[Modul] Zigbee2MQTT

Hmmm,

wenn ich eine Glaskugel hätte, könnte ich da vielleicht was sehen.

1.) Haben sich anscheinend alle Werte nicht mehr aktualisiert (7.8.23 letzter Stand)
2.) Starte bitte den Debug zu dem Gerät und schaue, ob Daten ankommen.
3.) Überprüfe bitte, ob das Topic des Gerätes mit dem Topic in Z2M noch übereinstimmt.
4.) Probiere, das Gerät zu löschen und neu anzulegen, schaue dann, ob sich die Werte wieder aktualisieren.
5.) Du kannst auf der Eigenschaftenseite des Gerätes auch die Eigenschaften erneut abrufen und schauen, ob es dabei Änderungen gibt.

Das sind erstmal nur 5 Punkte, die Dir zu einer Antwort verhelfen können. Das Wichtigste wäre aber, gleiche mal den Debug ab, was Z2M als Payload sendet.

Gruß
Burkhard

Danke dir Burki24!!
Wenn man 2 Geräte mit dem gleichen Namen hat und sich dann wundert das sich nichts ändert ist das klar. Sorry mein Fehler. Heute ist wohl nicht mein Tag.

@Burki24 @KaiS

Guten Morgen zusammen,

sehr gerne, hier der Debug
dump (3).txt (13,8 KB)

Viele Grüße
Markus

Danke für den Einsatz und auch die Hintergrundinformationen. Ich hab keinen Zeitdruck. LG

Hi,
ich nochmal wegen Aqara FP1. Hat schon jemand Regionen definiert bekommen?

Ich schicke:

"{"region_upsert":"{\"region_id\":1,\"zones\":[{\"x\":1,\"y\":1},{\"x\":4,\"y\":4}]}"}"

und bekomme

zigbee-herdsman-converters:xiaomi:aqara_fp1:region_upsert: encountered an error (NOT_OBJECT) while parsing configuration commands (input: "{\"region_id\":1,\"zones\":[{\"x\":1,\"y\":1},{\"x\":4,\"y\":4}]}")

Mit der GUI komme ich auch nicht weiter. Immer wenn ich y eingeben will wird x zurückgesetzt und es gibt einen Fehler.

Ralf

Die Werte, welche uns über Geräteinfortmationen abrufen geliefert wurden, passen nicht zu den Werten, welche als Payload kommen. @Burki24, kannst du dir das mal in Z2M direkt anschauen?

Grüße,
Kai

@KaiS

Na wie gut, dass ich jetzt Urlaub habe. :rofl:

Schaue heute Abend mal nach.

gruß
Burkhard

Kein Wunder, ist noch immer falsch.
Du hast schon wieder einen JSON innerhalb eines JSON und nicht EIN Objekt in EIN JSON gewandelt.
So muss das aussehen:

Schau auf jeden Fall in den Debug der Instanzen was wirklich übertragen wird.
Michael

Ich verstehe es nicht. Heute Vormittag alle möglichen Möglichkeiten, auch ohne Jason, probiert und nix. Jetzt wieder ein Versuch und klappte :partying_face:

Hiermit klappt es jetzt:

<?php
$PayloadSet = [];
$Zones = [];
$PayloadSet['region_id'] = 1;
$Zones = [];
$Zone["x"] = 1;
$Zone["y"] = 1;
$Zones[] = $Zone;
$Zone["x"] = 4;
$Zone["y"] = 7;
$Zones[] = $Zone;
$PayloadSet['zones'] = $Zones;
$PayLoad['region_upsert'] = $PayloadSet;
var_dump(json_encode($PayLoad));
Z2M_Command(44858, 'set', json_encode($PayLoad));
?>

Ralf

@Markus1979

Zum einen glaube ich, das das Gerät nicht richtig in Z2M angelernt ist, da er immer einen Wert "brightness":xxx mit sendet, den es aber in der Z2M Integration überhaupt nicht gibt: IKEA E2123 control via MQTT | Zigbee2MQTT.

Zum anderen haben wir das Phänomen, dass die Action-Werte wieder auf „-“ gesetzt werden unter Anderem auch bei bestimmten Fernbedienungen der Philips Hue Serie.

Das muss ich mir mal in Z2M etwas genauer anschauen. Bin dran.

Kannst Du mal die FB in Z2M ablernen und neu anlernen und schauen, ob sich das Payload dann ändert und „brightness“ ncht mehr mit erscheint?

Nachtrag: Bei den Tastern sind bestimmte Zustände nicht im Profil erfasst. Werde diese ergänzen und dann erscheinen auch die letzten Werte immer und kein „-“.

Mache ich fertig und schicke @Kais einen PR.

Gruß
Burkhard

Die wurden aber bei Geräteinformationen abrufen nicht mitgeliefert.

