[Modul] Zigbee2MQTT

Was hast Du im Configurator als Topic zu stehen?
Und wenn Du den Configurator aufrufst, bitte ZWEIMAL auf Aktualisieren klicken.
Und am Wahrscheinlichsten: Hast Du die Symcon-Extension in Z2M eingepflegt?

Gruß
Burkhard

@Burki24

hatte die Datei in ein das falsche Verzeichnis kopiert.

jetzt gehts

danke

Ich habe den neuen PR von Burki gemerged, er schreibt gleich noch was es geändert hat. :slight_smile:
@Burki24 danke, dass du den Support in letzter Zeit übernimmst. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Folgende Änderungen in der aktuellen Beta:

Dual Shutter-Module:
2-Channel Zigbee Curtain Modul ergänzt. Damit können jetzt diese Module aus Symcon heraus gesteuert werden. Achtung: Für die Kalibrierung der beiden Kanäle braucht Ihr die neue Beta von Z2M, da ich da noch nen bestehenden Fehler bei der Kalibrierzeit ausgemerzt habe, oder Ihr wartet bis zum 1.11. dann landet die Korrektur in der Stable von Z2M.

Custom Device:
Temperatur L1-L4 hinzugefügt. Wenn Ihr also ein Thermometer in Eigenbau mit einer CC2530 Platine und der konfigurierbaren Zigbee-Firmware gebaut habt, werden die Temperaturen korrekt angezeigt. (Zu diesem Projekt werde ich später noch etwas detaillierter Schreiben, da gehen nicht nur Temperatur und Schalter, da kann sehr viel selbst als Zigbee Gerät gebaut werden).

Shutter_backlight:
Bei Wandschaltern für Rollläden, etc. mit Hintergrundbeleuchtung kann man jetzt die Helligkeit der Beleuchtung korrekt einstellen.

Ich glaube, dass war es erstmal.

@KaiS Du wolltest bei Gelegenheit die Beta mal ins Stable überführen. :rofl:

Viele Grüße
Burkhard

Für die Stable muss die neue Doku erstmal geschrieben werden. :smiley:

Grüße,
Kai

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Tuya Geräte in IP-Symcon

Neue Beta online.

Kleine Korrektur bei der Custom-Device.

Gruß
Burkhard

hi … bin neu bei diesem thema und habe alles soweit in betrieb…

habe ein kleines probelm mit dem Konfigurator
wenn ich hier unter Geräte auf aktualisieren drucke kommt folgendes zigbee2mqtt.io an.

was mache ich falsch?? … ich denke doch mal das sobald auf aktualisieren gedrückt wird die geräte die bereits in der zigbee2mqtt.io angelernt sind auf den konfigurator synchnisiert werden sollen

habe manuel eine Zigbee2MQTTDevice Instanz angelegt. und im topic den friendly name eingetragen.
hier werden nach einer weile die variablen angelgt.
die variablen können auch geschaltet werden und die mqtt-befehle werden an zigbee2mqtt.io übertragen und weitergeleitet an das gerät.
das zigbee2mqttdevice ist soweit okay…

nur mein konfigurator bleibt leer! hier wird nichts aufgelistet.

Hi,
was hast Du denn im Zigee2MQTT Konfigurator als Base Topic angegeben und hast Du die Erweiterung von @KaiS in Z2M eingebaut? Ich habe als Topic „zigbee2mqtt“ ohne Anführungszeichen.

Ralf

Wie @HarmonyFan schon schreibt:

Dir fehlt die User-Extension von @KaiS , die Du in Z2M integrieren musst:

Gruß
Burkhard

Perfekt es läuft es war gesagt die User-Extension … du hast echt prima Job gemacht

Also ich war das nicht. Der Dank sollte da dann schon an den Verursacher gehen: @KaiS .

Gruß
Burkhard

Neues Update der Beta:

Neu:
Ergänzende Variablen zu den Thermostaten BRT-100-TRV:

  • Ventil Status (open/close)
  • Eco Mode (on/off)
  • Max Temperature (Höchste einstellbare Heizwert)
  • Min Temperature (niedrigste einstellbare Heizwert)
  • Preset (Manuell, Programm, Urlaub, Vorrübergehend Manuell)
  • System-Mode (Heat)

Update/Fehlerkorrektur:

  • Heizungsthermostate allgemein:

    • Eco Temperatur jetzt einstellbar
    • Boost Heating Countdown Time jetzt einstellbar
    • Boost Time Countdown und Boosttime neue Profile mit dem Thermostat entsprechendem Max und Min Wert. Hierzu bitte die Variable einmal löschen und neu anlegen lassen.
    • Max_Temperature und *Min_Temperature als Integer statt Float. Bitte ebenfalls die Variablen löschen und neu anlegen.
  • DIY-Device (CC2530 mit PTVO geflasht)

    • Temperature L1-L8
    • Illuminance_Lux L1-L8
    • State L1-L8

Sollten Probleme auftauchen bitte hier Bescheid geben.

Gruß
Burkhard

Danke @Burki24 für den PR. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gerade aktualisiert, Variablen gelöscht und [Gerätedaten abrufen] gemacht, dann kommen folgende Fehler:

24.11.2022, 13:47:18 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #25460 weiterleiten: 
Fatal error: Uncaught Error: Function name must be a string in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php:2164
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php(3357): Zigbee2MQTTDevice->registerVariableProfile(Array)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php(443): Zigbee2MQTTDevice->mapExposesToVariables(Array)
#2 /-(3): Zigbee2MQTTDevice->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 2164

Boost Zeit wurde wieder angelegt, Min/Max Temperatur nicht. Und die eingestellte Eco Temperatur wurde auf 0 gestellt.

Warum ist Eco Temp jetzt Integer? Die anderen Temperaturen sind noch Float.

Am Gerät lässt sich x,5 einstellen, über MQTT habe ich es noch nicht geschafft. Egal ob Punkt oder Komma, da kommt nur die volle Zahl raus.

Hallo @ralf ,

in Z2M sind die Daten als numeric ohne Nachkomma angelegt. Welches Device wirft den Fehler aus (Link zum Device auf | Zigbee2MQTT - supported devices wäre hier sehr hilfreich. und der debug beim Abruf der Gerätedaten → mapExposesToVariables:: All Exposes wäre wichtig. Setze mich dann Heute Abend gleich nochmal ran.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Burkhard

Wurde erkannt als

ts0601_dump.txt (49,2 KB)

@Burki24 und @ralf, ich habe das gefixt.
@Burki24, du hast das Array mit runden Klammern angesprochen. :smiley:

Grüße,
Kai

gibt immer noch einen Fehler

24.11.2022, 16:44:06 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #25460 weiterleiten: 
Warning: Cannot find Variable with ident Z2M_Week in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 3632
RESULT:

ts0601_dump2.txt (49,9 KB)