[Modul] Zigbee2MQTT

Ubuntu habe ich bereits upgedatet

Zigbee2MQTT musst du aktualisieren: Running Zigbee2MQTT | zigbee2mqtt.io

Grüße,
Kai

Danke - habe schon danach gesucht aber nix gefunden :slight_smile:

Hi,
wie und welche Version von Zigbee2MQTT benutzt Du? „supported“:false heißt nämlich das Zigbee2MQTT das Gerät noch nicht unterstützt und dann Kais Modul machen was es will es geht einfach nicht.

Ralf

funzt nun alles - Danke an Kai für die Info :grinning: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo @syncmaster,

sorry für die späte Rückmeldung. Das einzige, was ich als Unterschied erkennen kann, ist, dass der neue jetzt eine DoP-Nummer hat. Funktionell sehe ich hier keinen Unterschied.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe zigbee2mqtt auf meinen Pi installiert, soweit läuft es auch, ich kann Geräte anlernen und auch schalten.

Mein Problem ist die Bindung eines Ikea-Buttons und einer Ikea-Lampe.
Ich habe schon gelesen, dass man IKEA-Lampen immer in Gruppen packen muss, damit die gesteuert werden können.

Die Bindung des Buttons wird standardmäßig auf die „default_bind_group“ gelegt, wenn ich dieser Gruppe eine Lampe hinzufüge, kann ich diese auch einwandfrei über den Butten steuern.

Mein Problem ist, dass ich den Button nicht auf eine anderen Gruppe binden kann.

Wenn ich unter „Bindung“ des Buttons auf „unbind“ neben der Default-Gruppe klicke bekomme ich nur eine Fehlermeldung „Unbind Error“

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße
Markus

Hi,
ich benutze Ikea-Lampen (Birnen) ohne sie in Gruppen zu packen und kann sie ganz normal mit Kais Modul steuern. Wie willst Du sie denn steuern?

Ralf

Hallo Ralf,

einzelne Lampen könnte ich auch steuern, dass klappt.

Es ist vielmehr ein generelles Problem, dass ich die Ikea-Buttons nicht aus der „default_bind_group“ bekomme. Ich habe leider keine Buttons von anderen Firmen, so dass ich nichtmal sagen kann ob es an Ikea oder zigbee2mqtt liegt.

Hat jemand von euch zb zwei IKEA-Lampen in einer zigbee2mqtt Gruppe und steuert diese über einen Ikea-Button?

VG
Markus

Hast du beim Klick auf „unbind“ den Button geweckt? Also eine Taste betätigt?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

habe ich gerade herausgefunden… ich muss den Button gedrückt halten, bis die Bestätigung kommt.
Leider läuft es immer noch nicht so wirklich rund.

Ich habe einen „TRADFRI on/off switch“ und eine „TRADFRI bulb GU10 W 400lm“.

Die Lampe befindet sich in einer Gruppe „Beleuchtung Küche #1

Unter Bindungen des Button steht noch folgendes

Source endpoint: 1
Destination: Coordinator
destination_endpoint: 1
Cluster: PowerCfG

Source endpoint: 1
Destination: Beleuchtung Küche
Cluster: OnOff

Button und Lampe reagieren, wenn ich sie über das Dashboard schalte, aber die Lampe reagiert nicht auf den Button.

Mein zweites Problem ist die Verbindung zu Symcon.

Ich bekomme keine Gräte im Konfigurator angezeigt. MQTT Topic habe ich schon auf „bridge“ geändert, scheint auch richtig zu sein, bekomme keine Fehlermeldung.

Verbinung mit dem Server wurde auch hergestellt… 192.168.178.10:1024…
dieser Port ist auch in Symcon eingetragen und „Die Schnittstelle ist aktiv“.

Seltsam ist, dass es ja mal funktioniert, gaaaanz am Anfang :slight_smile: dann musste ich den Pi neue aufsetzten, seit dem bleibt die Liste leer.

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen,

jetzt funktioniert alles, ich weiß zwar nicht was Kai alles gemacht hat, aber OK… :slight_smile:
Ich hab meinen Pi nochmal neu aufgesetzt und dann passte es
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe
Viele Grüße
Markus

@KaiS

Habe seit den Letzten update wieder ganz viele Debug ausgaben

:sleepy:

Könntest du die bitte noch entfernen.

Swen

Das ist der Flasche Thread. :smiley:
Ich verschiebe den Beitrag mal.

Ich fixe das, sorry!

Grüße,
Kai

Moin Kai,
ich habe heute mal einen neuen Tuya Luftqualitätssensor in Betrieb genommen. Es sind 3 neue Payloads dazugekommen. Könntest Du die bei Gelegenheit einpflegen?

if (property_exists($Payload, 'voc')) {
                    $this->RegisterVariableFloat('Z2M_VOC', $this->Translate('VOC'), '');
                    SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_VOC'), $Payload->voc);
                }
                if (property_exists($Payload, 'co2')) {
                    $this->RegisterVariableFloat('Z2M_CO2', $this->Translate('CO2'), '');
                    SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_CO2'), $Payload->co2);
                }
                if (property_exists($Payload, 'formaldehyd')) {
                    $this->RegisterVariableFloat('Z2M_Formaldehyd', $this->Translate('Formaldehyd'), '');
                    SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_Formaldehyd'), $Payload->formaldehyd);
                }

Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Ergänzen. Ich habe den Code übernommen und die Version ist nun im Beta Kanal verfügbar.

Grüße,
Kai

Wo muss der Code denn hin?

In der aktuellen Beta ist er noch nicht.

Teste es nochmal. Das sollte eigentlich drin sein.

Grüße,
Kai

ok, jetzt gab es ein Update, aber mein Zigbee liefert überhaupt nicht mehr.

Update:
Ich habe wohl etwas in dem configuration.yaml kaputt gemacht, jetzt läuft es wieder und es gibt auch die drei Werte :-).

Hi,
alles (fast) nur Eingennutz:-) Es wird aber irgendwann noch ein Änderungswunsch bezüglich der Einheiten geben. In Discord gab es fast einen Diskurs was es sein muss.

Ralf