Danke dir.
Geräte lassen sich nun alle wieder schalten, habe sie repaired, damit war alles wieder gut.
Meldung im Modul bleibt.
Bin jetzt auf der aktuellen z2m Version 2.7.2. Modul ist die letzte stable (5.36), Erweiterung ist die Version 5.02
Danke dir.
Geräte lassen sich nun alle wieder schalten, habe sie repaired, damit war alles wieder gut.
Meldung im Modul bleibt.
Bin jetzt auf der aktuellen z2m Version 2.7.2. Modul ist die letzte stable (5.36), Erweiterung ist die Version 5.02
Noch einmal:
Michael
Kuckuck, ich bin nun auf der Version #537 und alle Geräte melden brav ihre Topics, was ja das Wichtigste ist. Allerdings mag mein KOnfigurator nicht mehr und liefert nur noch:
Hab ich da etwas übersehen? Der Topic ist natürlich richtig. Ich habe 2 Konfiguratoren am Laufen, der andere (mit einem anderen Topic) geht komischerweise.
Kannst du bitte mal das Debug vom Konfigurator zeigen, wenn du auf aktualieseren klickst?
Der Konfigurator ist auch mit dem korrekten MQTT Splitter verbunden? (Oben über Gateway ändern)
ich schätze, das ist so richtig.
Du meinst das Akulaisieren bei den Geräten im KOnf, richtig?
dump.txt (113,6 KB)
Danke schon mal für deine sonntägliche Mühe ![]()
Das schaut soweit unauffällig aus, bis auf das Z2M einfach nicht antwortet.
Wenn du zwei Konfiguratoren hast, dann hast du auch zweimal Z2M am laufen? Und die haben beide wirklich unterschiedliche BaseTopics?
Also nicht in Symcon, sondern in der Z2M Konfiguration.
Ja klar, z2m mit unterschiedlichen basetopics auf unterschiedlichen Hosts. Von welchem Host die mqtt Meldungen kommen, dürfte IPS bzw. dem mqtt Server ja egal sein, jedenfalls Stelle ich mir das so vor.
Die zigbee geräte melden ja ihren status auch über beide z2m jeweils mit dem richtigen topic. Nur der konf macht diese Probleme.
Liegt es daran, dass der eine z2m im docker liegt?
Eigentlich ja.
Die Bridge Instanz auch, oder funktioniert die?
Die und der Konfigurator nutzen die gleichen Topics von Z2M, darum Frage ich.
Ne, das ist total egal.
Hier wird nur MQTT genutzt und solange Z2M sich per MQTT verbunden hat, sollte alles laufen.
Hast du mal ein paar Screenshots von den Einstellungen der Konfiguratoren und Bridge Instanzen?
Doch, die Bridge bzw. beide Bridges kriegen Daten. Hab jetzt allerdings versucht, den Docker Container neu aufzusetzen, jetzt geht nix mehr.
Macht nix, ich mache morgen weiter und melde mich, wenn ich wieder einen definierten Zustand habe.
Danke schön mal so weit!
Tom
Mit dem neuen Container geht es nun! Da war wohl irgendetwas im Eimer, es lag definitv nur an z2m und nicht an deinem Modul! Noch eine Frage aus Interesse: Arbeitet dein Modul eigtl auch mit dem “Standalone Zigbee Hub Modus” der SLZB-06, SLZB-06p7, SLZB-06p10 Adapter? Dann könnte man sich z2m offenbar sparen.
Es ist nicht mein Modul, auch wenn beide wenig Zeit haben; so ist es ein Gemeinschaftsprojekt von @KaiS, @Burki24 und mir.
Das Modul redet ausschließlich mit Zigbee2MQTT, darum heißt es auch so ![]()
Aber anstatt einen Hub Modus zu nutzen, gibt es von SMLight den SM-Hub. Der hat Z2M onBord.
Siehe auch hier:
oh, sorry. Dann meine ich “euer” Modul ![]()
gibt es von SMLight den SM-Hub
auch interessant, danke für den Tip. Probiere ich evt mal, wenn ich sowieso schon umbauen will, erspart es möglicherweise einen Docker oder einen extra Raspi. Habt ihr dne schon mal probiert?
Version 5.37:
Moin,
Ich habe noch ein paar fehlende Übersetzungen gefunden:
Paulmann 501.40 Steuerung über MQTT | Zigbee2MQTT
Z2M_Debug_501.40.json (16,1 KB)
(Bosch BMCT-SLZ control via MQTT | Zigbee2MQTT)
Z2M_Debug_BMCT-SLZ.json (51,2 KB)
Aqara WT-A03E-Steuerung über MQTT | Zigbee2MQTT
Z2M_Debug_WT-A03E.json (48,4 KB)
Hein09
Danke für die Dumps, kommen beim nächsten Update mit.
Die Screenshots brauchst du nicht machen, das ist alles im Debug enthalten ![]()