- Boolean
Z2M.DeviceStatus
- Integer
Z2M.Formaldehyd
Z2M.LightScene
Z2M.linkquality_0_255
- String
Z2M.action.5a39b546
Z2M.identify.12619917
Z2M.power_on_behavior.420a27e2
mehr hab ich bei mir jetzt nicht gefunden.
VG
Jürgen
- Boolean
Z2M.DeviceStatus
- Integer
Z2M.Formaldehyd
Z2M.LightScene
Z2M.linkquality_0_255
- String
Z2M.action.5a39b546
Z2M.identify.12619917
Z2M.power_on_behavior.420a27e2
mehr hab ich bei mir jetzt nicht gefunden.
VG
Jürgen
Wenn Du magst, kannst Du die entsprechenden Variablen überarbeiten und die standard Darstellung nutzen. Dann kannst Du alle existierenden Z2M.*-Profile im Profilmanager löschen. Die werden zukünftig nicht mehr gebraucht.
LG und DANKE für die Rückmeldung
Burkhard
Moin Burki,
das mit den Profilen ist mir heute gleich aufgefallen. Ich glaube das war eine gute Entscheidung.
Ralf
Werde heute Abend noch nen Update machen. Sind aber nur kleine technische Verbesserungen.
LG
Burkhard
Moin,
hat das mit der Heizungskachel bei Dir jetzt funktioniert nachdem letzten Update?
LG
Burkhard
sorry für die späte Rückmeldung!
seit dem letzten Update von zigbee2mqtt läuft es jetzt geschmeidig und die Bedienung ist deutlich besser (auch der WAF)
Vielen Dank Burkhard für den Support ![]()
Bitte immer dran denken,
da arbeiten abwechselnd immer @KaiS , @Nall-chan und ich dran. Somit sind immer wir drei diejenigen, die das Modul modernisieren. ![]()
LG
Burkhard
Du kannst übrigens die Preset-Buttons in der Instanz-Konfiguration individuell mit Temperaturen hinterlegen.
Und kannst Du mal testen, ob die Weekly-Einstellungen funktionieren und auch korrekt an Z2M übermittelt werden?
LG
Burkhard
passt und die Änderungen werden direkt umgesetzt:
wenn ich den Wochenplan anpasse, dann erhalte ich folgenden Fehler in zigbee2mqtt:
z2m: Publish ‚set‘ ‚schedule_tuesday‘ to ‚Keller/Fitnessraum/Heizung 0xa4c1384a60d5e407‘ failed: ‚Error: ZCL command 0xa4c1384a60d5e407/1 manuSpecificTuya.dataRequest({„seq“:1,„dpValues“:[{„dp“:29,„datatype“:0,„data“:{„type“:„Buffer“,„data“:[2,6,0,0,210,8,0,0,150,12,0,0,210,14,0,0,160,18,0,0,210,22,0,0,160]}}]}, {„timeout“:10000,„disableResponse“:false,„disableRecovery“:false,„disableDefaultResponse“:true,„direction“:0,„reservedBits“:0,„writeUndiv“:false}) failed (Data request failed with error: ‚NWK_NO_ROUTE‘ (0xcd))‘
Okay, schaue ich mir an. DANKE!
LG
Burkhard
Habe mir das Ganze angeschaut. Der Fehler entsteht nicht beim Erstellen und Senden des Befehls sondern außerhalb Symcon, direkt in Z2M. Es ist ein Routing-Problem/zigbee-Netzwerkfehler. Unser Modul fängt inzwischen Fehler, die z2m auswirft mit auf und bringt sie als Feedback. Vorher sind diese Fehler nur auf der Z2M Oberfläche erschienen. Der Fehler liegt wahrscheinlich an einem Erreichbarkeitsproblem innerhalb Z2M. Z2M konnte den Befehl nicht zum Gerät routen. Wäre das Payload falsch formatiert, würde Z2M normalerweise schon vor dem ZCL-Senden mit einem Format-/Converter-Fehler abbrechen. Hier wurde der Befehl aber korrekt in einen Tuya-DP-ZCL-Command übersetzt und erst beim Senden zum Gerät abgewiesen. Folgende Prüfung kann ich empfehlen:
1.) Gerät aufwecken und direkt danach erneut senden.
2.) last_seen, linkquality und device_status prüfen.
3.) Erst einen einfachen Befehl testen, z. B. Solltemperatur oder child_lock.
4.) Falls alles scheitert: Gerät neu konfigurieren oder neu interviewen.
5.) Bei dauerhaftem NWK_NO_ROUTE: Mesh/Router in der Nähe prüfen oder Gerät neu koppeln.
LG
Burkhard
Neues Update. Kleinere Fehlerkorrekturen und Erweiterung der Float-Erkennung (bezieht sich auf: [Modul] Zigbee2MQTT Version 5.x - #848 von Burki24 )
LG
Burkhard
Moin Burkhard,
Update auf die Testing ist durchgelaufen, allerdings scheinst du eine Änderung von Michael in der letzten Beta ( [Modul] Zigbee2MQTT Version 5.x - #824 von ralf ) nicht mit drin zu haben.
Ich habe jetzt wieder
06.07.2026, 20:55:05 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #29438 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught TypeError: Zigbee2MQTT\ModulBase::processPayloadEntry(): Argument #1 ($key) must be of type string, int given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 2117 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php:2124
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(2117): Zigbee2MQTT\ModulBase->processPayloadEntry(0, 9)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php(683): Zigbee2MQTT\ModulBase->processPayload(Array)
#2 /-(3): Zigbee2MQTT\ModulBase->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 2124
Moin Ralf,
kümmere mich drum. Wird aber erst Donnerstag klappen, bin zwei Tage auf Fortbildung.
LG
Burkhard
Update ist raus. Bitte Testen und Feedback geben. Lieben Dank.
LG
Burkhard
Update ist durch, Fehlermeldungenn sind weg, Zähler liefert wieder … aber es scheint alles was mit Z2M zu tun hat mehrere Sekunden verzögert zu sein, somit funktionieren die BWM und anderes nicht mehr wirklich sinnvoll.
Ich habe Symcon und Z2M PIs komplett neu gestartet, was leider nichts ändert.
Moin,
ich habe die 6er von Anfang an und kann keine Änderung bei der Reaktion der BWM erkennen.
Lief erschreckend unauffällig der Umstieg. Hatte es aber auch einfacher weil ich schon lange den DEV-Zweig von Z2M benutze.
Ralf
Hast du das aktuelle Update mit den Änderungen von den NOUS Zähler eingespielt?
Wenn Du Änderungen aus dem 5.43 meinst, die werden nicht automatisch auf die 6.0 übertragen, da sich der Code kaum noch vergleichen lässt. Bei solchen Fragen ist immer ein Link zum genannten Update sinnvoll.
LG
Burkhard