[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Burkhard,

Danke für den Hinweis!

Ich schau nachher nach.

Grüße!

Christoph

Es gibt eine neue Stable Version, weiteres dazu findet ihr im Changelog.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Ist so wie bei Dir gewesen. Auch eine Änderung zu alles auf ‚true‘ brachte keine Änderung. Ich werde dann die Lampen wieder nachher abmelden und neu verbinden.

Viele Grüße!

Christoph

So, Lampe entfernt und neu angelernt.

Dann im Z2M unter:

die Aktualisierungsbutton verwendet und jetzt kommt in IPS auch was an:

Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende!

Christoph

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich setzt das Modul in der Version 4.3 ein.
Mir ist aufgefallen, dass der Zigbee2MQTTHelper.php regelmässig einen Fehler wirft

18.02.2024 00:00:52 | 11501 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #11501 weiterleiten: 
Warning: A non-numeric value encountered in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 736
RESULT:

Hat sonst noch jemand das Problem?

Die Variable lastSeen steht bei meinen Devices auf 1.1.1970 01:00:02
Die Zeilen 735-736 enthalten:

$this->RegisterVariableInteger('Z2M_LastSeen', $this->Translate('Last Seen'), '~UnixTimestamp');
$this->SetValue('Z2M_LastSeen', ($Payload['last_seen'] / 1000));

$Payload enthält:

(
    [child_lock] => UNLOCK
    [current] => 0
    [energy] => 0.94
    [indicator_mode] => off/on
    [last_seen] => 2024-02-11T19:00:17+01:00
    [linkquality] => 39
    [power] => 0
    [power_outage_memory] => off
    [state] => OFF
    [update] => Array
        (
            [state] => idle
        )

    [voltage] => 235
)

Da liegt dann wohl auch das Problem: [last_seen] => 2024-02-11T19:00:17+01:00 ist kein Integer.

Zigbee2Mqtt läuft bei mir mir der Version 1.35.3

Bekommt ihr dort den Timestamp als Interferiert vom Zigbee2MQTT?

Grüße Detlev

Fehlermeldung hier im Thema schon gesucht?
Lösung steht auch schon 4-5 mal im Thema:

Michael

Hi,

danke für die Info. Gesucht hatte ich schon, aber scheinbar mit den falschen Stichworten. Nun läuft es.
Grüße Detlev

Habe einen Water Leak Sensor von Aqara (SJCGQ11LM; Zigbee ID: lumi.sensor_wleak.aq1). Empfange regelmäßig die Payload

18.02.2024, 13:34:08 | MQTT Payload | {„battery“:100,„battery_low“:false,„device_temperature“:18,„last_seen“:1708259648921,„linkquality“:0,„power_outage_count“:11,„tamper“:false,„voltage“:3005,„water_leak“:true}

wobei die zigbee2mqtt-Instanz die Variable last_seen umsetzt, i.e.

18.02.2024, 13:34:08 | Info :: SetValue for Z2M_LastSeen | Value: 1708259648.921,

alle anderen Variablen führen zu einem Fehler, z.B.

18.02.2024, 13:34:08 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Battery

Kann ich das selbst in Ordnung bringen oder fehlt da etwas anderes?

Grüße,

H-C

Wurde hier jetzt schon so oft angesprochen:

Hat @Nall-chan hier schon beantwortet.

Welche Version von zigbee2MQTT, Welche Version des Moduls? (Infos, die uns helfen, das Problem zu finden)

LG
Burkhard

Das Thema „last_seen“ ist nicht mein Problem. Die anderen, fehlenden Variablen sind es. Hier die Daten:

Zigbee2MQTT 1.35.3 commit:fe0742a
Modulversion: 4.3

Grüße,
H-C

Okay,

hast Du mal versucht, über die Instanz die Geräteeigenschaften neu auszulesen und abei den Debug mitlaufen lassen?

Gruß
Burkhard

Hab ich, hat nichts genutzt. Debug sagt dann:

