[Modul] Zigbee2MQTT

Kommt drauf an, wo und wie Du den montierst. Ich habe bei mir eher das Problem, das er manchmal Sendepause macht. Wenn Du eine kontinuierliche Angabe der Öffnungsweite haben willst. Würde evtl. eher ein Rollladen Aktor sinn machen.

Gruß
Burkhard

Ist ein klassisches Garagenkipptor. Habe derzeit einen Homematic Kippsensor montiert. Aber der kann nur auf/zu. Ich hätte aber gerne auch gewusst, ob das Tor halboffen ist - z.b. weil ein Hindernis die vollständige Öffnung verhindert hat.

Dafür dürfte er gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Fachfrage: Ist das Modul „MQTT-Server“ das gleiche wie „Zigbee2mqtt.io“?
Ich habe die HomeKit-Bridge zu laufen und auch den Tasmota Configurator.
Ich stehe allerdings auf dem Schlauch ob ich nun dieses zigbe2mqtt io zusätzlich installieren muss.
Und falls ja: eher separat in nem Docker auf der Synology oder direkt zusätzlich mit auf dem PI der SyCon beherbergt. Was würdet ihr empfehlen?

image

Ich habe mir als Hardware einen ZigStar GW auf Basis eines Imilex ESP32-POE geholt. Allerdings habe ich auf der Weboberfläche keinerlei Möglichkeiten Hardware anzulernen.
Hat da jemand Erfahrtungen mit? Vermutlich bediene ich es falsch oder muss etwas anderes drauf flashen? Mit dem MQTT-Server des IP-SymCon ist er verbunden:

image

Ich hoffe jemand kann mich auf den richtigen Pfad bringen.

Viele Grüße
Steffan

Das sagt mir gar nichts, aber anscheinend ist dies nur ein Coordinator auf Netzwerkbasis, wenn du diesen also mit Zigbee2MQTT verbinden kannst, dann musst du mein Modul ganz normal installieren.

Und kannst es wie mit einem anderen Coordinator nutzen.

Grüße,
Kai

Kannst du mal mit der aktuellen Beta Version testen, ob der Fehler immer noch auftaucht?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, mit den Pull Requests von @Burki24.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

nach dem Update, bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:

01.02.2023, 15:36:09 | PHP                  | Error: Notice: Undefined property: Zigbee2MQTTConfigurator::$HasActiveParent
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\Configurator\module.php on Line 39

Hein09

Danke. Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Das sollte nun in der aktuellen Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai

Das sollte mit der aktuellen Version wieder funktionieren.
Kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
bin eben erst dazu gekommen…

die Fehler sind nach wie vor vorhanden, ich habe Deine beiden Module Zigbee2mqtt und Shelly auf dem Beta Kanal vorher aktualisiert. Symcon Dienst beendet … kurz gewartet und den Dienst wieder gestartet, dann kommen die Fehlermeldung im Log. Wie oben schon berichtet.

Wenn Symcon oben ist, funktioniert alles…

Ja, geht wieder :+1:

Grüße,
Georg

Also der Zigstar GW ist so erstmal nicht ohne weiteres nutzbar. Du brauchst dafür noch zigbee2mqtt Integration eines LAN-Koordinators.

Über Zigbee2mqtt kannst Du dann Geräte anlernen und Verwalten.

In Symcon bindest Du dann zigbee2mqtt mittels des Symcon-Z2M Moduls von @KaiS ein. Der MQTT-Server den Du nennst stellt kein Modul dar sondern eine Kommunikationsschnittstelle. Genau genommen sieht das Ganze dann eher so aus:

ZigstarGW → zigbee2mqtt → MQTT-Server (Symcon oder extern) → Symcon-Zigbee2MQTT (Modul von @KaiS)

Der Stick schickt seine Zigbee-Protokolle an zigbee2mqtt von dort werden die Zigbee-Nachrichten in MQTT gewandelt und an den MQTT-Server server geschickt. Dieser stellt dann die Daten dem Modul Zigbee2MQTT zur Verfügung und der Konfigurator des Moduls bietet Dir dann die Geräte zum Anlegen an.

Ich hoffe, dass bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke. Und wie steht es um die Frage ob zigbee2mqtt lieber allein laufen soll oder mit auf dem PI auf dem SymCon läuft?

Gruß Steffan

Kann auf dem Pi mit Symcon laufen.

Gruß
Burkhard

eben das Update gestartet, sieht bis jetzt super aus.
Danke.
Hein09

@KaiS - vielleicht hilft es auch anderen, wenn du diese Information für „Neulinge“ auch in deinen Allerersten Post hier mit aufnimmst. Die Thematik ist nämlich längst nicht selbsterklärend :wink:

viele Grüße
Steffan

Moin zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe nun das GW, dieses hat Verbindung zum MQTT-
Server (IP-Symcon). Auch zigbee2mqtt ist installiert und hat Verbindung zum Gateway.
Ich habe das erste Gerät (einen Silvercrest SmartButton) in zigbee2mqtt eingebunden.
Aber dieses wird mir nicht in @KaiS Modul angezeigt:


Muss man zwingend Gruppen oder weitere Dinge im Zigbee2mqtt oder im Modul anlegen/einstellen? Reicht es nicht einfach ein Gerät „anzumelden“?

Gruß Steffan

Welche Version hast Du Dir installiert: stable oder beta?

Wenn stable dann bitte unbedingt auf die beta gehen und in Z2M die Userextension installieren.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“