[Modul] Zigbee2MQTT

Das hat glaube ich mit MotorReversal zu tun. Was wird da gesendet und welchen Typ hat die Variable be dir?

Grüße,
Kai

Moin,

Motor_reversal ist ne Bolean mit „ON“ und „OFF“:

{"backlight_mode":"HIGH","calibration":"OFF","calibration_time":27.2,"linkquality":123,"motor_reversal":"OFF","moving":"STOP","position":100,"state":"OPEN"}
exposes.binary('motor_reversal', ea.ALL, 'ON', 'OFF')

@HarmonyFan Die Ketten-Rollos sind davon nicht betroffen, nur die Zigbee Rollladen Schalter UP mit Tasten.

Gruß
Burkhard

Ich weiß es gerade nicht. :frowning:
Ich schaue mir das mal in ruhe an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich verwende die aktuelle Beta, und bekomme minütlich die Meldung

07.10.2022, 15:54:24 | PHP Error | Type: E_WARNING Message: Objekt mit Ident Z2M_LedState wurde nicht gefunden File: /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php Line: 1253

Fehlt mir irgendwo eine Variable im Objektbaum?

Gruß
Peter

Weißt Du bei welchem Gerät das passiert?

Leider nein. Im Objektbaum sehe ich, dass der cc2531Router zu dem Zeitpunkt seinen Status sendet. Die End-Devices (drei Temperatur-Sensoren und ein Vibrationssensor) sind in der Zeit passiv.

Hast Du irgendwelche LED-Kontroller im Netzwerk? Wo evtl. eine Variable fehlt?

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,
nein, habe ich nicht. Meine configuration.yaml sieht so aus:
devices:
‚0x08’:
friendly_name: aqaraDJT11LM
'0x
02‘:
friendly_name: aqaraTH1
‚0x***********‘:
friendly_name: aqaraTH2
‚0x5b’:
friendly_name: ikeaSwitch
'0x
31’:
friendly_name: ikeaRepeater
'0x057’:
friendly_name: cc2531Router
'0x
57‘:
friendly_name: aqaraTH3
‚0xc7’:
friendly_name: aqaraTH4
'0x
fa‘:
friendly_name: aqaraTH5

aber irgendwie erwartet das Modul wohl, dass eine Variable „Z2M_LedState“ angelegt wurde. Ich finde aber auch keine anderen ähnlichen Variablen „Z2M_**“. Sonst würde ich dort einfach mal händisch die Z2M_LedState" anlegen und schauen, was passiert.

Gruß
Peter

Schau mal ins Debug, da sollte das zu erkennen sein.

Grüße,
Kai

Welches Debug meinst Du? Ich habe in IPS mal bei dem „ZIGBEE2MQTT BRIDGE“ das Debug eingeschaltet. Dort gibt es dann eine Meldung, die zeitgleich mit dem Eintrag im IPS Meldungsfenster erscheint:

09.10.2022, 18:48:18 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83******32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"zigbee2mqtt/bridge/logging","Payload":"{\"level\":\"info\",\"message\":\"MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/cc2531Router', payload '{\\\"description\\\":\\\"45723/0x680A*****F531\\\",\\\"led\\\":false,\\\"led_state\\\":false,\\\"linkquality\\\":7,\\\"rssi\\\":98,\\\"state\\\":true,\\\"type\\\":\\\"NEIGHBOR\\\"}'\"}"}

09.10.2022, 18:48:18 |           MQTT Topic | zigbee2mqtt/bridge/logging

09.10.2022, 18:48:18 |         MQTT Payload | {"level":"info","message":"MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/cc2531Router', payload '{\"description\":\"45723/0x680AE2*****531\",\"led\":false,\"led_state\":false,\"linkquality\":7,\"rssi\":98,\"state\":true,\"type\":\"NEIGHBOR\"}'"}
			

Gruß
Peter

Das Debug von der Geräteinstanz, bei welchem Gerät du die LED vermutest.
Aber das Debug reicht auch aus. Das Problem ist tatäschlich der Stick, der hat die Variable „LED_Stat“.
@Burki24, da gibt es keine Exposes, oder?

Grüße,
Kai

Ich schaue mir das gleich mal an.

Gruß
Burkhard

kannst Du mir mal sagen, welchen CC2531 Stick Du nutzt, ist der hier gelistet:
Zigbee2MQTT

Gruß
Burkhard

Den Zigbee-Router hatte ich vor rund drei Jahren bei aliexpress gekauft, ähnlich oder evtl. identisch zu „Drahtlose Zigbee CC2531 CC2540 Sniffer“. Den Stick hatte dann mit einer entsprechenden Firmware geflashed.

Außerdem gibt es in meinem Zigbee-Netz noch einen Stick mit den Chips CC2538 und CC2592 (Coordinator). Diesen hatte ich damals beim User ‚dimaiv‘ im forum.iobroker.net gekauft.

In der Zigbee2MQTT-Deviceliste tauchen beide aber nicht auf.

Gruß
Peter

Okay, hast Du die Sticks in Symcon als z2m-Devices über den Konfigurator angelegt? Wenn ja, dann gehe mal bitte auf die Eigenschaften der Device (in Symcon) und starte das Debug. Wenn das Debug-Fenster geöffnet ist, gehst Du zurück auf die Device-Seite und rufst mal bitte die Geräteeigenschaften ab:
image

Im Debug Fenster sollte dann solche Einträge geben:


Wichtig ist der Eintrag unter missed exposes. Den benötigen wir, wenn dort ein Eintrag mit LED_State zu finden ist.

Gruß
Burkhard

Hmm, ich weiß nicht mehr genau, wie ich damals die Sticks in Symcon angelegt hatte. Beim Stick „cc2531Router“ erhalte ich nun im Debug:

Gruß
Peter

Ich kann die Meldung „led_state“ des CC2531 scheinbar wegfiltern, indem ich in der configuration.yaml einen Filter ergänze:

  '0x00124b000be86d57':
    friendly_name: cc2531Router
    filtered_attributes: ["led_state"]

Dann ist der Spuk mit der Warnung in den IPS-Meldungen vorbei :slight_smile:

In der Beschreibung der Firmware wird erwähnt, dass der Firmware wohl eine "SampleLight” demo application zugrunde liegt. Vielleicht ist das der Grund , warum der Router den led_state mit rausschickt.

Gruß
Peter

Hi,
in Z2M kann man auch einiges einstellen. Ich glaube normalerweise verschickt es all Werte eines Sensors wenn sich ein Wert ändert aber man kann es auch so einstellen das nur geänderte Werte gesendet werden dann sollte „led_state“ nur kommen wenn sich da auch was ändert. Cache und persistent wären die Stichworte.

Ralf

Hier scheint es aber auch keinen Wert led_state zu geben.

Grüße,
Kai

Der PR von @Burki24 für die Sirene ist gemerged und es gibt eine neue Beta Version im Store.

Grüße,
Kai