sind etliche neue Exposes hinzugekommen. Finden sich im nächsten Update.

LG
Burkhard

Für Alle, die bei zigbee2MQTT auf der DEV sind:

Nach dem neuesten Update gibt es Probleme beim Starten von z2m. Dann bitte auf dem Z2M-Rechner in das Verzeichnis /opt/zigbee2MQTT gehen und folgendes ausführen:

rm tsconfig.tsbuildinfo && npm run build

Danach sollte Alles wieder laufen.

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

:wink: Anleitungen habe ich die letzten Tage rauf und runter gelesen, weil ich mir mit dem neuesten DEV Stand die Installation zerlegt habe (gibt es ja jetzt eine Lösung), allerdings habe ich bis zur Lösung diverse Optionen ausprobiert - letztlich zwar Zigbee2MQTT mit npm start zum Laufen gebracht, allerdings war es nicht mehr als Service zu starten - insofern habe ich inzwischen eine komplett neue Installation gemacht und mein data Verzeichnis zurückgespielt - damit läuft jetzt alles wieder wie vorher… fehlt nur noch der „Weiß-Teil“ vom GLEDOPTO :wink: Danke fürs Kümmern!!

Die PRs sind online.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@U.d.o das sollte nun auch in der aktuellen Beta funktionieren, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@andyt, das fuktioniert mittlerweile ,oder?

Grüße,
Kai

Nur als kurzes Feedback, so sieht es nach der Bedienung in der Zigbee2Mqtt Weboberfläche im IPS Modul aus.

Dump
dump_device_1.txt (3,9 KB)

Sieht gut aus, mir ist nur gerade nicht klar, mit welchen Befehlen ich das Lesen und Schreiben aktiviere.

LG,
Udo

So müsste das funktionieren:

 RequestAction(12345,'STRING');

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ah, ich erinnere mich und ja, perfekt es funktioniert, damit ist die Harmony für mich erfolgreich abgelöst.

Merci !

LG,
Udo

Ein herzliches Dankeschön, damit funktioniert der Hue Tap Dial Switch hervorragend!
Danke