[Modul] Zigbee2MQTT

Hi Ralf,

da hast du recht, da muss ich mal schauen wie ich das dann löse.

@Burki24
Kannst du mir das mit dem MQTT Client noch erklären? Das wäre super. Danke.

Grüße
Stephan

Und eine Frage, wie komme ich auf die 6.0 Beta?

Die Datei /etc/apt/sources.list sieht wie folgt aus:
grafik

Wenn ich
grafik
eingebe wird die Beta leider nicht installiert.
Ich bleibe weiterhin auf der 5.5

Danke schon mal.
Grüße
Stephan

Moin @firewire

sorry, war gestern verhindert.

Das mit dem Mosquitto ist ganz einfach. Der Raspi, wo Mosquitto drauf läuft ist der Broker. In Symcon richtest Du einen Client-Socket ein:

Einstellungen wie folgt:
image

Dann richtest Du einen Splitter (MQTT-CLIENT) ein:

Danach wählst Du folgende Einstellungen (NUR die Subscriptions):
image

Das wars. Du musst dann allerdings das Gateway bei den Instanzen ändern:

Dafür gibt es von @KaiS aber ein Script, wenn es sehr viele Devices sind.

Hoffe, dass hilft.

Gruß

Burkhard

@firewire

ich bin mir nicht sicher, ob Du an der richtigen Stele schraubst. Bei mir findet sich das Ganze unter:

/etc/apt/sources.list.d/symcon.list

Gruß

Burkhard

@Burki24
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, dass werde ich testen.

Genau, die Datei habe ich auch gefunden und wie folgt geändert.
grafik

Wenn ich dann

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade 

eingebe, passiert aber leider nichts :frowning:

grafik

Hast du hier noch eine Idee?

Grüße
Stephan

Hi Stephan,

probiere doch mal den testing-Kanal und nicht den Beta:

Raspberry Pi

Lese aber vorher genau, was es bedeutet, auf testing zu gehen. Erst recht, wenn Du mit Deinem Live-System umstellst.

Gruß

Burkhard

Danke für Kai’s hervorragendes Modul … läuft bei mir seit Jahren, nachdem symcon leider nativ kein Zigbee kann. Bin aber zuletzt auf Zigbee-Schaltmodule gestoßen, die kein „state“ sonder „state_left“ und „state_right“ für den linken und rechten Taster ausgeben. Die scheinen aber von Kai’s Modul nicht unterstützt zu werden, oder habe ich etwas übersehen? Konkret geht es um: 3A LXN59-2S7LX1.0 und Tuya TS0012.
Gruß - Dirk

Danke erstmal, dass ihr hier alle Beiträge beantwortet habt.

@syncmaster, im Hintergrund arbeitet kein Mosquitto Broker, Symcon hat einen eigenen MQTT Broker / Server entwickelt.

@dheiss, kannst du mir ein Debug zukommen lassen?
Dann kann ich es für dich einbauen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Moin Burki,
vielleicht eine merkwürdige Bitte aber könntest Du ein Foto von dem Netzteil des Rollo-Antriebs hochladen? Samstang wollte ich es wieder benutzen, Akku war alle und leider wird es nicht per USB geladen sondern mit einem kleinen Rundstecker und 3.4V (oder W?). Die bekannten Plätze an denen sich meine Netzteile vor mich verstecken habe ich schon erfolglos durchsucht. Das ich keine Ahnung mehr habe wie es aussieht erschwert die Suche:-(

Ralf

Moin Ralf,

meinst Du den:

Der wird mit nem 8,4V Ladegerät geladen. Ich müsste es raus suchen. Das Rollo fährt zwar mehrmals am Tag hoch und runter, aber ich musste seit März noch nicht einmal laden. Ich schaue, dass ich es finde und schicke Dir Bild und Daten.
Hab es gefunden:


Gruß

Burkhard

Jupp danke,
ich meinte auf dem Antrieb 3.4 gelesen zu haben aber das sieht ja so ähnlich aus wie 8.4 wenn die Augen nicht mehr die Jüngsten sind. Vermutlich stecken 218650 oder 218350 drin dann würden 8.4V Sinn ergeben.

Ich muss jetzt nur noch ein weißes, kantiges Netzteil mit einem Rundstecker finden.

Ich finde es blöd das diese Antriebe keine Batterieanzeige in Z2M haben. Die Lidl-Akku-Leuchte übrigens auch nicht:-(

Ralf

Gebe ich Dir völlig recht. War bei Deinem auch ein Solar-Lademodul bei? Deswegen brauche ich kaum das Netzteil.


