[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Kai,

es gibt die Regionen 1 bis max. 10 je nachdem was konfiguriert wurde.

Viele Grüße

Axel

Das hatte ich schon versucht, so lerne ich die neuen Taster auch an wenn sie dazu kommen.
Interessant ist das sie in Zigbee2MQTT dann nicht herausfliegen obwohl es nicht auf Anlernen steht. Bei Conbee waren sie danach unbrauchbar und mussten neu eingebunden werden.

Unter der Schraube direkt ist ja nichts, nur der Setup-Knopf daneben.

Am Payload hat sich nach dem drücken des Setup-Knopfes also nichts geändert?

Gruß
Burkhard

Damit ich es nicht falsch mache, wie meinst Payload genau? Sag ja bin „nur“ ein etwas besserer Nutzer :innocent:

Ich sehe an der Aktion keine Änderung, die Zeit wann ich drücke wird aber festgehalten.
Eine verknüpfte Aktion läuft nicht

Alles gut, genau das meinte ich ja. Wenn Du eine Taste drückst, dann sendet Z2M ein sogenanntes Payload in Json-Format. Da befindet sich unter anderem folgendes drin:

08.07.2023, 15:04:41 |         MQTT Payload | {"action":"on_press_release","battery":65.5,"last_seen":1688821481182,"linkquality":188,"update":{"installed_version":1107324829,"latest_version":1107324829,"state":"idle"}}

Wichtig hierbei ist, was er als {„action“:" "} schickt. Eigentlich sollte es so aussehen, wie in meinem Beispiel oben. Allerdings sendet Deiner {"action":"on-press"}. Also den Wert in einer falschen Schreibweise. Das liegt nicht an @KaiS Modul sondern direkt an Z2M und ich finde aber dort den Fehler nicht.

Noch dazu, wo mein Dimmer Alles korrekt sendet. Daher gerade das Problem, den Fehler ausfindig zu machen.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Dann versuche ich mal zuzuarbeiten.

So der aktuelle Stand:

Stand heute früh ist in der Aktion Variable auch meine Taste die ich gedrückt habe noch immer sichtbar.
image

Jetzt habe ich erneut gedrückt, was man auch sieht:

Auch in der Variable, ersichtlich an der anderen Taste
image

In der Übersicht ist der Wert aber nie ersichtlich. Auch beginnt keine Aktion (z.B. ein Ablaufplan) zu starten wenn ich die belegte Taste drücke

Magst Du bei Aktion mal die Archivierung aktivieren und schauen, welche Werte dort ankommen?

Dass er nach Werterhalt gleich wieder auf das „-“ springt, habe ich auch, aber er kriegt trotzdem Werte:

Gruß
Burkhard

Ankommen würde es offenbar

image

Der aktuelle Ablaufplan

Habe testweise noch 2 aber bei allen gleich.
Drücke ich die Taste läuft auch der Plan nicht, müsste ich da auch sehen.

Der Fehler liegt hier tatsächlich im fehlerhaften Payload des Gerätes. Der Ablaufplan wird aufgerufen, wenn das Payload „on_press“ liefert (so, wie es auch korrekt wäre). Dein Dimmer sendet aber „on-press“, also mit Bindestrich statt Unterstrich.


image

Also wird der Ablaufplan auch nicht gestartet, weil der falsche Wert kommt.

Ich muss mal Z2M nochmal auseinander nehmen und schauen, wo da der Fehler liegt. Das wird allerdings nen Moment dauern.

1 „Gefällt mir“

Kein Stress, finde es ja schon super was ihr tut!!!

Ich habe das Profil angepasst, du müsstest das Profil ein mal löschen und das Update installieren.

Grüße,
Kai

Danke, leider bleibt davon nichts hängen.
Es ist zwar im Archiv ersichtlich aber an der Aktion nicht.

image

Hatte das Profil über den Profilmanager gelöscht, das Update aufgespielt und auch die Instanz/das Gerät neu installiert ohne Erfolg.

Hubs, wer lesen kann, war gar nicht für mich :innocent:

Hallo Kai,

ich habe jetzt das Profil gelöscht und das Update installiert.
Nun bekomme ich folgendes Bild:


Das Debug sieht folgendermaßen aus:
dump.txt (31,5 KB)

Mache ich vielleicht noch etwas verkehrt?

Viele Grüße

Axel

Das war mein Fehler. Ich muss noch was fixen.

Grüße,
Kai

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen? Vorher das Profil wieder löschen.

Grüße,
Kai

konntest du dir das schon anschauen?

Liebe Grüße
Andreas

Das habe ich vergessen, sorry.
Es sollte jetzt in der aktuellen Beta Version vorhanden sein. Kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

jetzt läuft es perfekt!

Vielen Dank für Deine großartige Hilfe!!!

Grüße

Axel

Hi,

keine Ursache, in der Beta kommt schon mehr an, aber noch nicht alles.


dump.txt (113,2 KB)

Liebe Grüße
Andreas