Hi,
normal macht man sowas als Task im Scheduler. Ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt findet man aber in der Computerverwaltung.
Ralf
Hi,
normal macht man sowas als Task im Scheduler. Ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt findet man aber in der Computerverwaltung.
Ralf
Hast Du mal in der configuration.yaml geschaut, ob das Frontend aktiviert ist?
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
ja das steht auf „true“. Bei Host habe ich es auch mit der IP getestet (10.0.40.10).
Webseite nicht erreichbar - direkt im Browser auf dem Server getestet.
Ich gehe davon aus, Du hast natürlich den Port im Browser mit angegeben, sonst geht es nicht.
Kommentiere bitte mal „host“ und „url“ aus.
Gruß
Burkhard
Den Port habe ich mit angegeben.
Auch das auskommentieren von Host und URL lässt den Browser die Webseite nicht erreichen
Das automatische starten beim Windows hochfahren habe ich wie folgt gelöst:
Powershell:
npm install -g qckwinsvc
und danach:
prompt: Service name: [name for your service]
prompt: Service description: [description for it]
prompt: Node script path: [path of your node script]
Service installed
Damit startet Zigbee2MQTT als Windows-Dienst automatisch.
Kannst Du es nochmal ohne Port-Angabe in der configuration.yaml testen? Bei mir steht tatsächlich nur: frontend:true und weiter nichts zum Frontend in der config.
Hmmm, auch probiert leider keine Erreichbarkeit …
Hi,
mach vielleicht mal einen Portscan ob hinter 8080 auch ein Service dahinter hängt.
Ralf
Guten Morgen.
da taucht der Port 8080 tatsächlich nicht auf.
Moin,
Schau Mal ins logfile von Z2M vielleicht gibt es da einen Hinweis.
Ralf
Da kann man leider nichts sehen. Magst Du mal die configuraqtion.yaml hoch laden?
(Bitte Passwörter entfernen)
Gruß
Burkhard
Hi,
ich meine Frontend ist seit einiger Zeit aktiv ohne das man was macht. Ich finde auf jeden Fall bei mir keinen Eintrag mehr um es zu aktivieren. Allerdings setze ich den Port von der GUI mit:
frontend:
port: 15080
Ralf
Moin,
@sirkentucky
Haben Dein MQTT-Broker (Symcon) und Z2M die gleiche IP?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, versuchst Du das Webfront über die IP des MQTT-Broker (Symcon) aufzurufen. Hast Du mal @HarmonyFan seinen Vorschlag probiert und den Port in der configuration.yaml vorgegeben und einen anderen genannt?
sollte dann so aussehen:
frontend:
port: 8080 // Hier einen anderen, z.B. 15000 wie bei Ralf nutzen
host: 0.0.0.0
Hast Du auf dem Rechner andere Webserver, die evtl. den Port bereits belegen?
@HarmonyFan Die Option ist standardmäßig auf true gesetzt. Es gibt sie aber noch in der configuration.yaml und Du kannst sie mit frontend: false auch noch deaktivieren.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
erstmal danke das du immer wieder neue Tips hast.
Das stimmt: Es läuft alles auf einem System, Z2M & IPS. Einen anderen Webserver habe ich nicht am laufen.
Habe das mit dem Port 15000 und Host 0.0.0.0 probiert – leider auch erfolglos.
Grüße
Timmy
würde mal 127.0.0.1 probieren.
Das braucht eigentlich gar nicht in die configuration.yaml.
Gruß
Burkhard
Bei läuft es ja unter Windows, korrekt?
Hast du in der Firewall den betreffenden Port als ankommend freigegeben?
Michael