Mein ukrainischer ZigBee-Adapter SLZ-B06P7 stellt einen ZigBee-Hub-Modus zur Verfügung, welches anscheinend erlaubt, Z2MQTT zu umgehen und direkt die ZigBee-Devices zu verwalten. Macht es Sinn, das einzusetzen und kann es dann in SyMcon eingebunden werden?
Nein. Erst wenn jemand eine Anbindung dafür erstellt.
Dann würde ich eher auf den SM-Hub setzen. Dort läuft Z2M + MQTT lokal auf dem Gerät und kann somit einfach in Symcon eingebunden werden.
danke für die hilfreiche Antwort! Ich kannte SM-Hub nicht. Momentan läuft z2mqtt auf einer Hyper-V VM (ubuntu) in einem recht leistungsstarken Server. Die Pflege ist allerdings schon anspruchsvoll. Würde SM-Hub Vorteile bringen?
Erfahrungswerte habe ich da auch noch nicht, da ich mein Netzwerk noch nicht auf das Gerät umgezogen haben. Und die Firmware scheint noch eher Alpha statt Beta zu sein, aber das wird schon werden.
Leistungstechnisch wird das wirklich interessant, ich habe knapp 90 Geräte. Aktuell läuft Z2M bei mir unter Docker (was die Pflege sehr vereinfacht) auch auf leistungsstarker HW. Wie es nachher mit dem SM-Hub ist, bin ich auch gespannt.
Charmant ist das halt für SymBox User. Nur das Ding nutzen und keine weitere HW nötig auf welcher Z2M läuft.
Und da er auch noch einen OpenThreadBorderRouter darstellt, wird das für Matter auch relevant. Wenn man kein anderen BorderRouter hat.
Mhh, kannte ich auch noch nicht. Bin hin und hergerissen. Einerseits alles auf einem Device (und so wie ich verstanden habe auch mit direkten Verknüpfungsmöglichkeiten), auf der anderen Seite ist man doch von einem Hersteller abhängig. Was passiert wenn der neue Devices nicht mehr einpflegt? Natürlich kann das bei Z2M auch passieren, aber das ist eine viel größere Community. Hat da jemand mehr Einsicht und kann sich dazu äußern?
(Ansonsten schwöre ich mittlerweile auch auf SM-LIGHT Hardware, alle anderen Sticks sind verbannt!
)
Ich habe den SM-Hub auch schon aber weil die Sache mit Updates noch ziemlich wackelig ist und ich nicht weiß ob/wie ich ohne neu anlernen mein Netz übrenehmen kann habe es verschoben. Auf Youtube gibt es jede Menge Videos wie man mit HA umzieht aber nicht wie man es ohne macht.
Ich meine man braucht die IEEE-Adresse, OnID und den Netzwerkschlüssel traue mich aber nicht ![]()
Ralf
Hab den kleinen Racker auch geordert. Zur Not kann man damit ja auch nur bunt rumfunzeln. Da ich den Kanal wechseln möchte, wird mir ein neues Anlernen eh nicht erspart bleiben. Ich weiß schon, warum das Ding “SM” heißt…
Ich frage mich, ob man dann:
- Den MQTT Broker von SM nimmt und den von IPS deaktiviert
- Den MQTT Broker nur für das Z2M Zeugs nutzt
- Alles beim IPS Broker lässt und den SM damit verbindet
was meint ihr?
Ich würde wahrscheinlich den Broker von Symcon weiterhin nutzen.
Grüße,
Kai
Nimm Variante 2, wenn du den Broker auf dem Hub meinst.
Hat den entscheidenden Vorteil, dass Z2M auf jeden Fall startet/durchläuft, auch wenn Symcon mal kurz offline ist.
Außerdem kannst du mit bestimmten Erweiterungen in Z2M direkte Ansteuerungen in Z2M lösen, auch ohne das Symcon läuft → wie Taster schaltet Licht o.ä.
Das geht aber nur wenn der MQTT Server verbunden ist.
Den Broker in Symcon kannst du ja lassen; für andere Dinge.
Das ist ein Argument. ![]()
Grüße,
Kai
Darum will ich ja auch umstellen… habe nur keine Zeit das Netz von meinem marke Eigenbau Gateway (als Firmware läuft da ZigStar GW) auf den SM-Hub zu migrieren.
Muss ich noch nachlesen wie das genau geht ![]()
Schreib mal hier wie Du es gemacht hast. Ich finde die Firmware noch nicht stabil genug und habe Angst.
Ralf
Bin jetzt gerade mit dem SM-Hub am experimentieren und versuche “Nimm 2”, also die Variante mit dem extra Broker auf dem SMHub. Dazu 2 Fragen:
- in dem Zigbee2MQTT finde ich gar nicht die Möglichkeit, externe Extensions einzurichten. Auch das Verzeichnis „/opt/zigbee2mqtt/data/extension“ gibt es gar nicht. Brauche ich die Extensions überhaupt, wenn ich den Broker auf dem Gerät nehme?
- Leider ist mir nicht klar, was genau ich in IPS einrichten muss, um den externen Broker parallel zu nutzen. Braucht es da den “MQTT Server Socket”? Aber wahrscheinlich muss ich erst Nr. 1 klären….
