[Modul] Zigbee2MQTT

Batterien drin?

richimaint

Hi,
meistens ist da so ein Plastik-Teilchen bei der Batterie den man erst entfernen muss.

Ralf

Natürlich… :innocent:

Finde kein Plastikteilchen…

Gruß Michael

Hier mal was aus einem anderen Forum:
Mal resetten:

Die Anleitung sagt den Taster 10 Sekunden gedrückt halten. Das ist Blödsinn. Anstatt dessen den Reset durchführen (4xschnell Taster drücken) und etwas Warten, bis die LED dauerhaft leuchtet. Danach klappt das Anlernen ganz gut.

grafik

richimaint

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Tradfri Dimmer habe ich >10s gedrückt und dann noch mal die Pairing Taste glaub 2 mal gedrückt, dann blinkte die LED.

richimaint

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich bekomme das Modul irgendwie nicht mit dem Server verbunden.

Mosquitto und Zigbee2mqtt laufen bei mir. (ohne nutzer und passwort)
Über IP:8080 ist der Server erreichbar.
Bisher habe ich ein gerät zum Testen angelegt.
Die symcon.js habe gemäß der anleitung geändert.

Jetzt habe ich das Modul Zigbee2MQTT-Configurator installiert.
MQTT-Base Topic → bridge (wegen dem mosqitto, zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen das man das einstellen soll)
2x Aktualisiert

Mein gerät wird mir nicht angezeigt.

In einem anderen Thema habe ich gelesen das ich mir noch einen MQTT-Client im Splitter anlegen muss welchen ich dann als Gateway angeben soll.
Dieser Client soll dann mit der IP und dem Port 1883 gefüllt werden.
Wenn ich 1883 angebe bekomme ich eine fehlermeldung.
Nehme ich 8080 bekomme ich zwar keine fehlermeldung mehr aber die Instanz wird als Fehlerhaft gekennzeichnet.

Wo liegt denn jetzt mein Problem?

gruß
Sven

Und funktioniert jetzt das Pairing mit der Fernbedienung Styrbar?

richimaint

Leider nicht. Hatte die Batterien auch noch mal länger raus. Da bewegt sich nix. Gg. komme ich morgen zu Ikea und tausche um. Zumindest müsste die LED ja was machen. Aber die ist mausetot.

Beste Grüße
Michael

Konnte mein Problem am Wochenende Lösen. Ich hatte einen Fehler in der Adresse.
Die IP im Client musste durch localhost ersetzt werden

Hi, hab ne Frage zum Schalten von Steckdosen: Wie kann ich „elegant“ eine Plug schalten, wenn ich nur die id des Z2M Device kenne? Mein Ansatz: Ich suche unter $id nach dem Namen der Statusvariablen „state“ und mache darauf ein RequestAction. Problem: Diese Variable heißt manchmal eben „State“ aber manchmal auch „Status“. Außerdem geht das sicherlich eleganter, oder?

Hi,
die Variable sollte das Profile ~switch haben. Ich würde also alle Variablen der $id anschauen und nach ~switch suchen.

Vorsicht Steckdosenleisten haben mehrere Schalter.

Ralf

Danke, Ralf, aber das Problem ist: Auch die Variable „Child Lock“ hat dieses Profil.

Moin,
dann musst Du wohl unelegant alle möglichen Status-Namen durchgehen :smiley:

Ralf

Ich würde nicht die Namen, sondern die Idents nehmen.

Grüße,
Kai

@tissenm, du hast doch das Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II oder? Bist du damit zufrieden?

Grüße,
Kai

Moin Kai,

vom Prinzip her ja. Es tut nun was es soll und sieht schick aus. Was mir fehlt ist eine aktive Rückmeldung des Ventilstandes.

Gruß Michael

Fehlt das im Modul oder kann das Gerät es nicht?

Grüße,
Kai

M.E. kann es das nicht. Zumindest finde ich kein Exposé dafür.

Gruß Michael

ja, natürlich, Genau so geht es!

Danke!

Hallo,

ich möchte die Extension in Z2M nach Anleitung Zigbee2MQTT durchführen.

Wenn ich im Frontend die Datei symcon.js erstelle und den Code hinein kopiere und abschließend speichere kommt die Fehlermeldung Zugang verweigert.

Muss ich dafür noch Rechte vergeben?

Gruß Steve

Fehlermeldung.pdf (244,8 KB)