ich habe mir einen zweiten Zigbee Dongle mit Netzwerk gegönnt und möchte den jetzt erstmal parallel in Symcon zum laufen kriegen.
Zigbee2MQTT läuft im Docker bereits. Dann habe ich einen neuen MQTT Server und Server Socket angelegt, beides auf Port 1885. Danach eine Bridge auch auf 1885.
Jetzt habe ich gedacht ich brauche einen zweiten Konfigurator für 1885, da kommt aber folgende Meldung:
Da bin ich mir jetzt unsicher was das bedeutet und was passiert, wenn ich auf reparieren drücke.
Ich will erst mal meine Zigbee Geräte an 1883 nicht verändern. Da läuft alles wie es soll.
Hier ist noch ein Bild vom Objektbaum, falls es noch hilft.
Ist es leider nicht.
Das basetopic von neuen Z2M darf nicht gleich dem alten sein.
Du brauchst auch keinen zwei MQTT Server und keinen zweiten Server Socket.
Alles auf den gleichen MQTT Server konfigurieren, aber halt mit unterschiedlichen BaseTopics.
Der Konfigurator sieht dann, dass es gleiches BaseTopics (für ihn also die gleiche Z2M Installation) an verschiedenen MQTT Servern gibt, und will das reparieren. Weil gleiches BaseTopic heißt halt, gleiche Z2M Installation.
Ich möchte halt die zwei MQTTs auseinanderhalten. Wenn es Probleme gibt weiß man dann besser wo es herkommt. Tasmota oder Zigbee.
War bisher alles nur auf 1883.