Genau - und wenn geht immer schön nacheinander!!! Nicht gleich alle auf einmal wenn ein Update angeboten wird! Jedenfalls habe ich damit gute Erfahrungen gemacht!
Gruß Heiko
Genau - und wenn geht immer schön nacheinander!!! Nicht gleich alle auf einmal wenn ein Update angeboten wird! Jedenfalls habe ich damit gute Erfahrungen gemacht!
Gruß Heiko
Ja, hatte anfangs auch mal 3 Updates gleichzeitig angestoßen und hat ewig gedauert und hatte auch Fehlermeldungen. Seit dem mache ich auch eins nach dem anderen.
Hi,
nicht übers Modul aber über IPS geht es auch. Ich habe letzten Dezember einen Post geschrieben wie es IPS sogar automatisch und nacheinander machen kann wenn man will.
Ralf
Hast Du den Link dazu?
Heist Zeitaufwändig, dass es lange Dauert, bis das Update durch ist oder das man selbst viel Zeit investieren muss?
Moin,
here it is.
Es hat bei mir am Wochenende gerade wieder 3 Updates automatisch durchgeführt. Bei neuen Geräten ist oft schon ein update vorhanden. Bei mir war es die Hue Signe.
Auch mit dem Web-Interface muss man selbst nicht so viel Zeit investieren. Bei Steckdosen und Lampen startet das Update meist in wenigen Sekunden dauert dann aber ca. 1 Stunde. Warten bis ein Fortschritt angezeigt wird. Bei Sensoren sollte man am Sensor stehen und wenn man Update anschmeißt sollte man die Taste am Sensor im Sekundenabstand drücken bis die Weboberfläche einen Fortschritt anzeigt. Hier kann es schon mehrere Stunden dauern bis es vollständig ist. Bei Sensoren kann es auch hilfreich sein sie nahe am Koordinator zu plazieren. Das Knöpchen drücken ist nötig weil die Sensoren, wie ich auch, meistens im Ruhezustand rumliegen und auf keine Befehle reagieren. Im Script reagiere ich auf Aktualisierung von der Empfangsqualität und sende dann Update weil die Sensoren dann noch ein paar Sekunden wach sind.
Ralf
Voll cool, dankesehr.
Darf ich fragen, warum @Burki24 das nicht im aktuellen Modul fest mit einbauen?
LG Dennis.
Moin,
1.) es ist nicht mein Modul, sondern das von @KaiS . Anfragen bezüglich Funktionserweiterungen bitte an ihn richten. Ich leiste bisher nur support zum einpflegen neuer exposes/Devices. (Sowohl im Modul als auch bei Z2M selber).
2.) wird es sicherlich in einer neuen Version des Moduls mit aufgenommen. Wir sind im Moment dabei, das Modul komplett zu überarbeiten. Ein wichtiger Schritt war die Integration der Bridge (großer Dank an @Nall-chan ).
LG
Burkhard
Hallo Kai
Ich habe einen Tuya Regensensor, der von Deinem Modul noch nicht voll unterstützt ist:
Produktbeschreibung
Hier das Debug-File dazu:
dump1.txt (21,0 KB)
Dank und Gruss!
Tom
Guten Abend Tom,
funktioniert das Gerät bei dir soweit? Ich habe es auch, aber leider nur Probleme damit. Wie sich herausgestellt hat, misst das Gerät nur in Millivolt (mV) und nicht in Lux. Der Regensensor schien bei mir gut zu funktionieren, allerdings meldet er auch Regen, wenn man die Hand darauf legt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du bisher damit gemacht hast.
Viele Grüße
Hallo Grumpybear
Ich habe das Gerät gestern bekommen und kann deshalb noch nicht von Erfahrungen sprechen.
Gerne melde ich mich später dazu.
Dank und Gruss!
Tom
Moin,
@grumpybear ich hab das auch zum testen hier. Es misst in Lux. Nur die Regenintensität wird in mV gemessen. Da unsere Hände nur selten richtig trocken sind und immer leiten, erkennt er natürlich regen, wenn wir die Hand auf das Gerät legen (Leitfähigkeit der Haut).
Bei Regen reagiert er relativ schnell nur wenn es aufhört dauert es eine Weile, bis er die Statusänderung meldet. Man muss nen relativ großen Winkel beim Anbau nutzen, damit der gefallene Regen schnell ablaufen kann. Schade hier, dass er keine beheizte Sensor-Platte hat. Aber das würde wahrscheinlich nicht mit dem Solarpaneel funktionieren, weil der Stromverbrauch zu hoch wäre.
@TomF Der ist bereits integriert und kommt mit dem nächsten Update rein.
LG
Burkhard
Servus,
Misst deiner in Lux? Meiner geht maximal bis 6000, während eine KNX-Wetterstation im Vergleich etwa 90.000 anzeigt. Der Hersteller hat mir bestätigt, dass der Sensor in Millivolt (mV) misst. Deshalb bin ich gerade erstaunt, dass er bei dir in Lux misst.
In z2M steht zwar Lux aber hab mich schon gewundert das er nie über 5600-5800 ging.
VG
Oh, dass ist interesannt, da muss ich mal nachhaken, wie das ist. Weil in Z2M ist es mit Lux hinterlegt.
Danke für den Hinweis. Kannst Du evtl. die Antwort des Herstellers hier mal posten? Dann kann ich das an Koen melden.
LG
Burkhard
Ob es der Hersteller oder der Verkäufer ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber das ist die Antwort, die ich bekommen habe.
VG
Ich habe mir den RB-SRAIN01 von Tuya bestellt und in Z2M eingebunden:
Komischerweise sehe ich keine Geräte mehr im Z2M Konfigurator.
Bin bei Zigbee2MQTT auf Version 1.40.1.
richimaint
Und das Modul auch auf der aktuelle Beta Version?
Und die Extension in Z2M aktuell? Und auch nur eine Symcon Extension in Z2M?
Michael
Eigentlich schon…
richimaint