[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,
es sieht so aus als Wenn sich EchoRemote 2 und Zigbee2MQTT nicht mehr mögen. Sind im Script beide Module beteiligt liefert entweder das eine oder das andere Modul Fehler. Beispiel:

  1. Erst EchoRemote dann Z2M und Fehler kommt bei Z2M.
ECHOREMOTE_TextToSpeechVolume(31771, "Herzlich Willkommen Ralf", 50);
$Payload['brightness'] = 0;
$Payload['transition'] = 2;
$PayloadJSON = json_encode($Payload, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command(36517, 'set', $PayloadJSON);
return;

Fatal error: Cannot declare trait VariableProfileHelper, because the name is already in use in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/VariableProfileHelper.php on line 20

  1. Erst Z2m und dann EchoRemote und Fehler kommt bei EchoRemote.
$Payload['brightness'] = 0;
$Payload['transition'] = 2;
$PayloadJSON = json_encode($Payload, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command(36517, 'set', $PayloadJSON);
ECHOREMOTE_TextToSpeechVolume(31771, "Herzlich Willkommen Ralf", 50);
return;

Fatal error: Cannot declare trait VariableProfileHelper, because the name is already in use in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/libs/VariableProfileHelper.php on line 5

Ralf

Die PRs von @Burki24 sind nun online.

@HarmonyFan dafür sollte auch ein Fix online sein, kannst du die aktuelle Beta Version mal testen?

Habe ich sonst noch etwas übersehen? Oder sind alle Fragen beantwortet? :slight_smile:

Grüße,
Kai

Fan State sollte nun funktionieren, kannst du das mal testen?
Mode verstehe ich noch nicht, die Daten werden bei Geräteinformationen nicht übermittelt.

Grüße,
Kai

Moin Kai,
bei RequestAction auf State oder Brightness bekomme ich jetzt

Warning: InstanceInterface is not available in /var/lib/symcon/scripts/26965.ips.php on line 6

und bei Z2M_Command

atal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:7790
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/26965.ips.php(7): Z2M_Command(54378, 'set', '{"brightness":0...')
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 7790

Im LogFile steht

05.09.2023 14:01:19 | 00000 | ERROR   | PHPLibrary           | Registriere Funktion... Reflection parse error: 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(4) : eval()'d code on line 3

05.09.2023 14:01:19 | 00000 | WARNING | PHPLibrary           | Parameter payload in der Funktion Z2M_Z2MSet hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'
05.09.2023 14:01:19 | 00000 | WARNING | PHPLibrary           | Parameter color in der Funktion Z2M_setColorExt hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

Edit: Alle Z2M Instanzen sind als defekt markiert. Bin aktuelle auf Release.

Ralf

Ich hätte erst lesen soll, aber Doku ist eh etwas für Feigling.

Gleiche Fehlermeldung wie mein Namensvetter und gerade auf die Stable gewechselt, die Beta hast du wohl verschlimmbessert.

Hallo Kai,

Besten Dank, leider nein ?!

05.09.2023, 20:29:02 | Zigbee2MQTTDevice    | 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(4) : eval()'d code on line 3
05.09.2023, 20:29:02 | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(4) : eval()'d code on line 3
05.09.2023, 20:29:02 | Zigbee2MQTTDevice    | 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(4) : eval()'d code on line 3
05.09.2023, 20:29:02 | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(4) : eval()'d code on line 3
05.09.2023, 20:29:02 | Zigbee2MQTTDevice    | 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(4) : eval()'d code on line 3
05.09.2023, 20:29:02 | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(4) : eval()'d code on line 3


Alle Z2M Instanzen sind als defekt markiert, bin zurück auf Stable Release.

Liebe Grüße Andreas

So ein Fix sollte online sein, könnt ihr es mal testen?

Grüße,
Kai

Moin @KaiS

funktioniert leider noch nicht, folgenden Fehler kann ich Dir als Anhaltspunkt geben:

06.09.2023, 05:33:22 | PHPLibrary           | Registriere Funktion... Reflection parse error: 
Fatal error: strict_types declaration must be the very first statement in the script in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(7) : eval()'d code on line 3

LG
Burkhard

Hi,
ich hatte da aus Verzweiflung schon die Leerzeile vorher gelöscht hat aber auch nicht geholfen. Vielleicht wird die Datei per include hinzugeladen und dann ist es vielleicht nicht mehr die erste Zeile.

Ralf

Fix ist online. Könnt ihr es mal testen?

Grüße,
Kai

Hi,

funktioniert wieder alles. Auch der Starkvind lässt sich nun schalten.

Mode ist der Modus des Lüfters. Off, Auto,1-9 hierüber wird auch die Manuelle Geschwindigkeit gesteuert.

anbei die dumps:

direkt nach dem „Geräteinformationen abrufen“:
dump_info.txt (28,2 KB)

einmal mit Daten wenn ich im Z2M den fan_mode ändere

aus Sicht Z2M
Z2M_Starkvind.log.txt (7,9 KB)

Symcon debug
dump.txt (26,5 KB)

mode - wird nicht angelegt

fan_state - OK
fan_speed - OK
pm25 - OK
air_quality - OK
led_enable - OK
child_lock - OK
replace_filter - OK - wird angelegt, ob Status passt, kann ich nicht sagen (ich geh mal davon aus)
filter_age - OK
linkquality - OK

Liebe Grüße Andreas

Bei mir auch, allerdings gibt es beim Update auf die Beta noch

06.09.2023, 09:59:19 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #22135 weiterleiten: 
Warning: Undefined array key "values" in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(7) : eval()'d code on line 3537

Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.action_code existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(7) : eval()'d code on line 5078

Warning: Undefined array key "values" in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(7) : eval()'d code on line 3537

Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.action_transaction existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Device/module.php(7) : eval()'d code on line 5084
RESULT:

Hi,
geht bei mir auch. Zigbee2MQTT und ECHOREMOTE mögen sich jetzt auch wieder im selben Script :grinning:

Danke Ralf


Das kommt bei mir nach dem Update auf die Beta (heute um 12:19)

Hi,
das kam beim Update. Das wäre nicht tragisch. Fehler wäre es nur wenn es danach auch noch kommt.

Ralf

Hallo,

Ich habe das Problem das er plötzlich bereits angelernte Geräte (Ich habe viele von denen TuYa TS0505B) als neue Geräte aber mit unbekanntem Typ anzeigt. Wenn ich das Gerät anlegen will kommt nur die Instanz aber ohne Variablen.

Ich arbeite mit der V7.0 Beta.

Hat einer Ideen?

Hi,
Erweiterung in Z2M integriert und Geräteinformationen abgerufen?

Ralf

Ich hab auf die Beta von Z2M umgestellt, die betroffenen Instanzen gelöscht und neu gesucht. Jetzt geht es wieder.

Kannst du die aktuelle Beta Version nochmal installieren und die Geräteinformationen abrufen?

Grüße,
Kai

Kannst du mal die Geräteinformationen von dem Gerät abrufen und davon ein Debug posten?

Grüße,
Kai