[Modul] Zigbee2MQTT

Also in Z2M sind die alle korrekt mit Unterstrich eingepflegt. Werde da morgen mal tiefer schauen. Verstehe gerade nicht, wo die Werte mit Binde-strich herkommen.

Gruß
Burkhard

Habe den gerade bei mir durchgetestet und er läuft, sendet auch die richtigen Payloads und action wird in Symcon auch korrekt erkannt und die Werte gezeigt.

06.07.2023, 23:03:38 | Info :: SetValue for Z2M_Action | Value: on_press

@Sunzi : Hast Du evtl. irgendwas eigenständig im Modul oder in Z2M angepasst?
Was mich noch stutzig macht: In deinem Dump kommen immer bei Tastenbedienung die Zeilen:

TXT: 06.07.2023, 20:33:58 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Brightness
HEX: 06.07.2023, 20:33:58 | Error :: No Expose for Value | 49 64 65 6E 74 3A 20 5A 32 4D 5F 42 72 69 67 68 74 6E 65 73 73
TXT: 06.07.2023, 20:33:58 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Duration
HEX: 06.07.2023, 20:33:58 | Error :: No Expose for Value | 49 64 65 6E 74 3A 20 5A 32 4D 5F 44 75 72 61 74 69 6F 6E

Die kommen bei mir nicht. Lösche bitte nochmal das zugehörige Profil und die Instanz in Symcon und lasse die Device durch den Konfigurator neu anlegen.

Gruß
Burkhard

@Burki24 und @KaiS
Ich würde mich mal als „nur Nutzer“ bezeichnen. habe in Zigbee2MQTT nichts eingestellt, ein Skript bekomme ich selbst ja gar nicht mehr hin und sonst habe ich auch keine Änderung vorgenommen. Nur den Hue dimmer switch angelernt und fertig. Ebenso in IPS, einfach über den Konfigurator angelegt und gut.

@Burki24 was meintest du mit „Profil“?

Instanz habe ich gelöscht und neu angelegt. Sogar einen anderen Switch eingesetzt, hatten den gleichen Switch hier nochmal rum liegen. In Zigbee2MQTT angelernt und über den Konfigurator in IPS genommen.

Funktioniert ebenfalls nicht. Das neue Dump.
dump.txt (33,1 KB)

Müsste ich irgendwo für die Art von Switch etwas besonders einstellen?

Moin,

schaue mal bitte in Symcon, welches Profil hinter der Variable Action hinterlegt ist(müsste Z2M.action.869d1272) sein:

Dieses dann mal bitte im Profilmanager löschen:


image
image

Danach bitte die Geräteeigenschaften der Device neu abrufen und schauen, ob es dann funktioniert.

Gruß
Burkhard

Instanz gelöscht, Profil gelöscht. Instanz neu aufgebaut.
Neuer Dump anbei.

Die Werte scheinen ja schon anzukommen aber sind irgendwie nicht verwertbar (sage ich unwissender mal).


dump.txt (31,2 KB)

Läuft weiterhin nicht.
Die IKEA Buttons laufen prima, also es ist nicht so als ob Taster generell Probleme machen.

@Burki24, da kommt definitv etwas falsch von Z2M.
@Sunzi, welche Z2M Version hast du installiert?

Grüße,
Kai

Kannst du mal updaten?

Grüße,
Kai

Dank euch für die Hilfe!

Update gemacht, hab fast einen Herzinfarkt bekommen weil Zigbee2MQTT fast 1 Min nicht erreichbar war :rofl:
image

Der Switch hat auch kein Update offen.

Problem besteht weiterhin
dump.txt (31,2 KB)

Wenn es wirklich an Z2M liegen würde, warum geht der gleiche bei mir dann problemlos?

@Sunzi

Ich gehe davon aus, dass wir den Gleichen haben:

Gleiche mal bitte die Werte ab.

Bei mir im Symcon:
image

Auch die Werte bei Action kommen korrekt:
image

Gruß
Burkhard

Ich glaube da gibt es einen Unterschied.
Das ist vielleicht nen anderes Modell oder so.

Grüße,
Kai

Hätte nicht gedacht das es so Unterschiede gibt, habe den gleichen Typ aber ein anderes Model.
image

Meiner steht auch nicht auf der Supportet Liste, deiner schon.

Blöd für mich :unamused:

Scheint als ob es da Probleme gibt

Glaube bitte nicht der Modell-Nummer auf dem Gerät:


Die ist bei mir auch anders, als die, die mir in Z2M angezeigt wird. Daher war die Frage, welches Modell wird Dir in Z2M angezeigt.

Gruß
Burkhard

Hallo Kai,

ich bin mir nicht ganz sicher welches Sternchen Du meinst.
Beim Verlassen der Region 5 kommt folgende Meldung:

Gibt es z.B. die Möglichkeit für diese Situation den Text"region_5_leave" in die Variable „Action“ zu schreiben?

Viele Grüße

Axel

image

Verwirrend, warum sind sie verschieden?

Welche Regionen gibt es alles?

Grüße,
Kai

Selbiges Phänomen habe ich auch und ich dachte es liegt an einem defekten Dimmer. Eigenartig ist nur, dass bis zu einem Update X alle Dimmer funktioniert haben. Ich schau nachher nochmal, welche Modelle ich im Einsatz habe.

Wenn Du eine Taste bedienst, welche Farbe hat dann die LED?

Gruß
Burkhard

Kannst Du mir mal einen Gefallen tun und folgendes probieren:

Den Dimmer angelernt lassen und auf der Rückseite, direkt unter der Schraube für das Batteriefach einmal mit einem dünnen Stift in das kleine Loch drücken und damit einen kompletten Reset des Dimmers provozieren (mind. 5-10 Sekunden drücken, bis auf der Vorderseite die LED in allen drei Farben einmal aufblinkt).
image

Und dann schauen, ob das Payload richtig kommt?

Gruß
Burkhard