[Modul] Zigbee2MQTT

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Viele Grüße
Axel

2 „Gefällt mir“

Leider nein. Endlich dazu gekommen das Ding einzubinden, aber er zeigt immer noch nur Linkquality. Wie gehabt im z2mqtt wird auch die action ausgewiesen.

Moin,

magst Du nochmal im Debug schauen, ob dort eine Meldung wie:

TXT: 26.04.2023, 10:40:42 | registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.action.xxxxxxxx
TXT: 26.04.2023, 10:40:42 | registerVariableProfile:: ProfileName Values | [„press_1“,„press_2“,„press_3“,„press_4“]

kommt?

Das aus Deinem letzten Dump „Z2M.action.dc7fd161“ ist eingefügt. Von daher bin ich gerade etwas ratlos.

Kriege den Hue Tab von einem Bekannten geliehen und schaue mir das nochmal genauer an. Habe ihn aber erst in einer Woche, da der Bekannte gerade auf Reisen durch Norwegen ist.

LG
Burkhard

Hi, sehe ich es richtig das ein TRADFRI SHORTCUT Button noch nicht funktioniert?

Moin,

Er ist zumindest eingepflegt. Was bringt Dich also zu der Annahme?

Wenn der Status nicht übermittelt wird, dann bitte mal den Debug IPS-Zigbee2MQTT/Device/README.md at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT · GitHub hier posten, damit wir ihn einpflegen können.

Gruß
Burkhad

In IPS habe ich ihn, aber nicht die Aktion.
Nur Batterie, Update umd Signal.

Wie gesagt, dann brauchen wir mal den Dump, denke das Expose „action“ muss ergänzt werden.

Gruß
Burkhard

dump.txt (6,7 KB)

25.06.2023, 19:13:56 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Action

Moin @himisk71 ,

bitte einmal die Geräteeigenschaften abrufen nach dieser Anleitung und uns das Debug zukommen lassen. Das Expose Action hat Werte, die im Modul noch nicht eingepflegt sind „Release_1-Release_4“. Diese stehen leider auch nicht im Z2M-Geräte-Pass.

Und schaue mal bitte, ob bei Dir das String-Profil „Z2M.action.dc7fd161“ existiert, wenn ja, bitte mal löschen und das Modul ohne es zu löschen neu installieren. Dann wird das Profil neu angelegt.

@KaiS ich habe das genannte Profil gefixt (PR von Heute), da dort noch Werte kommen, die bei Z2M in der Device-Übersicht nicht gelistet sind.

Gruß
Burkhard

Kam gestern nicht dazu, anbei das File.
dump.txt (22,8 KB)

Moin @Sunzi ,

PR ist an @KaiS geschickt.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Sorry war zu früh am Morgen, hatte es oben überlesen, Danke!

dump (1).txt (12,4 KB)

Profil habe ich auch gelöscht und das Modul neu installiert.

Moin @himisk71 ,

Danke für den Dump. Da kommt ein komplett neues action-Profil für. @KaiS hab Dir noch nen PR geschickt.

Gruß
Burkhard

Moin,
mir ist heute was bei meinem Zigbee-Rollo (Perlenkette) aufgefallen. Ich kann die Position zwar schicken aber das interessiert ihn nicht:

TXT: 30.06.2023, 10:38:47 |         Z2MSet Topic | zigbee2mqtt/HK/Rollo/set
TXT: 30.06.2023, 10:38:47 |       Z2MSet Payload | {"position":"50"}
TXT: 30.06.2023, 10:38:47 |           MQTT Topic | zigbee2mqtt/HK/Rollo
TXT: 30.06.2023, 10:38:47 |         MQTT Payload | {"linkquality":138,"position":"50"}
TXT: 30.06.2023, 10:38:47 | Info :: SetValue for Z2M_Linkquality | Value: 138
TXT: 30.06.2023, 10:38:47 | Info :: SetValue for Z2M_Position | Value: 50
TXT: 30.06.2023, 10:38:48 |           MQTT Topic | zigbee2mqtt/HK/Rollo
TXT: 30.06.2023, 10:38:48 |         MQTT Payload | {"linkquality":142,"position":0}
TXT: 30.06.2023, 10:38:48 | Info :: SetValue for Z2M_Linkquality | Value: 142
TXT: 30.06.2023, 10:38:48 | Info :: SetValue for Z2M_Position | Value: 0

Öffnen und schließen klappt aber. Z2M ist dev von letzter Woche.

Ralf

Moin Ralf,

das Problem kenne ich. Ist bei meinem Zigbee-Rollo leider auch so. Man kann zwar Positionen schicken, die werden von den Geräten aber nicht akzeptiert und umgesetzt. Ich denke mal, dass liegt an der Firmware der Devices. Ich hab das Rollo selbst in Z2M eingepflegt und alle Datenpunkte integriert. Von daher hat es mich sehr genervt, dass das nicht funktioniert. Aber bisher gibt es da keine Lösung für.

Wie ist es bei Deinem, kennt er andere Positionen als 0, 50, 100 Prozent. Werte dazwischen kennt meiner garnicht und sendet auch nur diese drei.

LG
Burkhard

Moin Bürki,
50 habe ich versucht zu senden. Beim öffnen/schließen habe icht nicht drauf geachtet.

Mir ist es auch nur aufgefallen weil ich mit der neuen visu rumspielte. Da ich es im „Kino“ benutze brauche ich nur zu und auf.

Firmware glaube ich nicht. Anfangs, vor >1.5 Jahren, ging es und ich glaube nicht das Tuya für 3rd-Party frei gegeben hat.

Ralf

Moin, mittlerweile gibt es für diverse Geräte (CCU, IPS selbst,…) eine automatische Backup Funktion. Wäre so etwas auch für das Zigbee2MQTT Modul denkbar?
Also wenn etwas mit z.B. dem PI wäre auf dem Zigbee2MQTT läuft um einen neuen aufzusetzen ohne alle Geräte anlernen zu müssen.

Habe das Problem nun auch noch.
Unter Conbee oder Hue konnte ich auf Aus stellen und die Helligkeit ging auf 0. Jetzt hängt die Helligkeit auf 100% obwohl die Leuchte aus ist (Anzeige aus und wirklich aus).

image

Habe ich bei diversen Lampen, diverser Hersteller.
Habe ich den Verlauf nicht richtig gelesen, hatte das Problem/die Lösung nicht gefunden.
Kennt jemand eine Lösung?

Hi,
ich meine das ist normal denn es gibt einmal den Zustand an/aus und einmal die Helligkeit. Wenn Du jetzt wieder einschaltest ist die Lampe bei 100%. Schaltest Du bei 50% aus und wieder ein ist die Lampe wieder bei 50%. Umgedreht geht es bei mir, d.h. wenn ich die Helligkeit auf 0 regele geht der Zustand auch auf aus und wenn ich die Helligkeit von 0 hoch regele geht der Zustand auch auf an.

Bezüglich Backup, allerdings nicht automatisch, gibt es in der GUI von Z2M ja einen Punkt.

Ralf

1 „Gefällt mir“