[Modul] Zigbee2MQTT

Das sieht erstmal alles richtig aus.
Da scheint irgendwas mit der Verbindung zum MQTT Broker nicht zu passen.
Ist der selbe MQTT Client wie beim MQTT Client Konfigurator hinterlegt?

Grüße,
Kai

Hallo Kai, hallo Burkhard, hallo Leute
Ich hatte einen Tippfehler in der Client-ID des MQTT Clientkonfigurators… :banghead:

Irgendwann wird man betriebsblind… danke euch allen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Markus

Hi,
Ok vielleicht nicht docker aber er schrieb das IPS im Container läuft.

Rsl

Hi,
okay, dass hab ich wiederum überlesen. Dann hast Du natürlich recht, dass zu hinterfragen.

Gruß
Burkhard

Es gibt eine neue Beta Version, dort gibt es endlich die Last Seen Variable.
Danke auch nochmal an @Burki24 der da einen Fehler gefunden und gefixt hat. :slight_smile:

PS: Wenn euch das Modul gefällt lasst auch gerne mal @Burki24 ein paar Kekse zu Weihnachten da, der hat mittlerweile auch einen echt enormen Anteil an einigen Variablen hier im Modul. :slight_smile:

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

@KaiS
Vielen dank für die Blumen. :hugs:

Wenn Ihr das Last Seen nutzen wollt, muss es im Z2M-Frontend eingeschaltet werden. Dazu bitte unter Einstellungen → Erweitert → Last Seen auf Epoch einstellen. Sonst wird die Variable falsch oder gar nicht bestückt.
image

Gruß
Burkhard

4 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version, ich musste das MQTT Payload UTF8 dekodieren, wenn die IPS Version 6.3 genutzt wird, da @paresy dort einen Fix eingebaut hat, welcher hier zu Problemen führen konnte, wenn Umlaute im Payload vorhanden sind.

Grüße,
Kai

Hallo,
ist das ein Datum ?

Grüße
Björn

@brdiver677
Wenn Du das letzte Update gemacht hast, sollte das im nächsten Payload korrigiert werden:

Gruß
Burkhard

@Burki24
Ja. Hat sich alles von alleine in Klartext verwandelt.
Ich finde diese Funktion super …

Danke.
Grüße
Björn

Was mache ich falsch?

Hallo,
ich habe das Modul Zigbbe2Mqqt installiert und bekomme keine Verbindung hin. IPS und Zigbee2Mqtt laufen auf dem gleichen System (Win10).

Als Stick habe ich den „Sonoff Zigbee 3.0 USB +“ und ihn erfolgreich geflasht.

In IPS habe ich den MQTT-Server konfiguriert: Benutzername + Passwort festgelegt und diese in die configuration.yaml eingetragen.

Als Fehlermeldung kommt: „Not authorized“

Kann mir bitte jemand helfen?

Lg Timmy




Eine # in der configuration.yaml kommentiert eine Zeile aus. Somit hast du dort aktuell keinen Benutzer und kein Passwort angegeben.
Michael

:heart_eyes:
Danke

einen kleinen Schritt weiter. Jetzt möchte Devices an den Stick koppeln. Dazu muß ich irgendwie ins WebInterface gelangen (am einfachsten), richtig?

Wäre sinnvoll.

Wenn Du in der configuration.yaml den Punkt permit_join auf true hast, erlaubst Du dauerhaft jeder Device sich in das Netz einzufügen (nicht empfehlenswert).

Ansonsten kommst Du ins Frontend über 123.456.789.xxx:8080 ins frontend.

Dazu muss in der configuration.yaml allerdings „frontend: true“ stehen (ist seit 1.17.xx standardmäßig so voreingestellt).

Über das frontend kannst Du dann permit_join steuern. Wenn Du es aktivierst, deaktiviert es sich nach 4-5 Minuten von alleine.
image So erscheint es, wenn permit_join per configuration.yaml aktiviert ist.

image So schaut es aus, wenn es deaktiviert ist.

image so ist es über das Frontend aktiviert.

Gruß

Burkhard

Vielen Dank Burkhard,
mit dem Fronted schaffe ich es zwar noch nicht (kein Zugang über den Browser),
aber ich habe jetzt wenigstens die ersten Kontakte und Sensoren (aqara) drin.

Musste auch erstmal die Extension einfügen.

Wenn noch jemand einen Tipp hat wie ich den „npm Start“ (zigbee2mqtt) beim hochfahren von Windows automatisch ablaufen lassen kann …

Timmy

Hi,
normal macht man sowas als Task im Scheduler. Ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt findet man aber in der Computerverwaltung.

Ralf

Hast Du mal in der configuration.yaml geschaut, ob das Frontend aktiviert ist?

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,
ja das steht auf „true“. Bei Host habe ich es auch mit der IP getestet (10.0.40.10).
Webseite nicht erreichbar - direkt im Browser auf dem Server getestet.

Bildschirm­foto 2022-12-24 um 13.28.15

Ich gehe davon aus, Du hast natürlich den Port im Browser mit angegeben, sonst geht es nicht.

Kommentiere bitte mal „host“ und „url“ aus.

Gruß
Burkhard

Den Port habe ich mit angegeben.
Auch das auskommentieren von Host und URL lässt den Browser die Webseite nicht erreichen