[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Kai,

hattest du schon die Möglichkeit, dir das Teil anzusehen?

Liebe Grüße Andreas

Es gibt eine neue Beta Version, kannst du die mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Ich habe die neue Beta eingespielt, das Device und die dazugehörigen Profile gelöscht und neu anlegen lassen.

hier mal eine Zusammenfassung der Variablen:

fan_state - wird nicht angelegt
mode - wird nicht angelegt
fan_speed - OK
pm25 - OK
air_quality - OK
led_enable - wird angelegt, klicken auf Aus/An wird übergeben aber Status in Symcon bleibt „Aus“ unabhängig vom Status in Z2M
child_lock - OK
replace_filter - wird angelegt, ob Status passt, kann ich nicht sagen
filter_age - wird angelegt, bleibt aber „0“
linkquality - OK

dump.txt (27,4 KB)

Liebe Grüße Andreas

Versuch bitte nochmal die aktuelle Beta Version, dort sollte nun mehr funktionieren.
Kannst du bitte nochmal die Geräteinformationen abrufen und posten?

Grüße,
Kai

es wird :smiley:

fan_state - wird nicht angelegt
mode - wird nicht angelegt

fan_speed - OK
pm25 - OK
air_quality - OK
led_enable - OK
child_lock - OK
replace_filter - OK - wird angelegt, ob Status passt, kann ich nicht sagen (ich geh mal davon aus)
filter_age - OK
linkquality - OK

dump_Geräteinformationen.txt (28,2 KB)

Liebe Grüße Andreas

Hallo Leute - ich brauch mal einen Kick!

Ich habe auf einer Sonoff ZigBee Pro die aktuellste Firmware geflasht und auch den Coordinator aktiviert, so wie bei Sonoff ZigBee Bridge Pro – Tasmota flashing und Homeassistant Integration – ATLANE beschrieben.

Ich kann auch ZigBee Geräte verbinden und sehe sie auch.
Leider mag es mir nicht gelingen den TCP Server zu starten - ich bekomme hier immer einen Error gemelde.
Lade ich die Konfiguration TCP-ZbPro, dann kann ich den TCP Server starten, dafür wird der Coordintor nicht mehr gestartet. Versucht sich mein Symcon über npm verbinden, sehe ich auf der Konsole zwar die Versuche, das war es dann aber auch schon.
Im Menü fallen die ZigBee-Punkte einfach weg -…

Wo habe ich den Knoten im Kopf?

Danke für eure Tipps

Rüdiger

Bin neu beim Thema Zigbee2mqtt und steh komplett auf dem Schlauch. Hab das Modul installiert und bin jetzt auf der Suche nach dem Pfad „/opt/zigbee2mqtt/data/extension“ oder aber der Weboberfläche um IPSymconExtension.js installieren zu können.

Oder muss zigbee2mqtt separat zum Modul installiert werden? Muss das zwingend auf dem Symcon Rechner (bei mir docker) sein? Oder ein anderer Rechner?

Sorry,

H-C

PS: Habei einen Zigbee SLZB-06 Ethernet/USB-Adapter, den ich da anbinden will.

Ja.
Erster Beitrag erster Link für zur der Software.

Nein.
Ja.

Michael

Hi,

zigbee2mqtt musst du separat installieren. Wie genau findest du hier: https://www.zigbee2mqtt.io
das kann auch in einem Docker Container am selben Rechner sein. Läuft hier auch so.

PS den Stick finde ich schon mal cool!

Liebe Grüße Andreas

Funktioniert! Vielen Dank!

Es gibt eine neue Beta Version, kannst du die mal testen?
Da müsste ich dann nochmal ein Debug haben, da sollten dann Informationen zum, Profil für Fan Mode vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Ich habe mir die Anleitung nicht genau angeschaut, aber da geht es glaube ich nicht um Zigbee2MQTT.
Schau dir mal die Webseite an: https://www.zigbee2mqtt.io/

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

meine „SYMFONISK Sound Controller“ (IKEA E1744) laufen nicht mehr.
Es wird keine „Action“ Variable mehr angelegt.

dump.txt (26,4 KB)

Viele Grüße
Markus

Hallo Kai – und Danke für Deine Antwort!

Das stimmt schon, die Anleitung beschreibt, wie man Tasmota auf die Zbbridge Pro bringt.

Am Ende der Prozedur sieht man dann das MQTT-Device, kann Geräte verbinden und per Zigbee2MQQT sogar ein Endgerät sehen – irgendwie nicht ganz richtig und steuern geht auch nicht.