Danke,
Tom
[EDIT] Es scheint zu gehen, jedenfalls mit dem manuellen Anlegen des Extension Verzeichnissen und dem Reinkopieren der js-Datei. Dann in IPS über einen Client Socket. War erst irritiert, da ich übersehen hatte, dass sich der Gerätename geändert hatte. Da kam dann natürlich nix an. Die Bridge scheint auch zu gehen und laut ihr sind die Extensions wohl aktiv… Jetzt mal im längeren Test die Stabilität testen, bin noch skeptisch (Kann man das Ding komplett sichern?)
[Edit2] Mit dem Konfigurator läuft es noch nicht so gut: Der meldet, dass die Extensions NICHT aktuell sind. Die Bridge findet sie aber aktuell…. (Die richtigen Söckchen habe ich denen angezogen)
Warum machst du so etwas?
Lass das bleiben.
Entweder nutzt du die Bridge Instanz oder geht’s über das Frontend von Z2M.
Das reinkopieren würde ich keinem mehr empfehlen.
Und ja, die Extension wird gebraucht.
Der Konfigurator meldet das? Zeig mal bitte.
Eigentlich kann das nur die Bridge Instanz feststellen.
Diese Themen zum Modul kannst du auch gerne direkt im Modul Thema zu Zigbee2mqtt Posten:
Nunja, es steht ja so in der Doku?! Den Weg über die Bridge bzw. das Frontend wäre ich ja gegangen, aber im Frontend finde ich das nicht und in der Bridge - das Problem hatte ich ja beschrieben. Der Button war einfach grau und inaktiv, da sie (die Bridge) die Extension für installiert hielt.
Der Konfigurator meldet das? Zeig mal bitte.
Eigentlich kann das nur die Bridge Instanz feststellen.
der Konfigurator schmiss ein Popup, in dem stand, ich möge die Extensions in der Bridge installieren.
Ich habe die Bridge neu installiert und vermute, dass vorher eine Installation in der Art fehlgeschlagen war, dass die Extensions nicht richtig installiert waren - die var aber auf true stand. Kam mir komisch vor, da diese var nicht mehr aktualisiert wurde.
Nun scheint alles so zu gehen, wie erwartet
Diese Themen zum Modul kannst du auch gerne direkt im Modul Thema zu Zigbee2mqtt Posten:
da hast du Recht. Mein ursprüngliches Problem war aber, dass das Frontend vom z2m die Installation der Extensions nicht hergibt (oder ich es nicht finde). Das ist ja eine Eigenart des SMHubs. Jetzt fummel ich an den Bindings rum, um Geräte direkt im SMHub zu verknüpfen - aber Fragen dazu sind hier wahrscheinlich auch nicht so richtig aufgehoben, oder?
Egal, jetzt mal schauen, wie sich das Kerlchen macht. Schönen Dank so weit!
P.S. Nach einem update von z2m habe ich die Extensions gefunden. Sind unter “Entwicklungskonsole”. Keine Ahnung, ob ich gestern blind war oder es durch das z2m update kam.
Ja, mit einem entsprechenden Hinweis…
In der Doku ist aber beschrieben wo es im Z2M Frontend zu finden ist, das sollte es doch auch auf dem Hub geben, oder?
Bitte mehr Infos. Screenshot der Instanz aus dem Objektbaum inkl. aller Variablen und installierte Z2M Version.
Wenn es jetzt läuft, ist ja gut ![]()
Ja, die Meldung gibt es. Aber eine „nicht aktuell Meldung“ nicht.
Hier hilft entweder Z2M neustarten, oder den ClientSocket zum MQTT Broker kurz zu deaktiveren und wieder aktivieren → Diese Daten werden dann automatisch von Z2M gepusht.
Ne, das ist schon länger dort ![]()
Moin,
mal eine Frage von einem Feigling. Hast Du deine bestehende Geräte alle ohne neu Pairen übernommen? Wenn ja wie?
Ralf
Nein. Da ich auch den Kanal wechseln möchte, habe ich auch eine gute Entschuldigung zum neuen Pairen. Ist derzeit auch nur ein Testsystem, da ich dem SMHub noch nicht so traue (heute morgen war z2m darauf tot) und meine Geräte wohl eher keine Bindings unterstützen bleibt das alles erst mal nur etwas zum Spielen.
Schade. Ich traue der Sache auch noch nicht ganz. Immerhin habe ich es geschafft nach einigen Versuchen eub oaar Sachen upzudaten. Idee ist aber gut wenn es denn mal läuft.
Ralf
Hej, ich habe den SMHub seit ca 3Monaten in Betrieb.
Das handling ist einfach, die Anbindung an Symcon Z2M-Typisch.
Ich habe aktuell 71 Geräte darüber laufen.
Ab und an friert das Teil ein, dann kommen Befehle erst (30) Sekunden später an. Speziell bei der Szenensteuerung durch Symcon musste ich daher sehr selektiv die Aktionen in den Szenen setzten und 500ms zwischen den Befehlen platz lassen.
Bisher ist der Hub zweimal total ausgefallen (beide male nach Updates, daher habe ich nun die automatischen Updates deaktiviert).
Nach einem Stromausfall dauert es ca. 5 Minuten bis der Hub wieder einsatzbereit ist.
Aber sonst finde ich das Teil gelungen…nur eine Hardware, POE-fähig (mit Erweiterung).
Es gibt viele „Apps“:
VG