[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,

Mode wird nun gar nicht mehr angelegt.

dump.txt (32,1 KB)

Liebe Grüße Andreas

Schaue ich mir am WE an. Sorry, mal schauen, wo der Fehler liegt.

VG
Burkhard

Hi,
habe hier einen „einfachen“ Taster der in Zigbee2mqtt als Tuya TS0041 erkannt wird. Dort hat er als Action „single“, „double“ und „hold“ als Tasteingabe.

In IPS gibt es nur Batterie die mit 0% (in Zigbee2mqtt 100%) falsch angegeben wird und die Signalqualität. Action fehlt vollständig.

Anbei der Dump und herzlichen Dank für Alles! Hoffe Du bleibst uns noch lange erhalten!
dump.txt (18,5 KB)

@strigi ,

Habe das Profil ergänzt und @KaiS einen PR geschickt. Kommt also im nächsten Update mit rein.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin @andyt ,

habe nochmal das Profil gefixt. PR liegt bei @KaiS . Sollte also mit dem nächsten Update laufen.

VG
Burkhard

Es gibt eine neue Beta Version mit den PRs von @Burki24.
Sorry, im Moment habe ich echt wenig Zeit.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Keinen Stress,

Ihr macht hier echt tolle Arbeit und so wie es scheint, hat dieses Teil sonst niemand im Einsatz :smiley:

Gute Nachricht, Mode wird angelegt, befüllt UND ist schaltbar! Ihr seit die Besten!

Herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Zur Kontrolle noch mal ein dump, nach dem Abrufen der Geräteinfos
dump.txt (28,2 KB)

Liebe Grüße
Andreas

3 „Gefällt mir“

Kurze Frage. In habe in Z2M mehrere Errors, erzeugt von einem Gerät (neue Firmware zeigt Fehler, alte Firmware nicht; konnte ich nachstellen).
Das soll aber nicht das eigentliche Thema sein, denn Burkhard wollte sich das ansehen.

Seit dem heutigen Update des Moduls (Beta) wird nun IPS nicht mehr mit dem Fehler gefüttert (Keine Fehler im Status Log).

Das ist zwar nett aber im Z2M Log tritt der Fehler definitiv immer noch auf.

Hab ich da einen Denkfehler?

Gruß

Kurze Aufklärung hierzu:

Symcon liefert nur interne Symcon-FEhler. Also die, die in Z2M erscheinen werden NICHT an Symcon durchgereicht.

Somit können Z2M Fehler nicht im Modul von @KaiS aufteuchen. Das liegt daran, dass Z2M die Fehler nur lokal handelt und in einem lokalen Log zur Verfügung stellt.

Soll heißen, der Fehler in Symcon, wenn auch vom gleichen Gerät, hatte eine andere Ursache und die wurde mit der letzten Beta behoben.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Man könnte glaube ich die Fehlermeldungen von Z2M in Symcon bekommen, ich glaube die werden auch über MQTT übertragen. Aber ich wüsste nicht wozu. :smiley:

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Jupps das geht. Habe ich bei mir mit einem MQTT-Clienten in Symcon eingerichtet:


Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

hat sich schon mal jemand mit dem Moes UFO-R11 IR Sender/Empfänger beschäftigt?

LG,
Udo

Ich bisher noch nicht. Wenn Du diesen besitzt und in Symcon haben willst, dann bitte gemäß der Anleitung IPS-Zigbee2MQTT/Device at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com) einen Dump erstellen und hier posten.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moes UFO-R11 dump.txt (18,6 KB)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erleuchtung.

Meine Map schaut mittlerweile schon aus wie ein Schnittmuster von Burda. Cool gemacht.

Gruß

Oh, Du meinst So (ist nur ein Ausschnitt): :rofl:

LG
Burkhard

Ein fehlendes Expose ist als PR an @KaiS gegangen. Wenn Du eine IR angelernt hast, bitte nochmal ein Debug machen, da fehlen noch zwei Expose im Dump.

LG
Burkhard

Das schaut eher nach Starwars aus. :smile:

Prima, ich schicke Dir auch alles was Du willst. :smiling_face:

Nochmals vielen Dank Burkhard und auch Kai.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich würde es auch nicht machen. Ich bin ein Log-Fan und schaue bei Z2M auch öfter rein. Es gibt auch Fehler bei Geräten die garantiert an und erreichbar sind. Meistens sehe ich bei meinen Hues im Flur die per Präsenz-Sensor geschaltet werden weil da bei mir am meisten Action ist.

Ralf

Dump die 2te
Moes UFO-R11 dump_2.txt (37,3 KB)

LG,
Udo