Das war schon klar.
Aber so etwas ist missverständlich.
Meinst du das Frontend von Z2M, oder das Symcon WebFront.
Das war schon klar.
Aber so etwas ist missverständlich.
Meinst du das Frontend von Z2M, oder das Symcon WebFront.
Habe gerade noch mal ein wenig mit der Z2M Oberfläche herumgespielt. Es lässt sich schlicht gar nichts damit beim A7Z schalten.
Egal, ob Anzeigemodus, Kindersicherung, Status oder Zustand nach Stromausfall. Der Schalter springt erst um und dann nach kanpp einer Sekunde wieder zurück auf die Ausgangsposition.
Getestet mit Zigbee2MQTT 5.36 und 5.37beta
Dann ist das ein Z2M Thema und keins vom Modul.
Ja stimmt, Webfront ist missverständlich, du hast recht.
Ich meine tatsächlich das Frontend des zigbee2mqtt Treibers für meinen zigbee 3.0 Stick unter Linux. Und hier lässt sich der A7Z schalten
Was den jetzt? Hier steht doch:
Ok, jetzt bin ich verwirrt.
Du meinst mit Z2M den besagten Treiber unter Linux? Ich dachte, damit meinst du die Oberfläche deines Moduls.
Dann lieber nach der Klärung noch mal ganz clean:
Z2M schaltet, Symcon nicht.
Sorry für das Durcheinander
Z2M ist kein Teiber, das ist eine vollständige Software welche Zigbee implementiert und nur die Daten per MQTT austauscht.
Das Modul hat keine Oberfläche, es gibt hier nur, wie bei allen Instanzen, eine Konfigurationseite.
Z2M hat ein eigenständiges Frontend. Wenn du dort schalten kannst und in Symcon nicht, dann benötigen wir ein Debug vom Schaltvorgang.
Dazu bitte die Instanz in der Konsole öffnen und oben rechts über den Käfer die Debug Seite öffnen.
Dort das Limit deaktivieren.
Anschließend einen Schaltvorgang durch Symcon auslösen und das Debug hier hochladen.
Ok, das habe ich jetzt verstanden.
Hier ist die Debug Datei.
Ich habe nacheinander versucht folgendes zu ändern:
dump.txt (9,3 KB)
Ich habe als Vergleich das Gleiche noch mal mit meiner A1Z Steckdose gemacht (nur Schalten).
Was mich verwundert: obwohl ich mich hier auf das Umschalten beschränkt habe, ist die dump-Datei viel umfangreicher geworden.
Nur für den Fall, das es hilft:
dump2.txt (128,6 KB)
Das ist hier die Instanz 27199 vom A7Z welche das Topic Heißfluftfriteuse hat und das Debug von hier:
hast das Topic Trockner.
Irgendwas passt da also nicht.
Und beim Topic Trockner kommt auch nix zurück. Darum springt die Variable auch wieder zurück.
Schau mal in der Konfigurator-Instanz in Symcon, ob du hier nicht eventuell irgendwelche Topics vertauscht hast.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich alle meine A7Z als Tab offen hatte und die json Datei von meiner Heißluftfriteuse und die dump Datei vom Trockner erstellt habe. Ich habe es überprüft, die Topics in den einzelnen Instanzen stimmen.
Um weiter Missverständnisse zu vermeiden, hier nicht mal json und dump von nur EINER Instanz (dem Trockner):
dump_trockner.txt (2,0 KB)
Z2M_Debug_A7Z_Trockner.json (25,5 KB)
Dann wundert es mich, das hier keine Werte empfangen werden. Der Schaltbefehl schaut korrekt aus.
Schau bitte einmal im Konfigurator was der anzeigt bei den Instanzen Trocker und Heißfluftfriteuse.
Ok, wir kommen der Sache näher, ganz nah.
Im Konfigurator war ein anderes Topic hinterlegt (PLG_Trockner statt Trockner etc.).
Habe über “Prüfen” entsprechend anpassen lassen (auch für alle anderen Steckdosen).
Jetzt funktioniert alles.
Danke für die Hilfe! Der Fehler lag wohl bei mir
Der Konfigurator selber ist „doof“ der hat keine Konfig.
Er liest die Daten (Topics und IEEE Adresse der Geräte) in Echtzeit aus Z2M aus.
Wenn du ein Topic in Z2M änderst, musst du es auch immer in den Instanzen von Symcon ändern, oder halt über den Weg mit dem Konfigurator und prüfen → übernehmen.
Ja.
Habe hier definitiv mal wieder etwas dazugelernt. Tatsächlich habe ich mich erst kürzlich an MQTT rangewagt und arbeite noch an den Feinheiten.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Zigbee2mqtt
Ich weiß jetzt garnet wohin das Thema muss…
Wenn es sich nicht auf das Modul bezieht, sondern nur auf die Software Zigbee2mqtt, dann nicht hier.
Moin.
Habe es gewagt mein zigbee2mqtt von V1 auf V2 zu aktualisieren. Hat so halb gut geklappt
Aktuell lassen sich nur wenige Geräte im Webinterface von zigbee2mqtt schalten…
Dabei erhalte ich im Symcon Modul zwar die Massage wenn ich den Schaltvorgang in zigbee Webif ausführe:
31.01.2026, 11:01:16 | MQTT Payload | {„level“:„info“,„message“:„z2m:mqtt: MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/Obergeschoss/Wohnzimmer/Lowboard‘, payload ‚{„brightness“:119,„last_seen“:1769853676640,„level_config“:{„current_level_startup“:„previous“,„execute_if_off“:false,„on_level“:„previous“,„on_off_transition_time“:5},„linkquality“:18,„power_on_behavior“:„previous“,„state“:„OFF“,„update“:{„installed_version“:16777220,„latest_version“:16777220,„state“:„idle“}}‘“}
Nach kurzer Zeit dann aber auch folgenden Fehler:
31.01.2026, 11:01:37 | MQTT Payload | {„level“:„error“,„message“:„z2m: Publish ‚set‘ ‚state‘ to ‚Obergeschoss/Wohnzimmer/Lowboard‘ failed: ‚Error: ZCL command 0x705464fffe1aea4b/1 genOnOff.on({}, {„timeout“:10000,„disableResponse“:false,„disableRecovery“:false,„disableDefaultResponse“:false,„direction“:0,„reservedBits“:0,„writeUndiv“:false}) failed (Timeout - 34823 - 1 - 8 - 6 - 11 after 10000ms)‘“}
Hat jemand eine Idee dazu?
Was Symcon und das Modul betrifft, sagt mir die Bridge dass ich die Erweiterung aktualisieren muss, was jedoch ein Fehler mit lediglich dem Wortlaut “Error” erzeugt. Auch bei aktiviertem Debug der Bridge Instanz erhalte ich keine weiteren Informationen was da schief läuft.
Daher habe ich die passende Erweiterung für die v2 manuell im zigbee2mqtt Webinterface kopiert, doch in Symcon ist weiterhin der Hinweis auf eine nicht aktuelle Erweiterung.
Suche hat mir nicht geholfen, wenn das Thema schon mal irgendwo war, sorry.
Kein Thema vom Modul und somit hier falsch.
Es gibt extra ein Thema welches nur die Software Zigbee2mqtt behandelt.
Welche Version von Z2M?
Welche Version vom Modul? Hier die Beta nutzen, wenn es die neuste Z2M Version ist.