Das kann aber an meinem Gerät liegen (Royal Gardineer ZX7155-675 – ein Wasserventil von Pearl).

Laut Blackadder soll es dann ganz einfach sein: Umstellen auf Profil „SONOFF ZBPro TCP“ und die Magie soll den Rest erledigen.

Leider wird damit die Kommunikation scheinbar ganz magisch erlegt. Ich kann im Log nun keine Meldungen des coordinators, oder der Zigbee Firmware erkennen.

Die Anbindung von Remote-Devices ist bei zigbee2mqtt ja hier: https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/remote-adapter/connect_to_a_remote_sonoff_zbbridge.html beschrieben.

Scheint ja auch zu gehen, da ich in der ZBbridge die Verbindungsversuche sehe.

Hast du da noch eine Idee?

Grüße

Rüdiger

Korrektur - meinte natürlich man kann das Device per Zigbee2Tasmota kann man die Devices sehen.

Sorry für die Konfusion …

Jupps, da gibt es ein neues Profil. @KaiS hab Dir mal nen PR geschickt.

Viele Grüße
Burkhard

Hi,

fan_state - wird angelegt, aber nicht befüllt
mode - wird nicht angelegt

fan_speed - OK
pm25 - OK
air_quality - OK
led_enable - OK
child_lock - OK
replace_filter - OK - wird angelegt, ob Status passt, kann ich nicht sagen (ich geh mal davon aus)
filter_age - OK
linkquality - OK

dump_ger_info.txt (29,4 KB)
dump_mehr.txt (26,7 KB)

Liebe Grüße Andreas

Hi,
ich versuche schon seit leidigen 3 Tagen Zigbee2mqtt auf meiner Synology 423+ mit dem Conbee 2 Stick ans Laufen zu bekommen. Jedoch erhalte ich immer den Fehler, dass der Container unerwartet beendet werden musste. Ich schreibe euch einmal meine Schritte auf und hoffe, dass ihr die Lösung für mich habt :wink:

  1. Zunächst habe ich mich per SSH als Admin auf meiner Synology angemeldet.

  2. Befehl eingegeben: ls -la /dev/tty*

  3. Befehl eingegeben:

sudo docker run -itd --name="Zigbee2MQTT" --net=host -e TZ=Europe/Berlin--device=/dev/ttyACM0 --restart=always -v /volume1/docker/zigbee2mqtt/data:/app/data koenkk/zigbee2mqtt:latest

  1. Im gestoppten Container „Container mit hoher Priorität ausführen“ ausgewählt, läuft als „HOST“ und „automatischer Neustart“ aktiviert…

In meiner File Station sieht es nun so aus:

  1. Configuration.yaml über den Text Editor in Symcon geöffnet und IP Adresse mit Port sowie Benutzername und Passwort des MQTT Servers eingegeben.

FRAGE: Da ich bereits Shelly (Port 1024)und Nuki (Port 1883) über MQTT Module laufen habe, habe ich als Port einfach mal 8086 gewählt. Kann man dies so machen? In IPS habe ich demensprechend 3 MQTT Server mit verschiedenen Benutzernamen sowie 3 MQTT Schnittstellen mit den ensprechenden Ports.

  1. Nach dem Speichern habe ich den Container gestartet, der innerhalb kürzester Zeit immer wieder aufgrund eines unerwarteten Fehlers neu startet. Anbei die exportierten Meldungen:


Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
marvus

Servus nochmal.

Wenn ihr was zum testen habt, meldet euch einfach. Bin zu (fast) jeder Schandtat bereit :grin:

Hi marvus,
im Z2M Log steht doch das der Port nicht vorhanden ist. Hast Du mal mit ls /dev/ttyACM* bzw. ls /dev/ttyUSB* geschaut ob es da einen Port gibt. Weiß Du ob der Conbee als ACM eingerichtet wird? Ich benutze größtenteils Linux und da kann ich einfach testen. Stick reinstecken, lsusb ausführen und dann auch ls /dev/ttyUSB* bzw. /ls /dev/ttyACM*. Nach einem Neustart hatte meine alte DS415+ gerne mal ACM1 aus ACM0 gemacht.

Wenn er nämlich USB sein sollte braucht Du USB-Seriell-Treiber die Synology nicht mit liefert. Es gibt im DS Stoe ein Paket USB Kernel Treiber aber bei meinem letzten Test lief es bei mir nicht und ich habe die Treiber von Hand eingebunden.

Ralf