18.02.2024, 18:53:22 | MQTT Payload | {„zh“:{„_events“:{},„_eventsCount“:0,„ID“:44,„_applicationVersion“:6,„_dateCode“:„20200310“,„_endpoints“:[{„_events“:{},„_eventsCount“:0,„deviceID“:1026,„inputClusters“:[0,3,1],„outputClusters“:[25],„profileID“:260,„ID“:1,„clusters“:{„genBasic“:{„attributes“:{„65281“:{„1“:3035,„3“:12,„4“:5032,„5“:9,„6“:[0,1],„8“:518,„10“:2829,„100“:0},„modelId“:„lumi.sensor_wleak.aq1“,„appVersion“:6,„manufacturerName“:„LUMI“,„powerSource“:3,„zclVersion“:1,„stackVersion“:2,„hwVersion“:2,„dateCode“:„20200310“,„swBuildId“:„3000-0001“}}},„deviceIeeeAddress“:„0x00158d000a95b83d“,„deviceNetworkAddress“:30201,„_binds“:,„_configuredReportings“:,„meta“:{},„pendingRequests“:{„sendInProgress“:false,„ID“:1,„deviceIeeeAddress“:„0x00158d000a95b83d“}}],„_hardwareVersion“:2,„_ieeeAddr“:„0x00158d000a95b83d“,„_interviewCompleted“:true,„_interviewing“:false,„_lastSeen“:1708278261320,„_manufacturerID“:4151,„_manufacturerName“:„LUMI“,„_modelID“:„lumi.sensor_wleak.aq1“,„_networkAddress“:30201,„_powerSource“:„Battery“,„_softwareBuildID“:„3000-0001“,„_stackVersion“:2,„_type“:„EndDevice“,„_zclVersion“:1,„_linkquality“:72,„_skipDefaultResponse“:false,„_skipTimeResponse“:false,„_pendingRequestTimeout“:0,„meta“:{}},„definition“:{„zigbeeModel“:[„lumi.sensor_wleak.aq1“],„model“:„SJCGQ11LM“,„vendor“:„Aqara“,„description“:„Water leak sensor“,„meta“:{„battery“:{„voltageToPercentage“:„3V_2850_3000“}},„fromZigbee“:[{„cluster“:„genBasic“,„type“:[„attributeReport“,„readResponse“]},{„cluster“:„ssIasZone“,„type“:„commandStatusChangeNotification“}],„toZigbee“:[{„key“:[„scene_store“]},{„key“:[„scene_recall“]},{„key“:[„scene_add“]},{„key“:[„scene_remove“]},{„key“:[„scene_remove_all“]},{„key“:[„scene_rename“]},{„key“:[„read“]},{„key“:[„write“]},{„key“:[„command“]},{„key“:[„reset“]}],„exposes“:[{„name“:„battery“,„label“:„Battery“,„access“:1,„type“:„numeric“,„property“:„battery“,„description“:„Remaining battery in %, can take up to 24 hours before reported“,„category“:„diagnostic“,„unit“:„%“,„value_max“:100,„value_min“:0},{„name“:„water_leak“,„label“:„Water leak“,„access“:1,„type“:„binary“,„property“:„water_leak“,„description“:„Indicates whether the device detected a water leak“,„value_on“:true,„value_off“:false},{„name“:„battery_low“,„label“:„Battery low“,„access“:1,„type“:„binary“,„property“:„battery_low“,„description“:„Indicates if the battery of this device is almost empty“,„category“:„diagnostic“,„value_on“:true,„value_off“:false},{„name“:„voltage“,„label“:„Voltage“,„access“:1,„type“:„numeric“,„property“:„voltage“,„description“:„Voltage of the battery in millivolts“,„category“:„diagnostic“,„unit“:„mV“},{„name“:„device_temperature“,„label“:„Device temperature“,„access“:1,„type“:„numeric“,„property“:„device_temperature“,„description“:„Temperature of the device“,„category“:„diagnostic“,„unit“:„°C“},{„name“:„power_outage_count“,„label“:„Power outage count“,„access“:1,„type“:„numeric“,„property“:„power_outage_count“,„description“:„Number of power outages“,„category“:„diagnostic“},{„name“:„linkquality“,„label“:„Linkquality“,„access“:1,„type“:„numeric“,„property“:„linkquality“,„description“:„Link quality (signal strength)“,„category“:„diagnostic“,„unit“:„lqi“,„value_max“:255,„value_min“:0}],„options“:[{„name“:„device_temperature_calibration“,„label“:„Device temperature calibration“,„access“:2,„type“:„numeric“,„property“:„device_temperature_calibration“,„description“:„Calibrates the device_temperature value (absolute offset), takes into effect on next report of device.“}]},„_definitionModelID“:„lumi.sensor_wleak.aq1“}

Hab gerade gesehen, dass ich auf der BETA-Version war. Hab jetzt mal versucht zur Stable-Version zu wechseln. Muss aber recht lange warten bis die nächste Meldung kommt. Melde mich dann …

Hallo @Burki24 @KaiS ,

Ich habe im Zigbee2MQTT frontend folgenden Fehler wenn ich die Farbe auf weiss stellen will.

Error 2024-02-18 19:11:55Publish 'set' 'color_temp' to '0xa4c138996799983a' failed: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty')'

Info 2024-02-18 19:11:55MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/log', payload '{"message":"Publish 'set' 'color_temp' to '0xa4c138996799983a' failed: 'TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty')'","meta":{"friendly_name":"0xa4c138996799983a"},"type":"zigbee_publish_error"}'

VG Dirk

Leider stapeln sich im Moment bei Z2M die Fehler. Das Problem liegt nicht am Modul oder Symcon. Derzeitig wird Z2M immer schlimmer.
image
Der aktuelle Issue-Stand bei Z2M :fearful: :flushed:

Ich schaue mir das mal an, wird aber erst morgen. Kannst Du die Lichter denn trotzdem steuern?

LG
Burkhard

Ja das Steuern funktioniert. Ich wollte es nur mitteilen.
VG Dirk

1 „Gefällt mir“

… hat nichts geholfen …

Hast Du ganz sicher die symcon-extension in Z2M unter Erweiterungen gegen die neue ausgetauscht?

IPS-Zigbee2MQTT/libs/IPSymconExtension.js at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com)

Ansonsten kann ich mir das im Moment nicht erklären.

LG
Burkhard

Hallo @Burki24 ich habe mir mal ein Zigbee
Thermostat gekauft. Er legt keine Variable an.
Hier ist das Dump dazu.

dump (7).txt (12,9 KB)

VG Dirk

Hast Du auch die Geräteeigenschaften mal abgerufen?

Sehe ich im Debug nicht.

LG
Burkhard

dump (8).txt (28,3 KB)

Ich habs nochmal getan.