[Modul] Zigbee2MQTT

noch ein Dump eines 2ten Devices, falls das weiter hilft
Moes UFO-R11 dump_2tes_Device.txt (18,6 KB)

Arbeit für Burki und KaiS, die Gira Taster 2430 100 müssen eingebaut werden,
Dump darf dann Kai selber machen.
Hab den Taster gerade mal am zigbee2mqtt getestet, klappt gut, in Symcon kommt aber
nur Verbindungsqualität an. :joy:

Man kann 8 Schaltzustände auswerten.

Der Gira hat aber nur 6 Tasten.

gira.txt (22,7 KB)

Braucht @KaiS nicht, hast fast alles wichtige geliefert. :rofl:

@tomgr vielleicht magst Du ja mal den Debug einmal öffnen und die Geräteinfos abholen. Da ist ein Aktion-Expose. Dafür brauche ich mal den Z2M.Action.xxxxx Namen.

Gruß
Burkhard

Hatte keine Gedult… :innocent:

die ?
dump gira2.txt (18,4 KB)

hmmm, schade eigentlich, sitze eh gerade dran und pflege noch was von @U.d.o ein.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Perfekt, Danke. Dann muss @KaiS nur noch die PRs migrieren. bin so in 20 Minuten fertig.

Gruß
Burkhard

20 Zeichen und viele :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Kai will einen Taster verbauen, einen werde ich nutzen und einer wird zerlegt.

ps ich habe die Gira 1013 überall am LCN hängen, aber auch die gibt es nicht mehr neu. Also braucht es auf Dauer was neues, oder ich muss nachbauen, bei defekt.
Nur das Hühnerfutter auf den Platinen wir mir zu klein. :joy:

Kommt mir bekannt vor. :rofl:
@KaiS : Hast nen PR. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

LG
Burkhard

Moin, gibt es eigtl. auch Zigbee Mehrfachsteckdosen mit Energiemessfunktion? Die von LIDL machen das (glaube ich) nicht.

Ich habe das bisher noch nicht gefunden. Suche ebenfalls solche. Habe mir bisher immer mit Zwischensteckern beholfen.

Gruß
Burkhard

Hi,
ich habe auch noch keine gefunden. Die Lidl machen es definitiv nicht da habe ich ein paar von. Alternative wäre Tasmota aber da bin ich auch gespalten. Ich habe eine Gosund-Leiste die am Anfang auch Verbrauch lieferte jetzt aber nicht mehr :rage: Nachteil man muss löten und braucht einen FTDI Adapter.

Ralf

Die PRs von @Burki24 sind online, es gibt also eine neue Beta Version.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

es fehlt :
brightness_step_down, brightness_stop, brightness_step_up, recall_0,recall_1,recall_2,recall_3
bei dem Gira 2430100.

lg Thomas

Wird offiziell nicht unterstützt:

Und ist in Deinem Debug auch nicht enthalten:

TXT: 06.10.2023, 19:08:26 | registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.action.faa13699
TXT: 06.10.2023, 19:08:26 | registerVariableProfile:: ProfileName Values | ["down","off","on","select_0","select_1","select_2","select_3","select_4","select_5","stop","up"]

Insta InstaRemote control via MQTT | Zigbee2MQTT

LG
Burkhard

Doch,

TXT: 06.10.2023, 18:51:22 | MQTT Payload | {„action“:„brightness_step_down“,„action_group“:52149,„action_step_size“:65,„action_transition_time“:0.1,„linkquality“:112}

Bitte beachte, dass Legacy ausgeschalet werden muss in Z2M. Da diese Werte veraltet sind und daher nicht mehr unterstützt werden. Koen wird sie auch nicht mehr implementieren inZ2M:
Insta InstaRemote control via MQTT | Zigbee2MQTT

Dazu bitte in der configuration.yaml folgendes unter der Device eintragen:

'IEEE der Device':
  friendly_name: Name des Wandtasters
  legacy: false

Gruß
Burkhard

Danke,

so geht es, und alles auswerten.

lg Thomas

1 „Gefällt mir“

Tasmota finde ich immer noch absolut wegweisend. Ich kenne keine bessere und schnellere Entwicklung. Auch Richtung Matter/Thread

Bei Leistungserfassung Mehrfachsteckleiste würde ich einfach eine handelsübliche Steckdosenleiste verwenden und jeden Port mit einem Zwischenstecker verbinden.
4 ZigBee Stecker kosten um die 50€ und zudem hat man eine Einzelerfassung.

Gruß

Hi,
ich würde nicht unbedingt jeden nehmen sondern entweder nur die Stecker wo es Sinn macht oder vielleicht die ganze Leiste mit einer schaltbaren Steckdose schaltbar machen. Ich baue die Energiemessung langsam ab.

Ralf

Das ist ja ne Glaubensfrage. :smiling_face:

Ich habe so 20-25 dieser Zwischenstecker. Wobei ich nicht alle im Einsatz habe. Ist halt ein gewachsenes System und mir ist die Schaltfunktion wichtiger als das messen.

Ich habe auch Tasmota geflashte 4fach Steckdosenleiste.

Mein System ist aber nicht statisch. Wenn mich ein System nervt, fliegt es auch schon mal komplett raus.

Gruß