Grüße,
Kai

Richtig, die sind im normalen Payload beim Status abrufen nicht enthalten, daher sind sie nicht in die Profile implementiert worden. Ist mir aufgefallen, als ich das bei miener Philips FB hier gerade nochmal überprüft habe.

Ergänzung: In der Regel sind das die Werte, die gesendet werden, wenn eine Taste wieder losgelassen wird.

Gruß
Burkhard

Dann muss das erstmal in Z2M korrigiert werden.

Grüße,
Kai

Werde ich mich drum kümmern. Ein Beispiel:

Bei meiner Philips werden folgende Werte unter Action gesendet:

Action (enum)

The possible values are: on_press, on_hold, on_hold_release, up_press, up_hold, up_hold_release, down_press, down_hold, down_hold_release, off_press, off_hold, off_hold_release

Dazu werden aber von der FB noch gesendet: ‚on_press_release‘, ‚off_press_release‘, ‚up_press_release‘, ‚down_press_release‘

Passe das Profil gerade dementsprechend an und sende Dir nen PR. Bei den Ikea ist es das selbe Problem. Danach setze ich mich mal an die Z2M-Implementierung und korrigiere diese.

Gruß
Burkhard

Moin @Markus1979 ,

Gerne würde ich die Ikea Werte korrigieren, allerdings benötige ich dazu Deine Hilfe, da ich diese nicht selber besitze.

Wir reden hier ja von der:

SYMFONISK sound remote gen2

richtig? nicht die:

SYMFONISK sound controller.

Mich wundert es halt, dass da Werte mit ‚rotate_stop‘ kommen, da die SYMFONISK sound remote gen2 anscheinend keinen Drehregler hat.

Hast Du evtl. ein OTA-Update bei der FB gemacht? Dann musst Du sie einmal von Z2M ablernen und wieder anlernen: IKEA E2123 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Und dann bitte schauen, ob sich das Payload geändert hat.

LG
Burkhard

Hi Burkhard,

dieses mal meine ich tatsächlich den SYMFONISK sound controller E1744.

Heute schafe ich es leider nicht, aber morgen fruh kann ich gerne was testen.

VG
Markus

Alles klar,

den gibt es leider nicht mehr zu kaufen, sonst hätte ich ihn mir mal zugelegt und durch getestet. Und zu den Preisen, wo Du ihn (z.B. über die Bucht) kriegst, dass ist mir zu hoch.

Also musst Du herhalten. Wir können uns per Anydesk auch gerne mal zusammen ran setzen und ich hole mir die benötigten Daten bei Dir raus.

Der übermittelt ja dann mehr, als in Z2M angegeben:

Action (enum)

Triggered action (e.g. a button click). Value can be found in the published state on the action property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: brightness_move_up, brightness_move_down, brightness_stop, toggle, brightness_step_up, brightness_step_down

LG
Burkhard

Hallo Kai,

anbei zwei dumps:

direkt nach dem „Geräteinformationen abrufen“:
dump.txt (28,2 KB)

einmal mit Daten wenn ich im Z2M was mache, bzw auf Lüfterstatus Aus/An klicke
dump_mit_daten.txt (24,7 KB)

fan_state - wird angelegt und befüllt, ist aber nicht schaltbar
mode - wird nicht angelegt

fan_speed - OK
pm25 - OK
air_quality - OK
led_enable - OK
child_lock - OK
replace_filter - OK - wird angelegt, ob Status passt, kann ich nicht sagen (ich geh mal davon aus)
filter_age - OK
linkquality - OK

Liebe Grüße Andreas

Moin Markus,

vielen Dank für die gestrige Session. Habe sowohl bei Z2M einen PR gemacht und @KaiS hat auch einen von mir im Postfach.

Wenn die beiden gemerged sind, sollte die E1744 komplett unterstützt werden. Bei Z2M sollte es bereits heute oder morgen drin sein.

Folgende Auskunft gibt es von Seiten Koen zu diesem PR:

Somit wurde der PR zurückgewiesen und die ER1744 muss in der configuration.yaml der Anleitung folgend implementiert werden:
IKEA E1744 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Bitte beachten, damit entfallen die von Dir gewünschten values bei Action.

Begründung: Bei der Nutzung der Legacy-option kann es zu Problemen im gesamten Zigbee-Netzwerk kommen. Da dadurch veraltete, nicht mehr gültige Values gesendet werden.

@KaiS ich würde trotzdem den Profil-PR drin lassen, falls einmal eine andere Device das Profil in der Form benötigt.

LG
Burkhard

Hi, hab mir gerade das aktuelle Update von zigbee2mqtt gezogen. Anscheinend ist die Sirene von kkoenk doch immernoch nicht vollständig implementiert- wenn ich die Extension lösche bin ich wieder auf den Basisfeatures. Schade. Das heisst bis zum nächsten Monat warten (nächstes Zigbee2mqtt Update?)

LG