Gruß

Burkhard

Moin,
Solarmodul habe ich nicht als Paket oder einzeln gefunden das hätte ich sonst auch mitbestellt.

Ralf

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage/ ein Problem mit meinen MQTT-Servern.
Bis gestern hatte ich (nur) einen MQTT-Server im IPS mit dem ich die Daten von verschiedenen Aquara Melder bekomme. Hierzu läuft auf meinem Win-Rechner Zigbee2mqtt und sendet auch fleißig Daten. Der Server läuft mit dem Port 1024 unter Verwendung von Benutzer und Passwort. Das lief auch bis gestern sehr gut. Gestern habe ich noch die mqtt-landroid-bridge auf dem Win-Rechner installiert, um meinen Mäher einzubinden. Da die Schnittstelle des Moduls kein User nd Passwort vorsieht, habe ich einen 2ten Mqtt-Server in IPS eingerichtet. Der benutzt den Port 1883 und läuft ohne User und Passwort. Die Daten vom Mäher werden jetzt auch perfekt übertragen. Aber seit der zweite Server in Betrieb ist, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

und die Daten der Zigbee2mqtt Schnittstelle kommen nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich zur Behebung unternehmen kann?

Viele Grüße

Markus

Hast du die Schnittstelle mal geschlossen und geöffnet?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

witzigerweise ist jetzt die Fehlermeldung weg! Dafür habe ich jetzt diese:

Jetzt kommen die Daten vom Mäher nicht mehr an… Ich nehme mal an, wenn ich diese Schnittstelle neu starte, dann bin ich wieder beim Ausgangszustand. Scheinbar klappt es einfach mit 2 Schnittstellen nicht.

Viele Grüße
Markus

Das hat mit diesem Modul nichts zu tun.
Aber haben denn beide MQTT Server Instanzen unterschiedliche Ports?

Grüße,
Kai

Kann es eventuell sein, dass beide mqtt Broker Instanzen auf das gleiche Gateway zugreifen. Mal eventuell bei beiden Broker Instanzen mal das Gateway noch einmal checken, welches jeweils ausgewählt ist.

Gruß Dirk

In der aktuellen Beta Version sollten nun die beiden Variablen angelegt werden.
Kannst du es mal testen und mir eine Rückmeldung geben?

Grüße,
Kai

Hi speziell Burki24,
wenn Z2M Geräte eingeschaltet werden verschicken sie eine announce Meldung. Diese kann man benutzen quasi um den Einschaltzustand zu setzen. Folgendes Script erzeugt in den Geräte Instanzen eine Announce-Variable die bei jedem Einschaltvorgang erhöht wird. Auf die Änderung kann man dann reagieren um z.B. Lampe aus oder auf X% zu setzen. Bei Steckdosen ist der Nutzen vielleicht eher gering.

<?php
$Event = GetValue(44546); //Zigbee Bridge Event
$EventArray = json_decode($Event);
//var_dump($EventArray);
if ($EventArray->type != 'device_announce') return;

$InstanzIDsList = IPS_GetInstanceListByModuleID('{E5BB36C6-A70B-EB23-3716-9151A09AC8A2}');  // Zigbee2MQTT
foreach ($InstanzIDsList as $InstanzID) {
    $DeviceID = IPS_GetProperty($InstanzID, 'MQTTTopic');
//    echo $InstanzID.' '.$DeviceID.PHP_EOL;
    if ($DeviceID == $EventArray-->data->friendly_name){  
        $AnnounceID = @IPS_GetObjectIDByIdent('Z2M_Announce', $InstanzID);
        if ($AnnounceID == false){
            $AnnounceID = IPS_CreateVariable(1);
            IPS_SetName($AnnounceID, 'Announce'); // Variable benennen
            IPS_SetParent($AnnounceID, $InstanzID); 
            IPS_SetIdent($AnnounceID, 'Z2M_Announce'); 
        }
        $announce = GetValue($AnnounceID);
        SetValue($AnnounceID, ++$announce);        return;
        $VarID = @IPS_GetObjectIDByIdent('Z2M_ColorTemp', $InstanzID);
        if ($VarID > 0) {
            $FarbTemperatur = GetValue(52345);
            RequestAction($VarID, $FarbTemperatur);
        }
    }
}
?>

In diesem Beispiel setze ich die Farbtemperatur wenn das Gerät es unterstützt. Das Script lasse ich ausführen wenn sich die Event-Variable Zigbee2MQTT/bridge/event/Value ändert.

Ralf

1 „Gefällt mir“