[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,
sieht nach RaspBerry aus. Das Extension-Verzeichnis gibt es entweder nicht oder der Benutzer hat keine Schreeibrechte.

Ralf

Wäre es möglich diesen Thermostat zu integrieren:
Plugwise 106-03 control via MQTT | Zigbee2MQTT
Habe hier einen Dump:
dump.txt (19,7 KB)

Kannst du bitte mal ein Debug nach dieser Anleitung erstellen: IPS-Zigbee2MQTT/README.md at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT · GitHub
Dann kann ich mir das anschauen.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
hier hab ich den Debug:
dump.txt (30,9 KB)

Dank dir schon mal.
Griaß
Bernd

Hurray…. nach dem gefühlt 20sten Mal hat es nun mit einem Neuen endlich funktioniert…

Gruß Michael

Moin Moin,

ich nochmal… Nachdem das Anlernen etc. nun endlich funktioniert hat, kommen auch die Daten in IPS an. Allerdings nur Bat und LQI, nicht die „Actions“.

Was ist zu tun.
Gruß Michael

dump.txt (26,9 KB)

Hallo,

kaum zurück aus dem Urlaub und schon wieder voll in Action. Das Action-Profil für Dich @tissenm ergänze ich heute und schicke es per PR zu @KaiS.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo @Conan79 ,

das Profil: Z2M.force.xxxxx fehlt noch. Ergänze ich gleich noch und schicke ein PR an @KaiS .

Gruß
Burkhard

Es gibt eine neue Beta Version mit dem PR von @Burki24.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Das ist auch mit der aktuellen Beta Version erledigt.

Grüße,
Kai

Hi @KaiS ,
hi, @Burki24 ,

vielen Dank dafür, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen. Mir wird das in IPS angezeigt:


IN Z2M siehts folgendermaßen aus:

Da fehlt doch etwas.
Die wichtigste funktion fehlt mir leider. Ich möchte die Ventilpositon über IPS anfahren. Das geht aber leider nicht. Ich kann momentan nur über Z2M am Regler meine gewünschte Position ansteuern.
Könnt ihr euch das noch mal anschauen. Danke

Hi,
Ventilstellung hat anscheinend eine Aktionsroutine hinterlegt. Hast Du „Befehl testen“ mal getestet?

Ralf

Hatte ich noch nicht. Sieht aber so aus:

steht nix von valve_position

Hab das hier noch gefunden:
image

Funktioniert aber auch nicht. Passiert nichts

Bei meinem mit TS0601 ist das nur der angezeigte Wert
grafik

Den kann ich scheinbar nicht direkt steuern. Das macht das Ventil selber aufgrund der Temperaturwünsche oder force beim Zustand.

Bitte führe das aus und erstelle davon mal ein Debug.
Zu der Variable Erzwingen: Was stimmt da nicht? Auch dort sollte eine Aktion hinter sein, um die Werte auszuwählen?

Grüße,
Kai

@ralf, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Grüße,
Kai

ja, leider ist das so

Hier mal der dump:
dump.txt (6,7 KB)
Wenn ich die Ventilstellung (über Befehl testen) ausführe kommt in der dump nur:
31.05.2023, 12:36:38 | Request Action | No Action defined: Z2M_ValvePosition

Beim testen der Variabel „Erzwingen“ kommt das:

Griaß
Bernd

Es gibt eine neue Beta Verison, kannst du es damit mal testen?

Grüße,
Kai