Moin,
Ab heute gibt es für das zigbee2MQTT-Modul eine Testing Version 6.0. Bevor Ihr sie testet ist unbedingt ein Backup von Symcon zu fahren, da es sehr viele Veränderungen beinhaltet und ein Backup den sicheren Rücksprung auf die 5.4x ermöglicht.
Wer testen will, bitte unbedingt die Readme-Dateien im Repository durchlesen.
Folgende Dinge sind neu oder überarbeitet:
Versionsinformation Zigbee2MQTT Modul 6.0
Kompatibilität mit IP-Symcon 9.0 und IPSModuleStrict
Implementierung neuer Zigbee2MQTT-2.x-Strukturen
Umfangreiche Überarbeitung von Bridge, Configurator, Geräten und Gruppen
Überarbeitete Variablenlogik: Exposes, Composite-Exposes und nachgelieferte Payload-Werte werden in einem Variablenkatalog zusammengeführt
Variablen können je Instanz gezielt angelegt, deaktiviert oder wiederhergestellt werden
Die Bridge kann instanzübergreifend prüfen, ob verbundene Instanzen verwaiste Variablen besitzen; die Bereinigung erfolgt anschließend geschützt in der jeweiligen Instanz
Bestehende Variablenprofile werden nicht mehr ungeprüft überschrieben; bei abweichenden Profildefinitionen erstellt das Modul ein separates kompatibles Profil und protokolliert die Abweichung
Erweiterte Nutzung von Symcon-Standardprofilen, sofern diese fachlich passen
Moderne Tile-Visualisierungen für Schalter mit Messwerten, Mehrfachschalter, Heizungen, Sensoren, Sicherheit, Fenstergriffe und Aktionen
Erweiterte Farbtemperatur-Unterstützung inklusive Kelvin-Bereich und Tunable-White-Darstellung
Zentrale OTA-Verwaltung in der Bridge mit Prüfen, Starten, Planen, Abbrechen und Ergebnisanzeige
Geräteoptionen und Gruppenoptionen können direkt in Symcon verwaltet werden
Binding und Reporting mit Endpoint-, Cluster- und Attributauswahl integriert
Erweiterte Gruppenverwaltung mit Mitgliedern, Endpoints, Szenen und Optionen
Verbesserter Konfigurator mit Splitter-Trennung, Topic-Prüfung und Reparaturbereich
Erweiterte Bridge-Diagnose mit Health-Check, Coordinator-Check, Bridge-Events, Warnungen und Fehlern
Netzwerksicherheit mit Blocklist und Passlist integriert
Verbesserter Anlernmodus mit einstellbarer Dauer und optionalem Router/Coordinator als Ziel
Zigbee2MQTT-Backup-Erstellung über die Bridge
Install-Codes können mit Bezeichnung lokal in der Bridge gespeichert und später erneut gesendet werden; sie werden im Formular maskiert angezeigt, aber nicht verschlüsselt gespeichert und können Bestandteil von Symcon-Backups sein
Neue Zigbee2MQTT-Netzwerkkarte mit Analyse, Routing-Ansicht, LQI-Prüfung und Exportfunktionen
Interaktive Netzwerkkarten-Visualisierung mit lokal mitgeliefertem Cytoscape.js
Umfangreiche Dokumentations- und Screenshot-Überarbeitung
Viele Stabilitäts-, Performance- und Review-Anpassungen für die Symcon-Store-Einreichung
Wer sich dem Test anschließen möchte, gerne melden.
LG
Burkhard
**WICHTIG: Für einige Funktionen wird man die DEV-Version von zigbee2mqtt benötigen, da dort die Entwicklung schon etwas weiter ist.
Mich interessieren vor allem Fehlermeldungen, Fragen und Wünsche, um das Paket rund zu machen.**
Habe gerade Backup von Symcon gemacht und aktuelle Versionen von Z2M und Symcon installiert so das wenig passieren sollte.
Installation ohne Probleme. Auf den ersten Blick läuft alles wie es soll. Bin mal auf das OTA-Update gespannt. Leider hatte mein Script in den letzten Wochen schon 2 Dimmer-Switche und 1 Bewegungsmelder von HUE aktualisiert.
Schaue Dir die neuen Funktionen an, den Aufbau, ob alles funktioniert, wie Du es erwarten würdest und gebe bitte eine Rückmeldung psoitiv/negativ/Verbesserungswürdig.
Nein, dafür haben wir die Variablen. Die Auswertung, da gibt es ein Batterie-Modul zum Beispiel, was zentral den Zustand aller Batterie-Geräte anzeigen kann. Online wäre noch eine Überlegung, wobei da Z2M auch gerne mal flunkert.
das hat sich wohl geklärt. In der database und configuration.yaml steht die 0,6… IEEE. Ist im laufe der Jahre wohl durcheinander gekommen. Fällt ja normal auch nicht auf.
Die Steckdose ist seit 2019 bei mir in der Zeit ist beim Modul ja viel passiert.
P.s. upgrade vom 3. Hue Dimmer Switch hat super geklappt.
P.P.S. Karte hat auch geklappt. Ohne Route haben 99 Geräte 13 Minuten gedauert. Mit Route habe ich Nachts laufen lassen:
Guten Morgen,
ich kann mich auch gerne am Test beteiligen.
Sind zwar „nur“ um die 20, nicht wirklich wichtige, Zigbee-Geräte im Haushalt, dafür macht mein Proxmox-Cluster 2x täglich ein automatisiertes Backup
Viele Grüße!
Simon
Ich habe die Liste mal kontrolliert bei einigen ist die Sache klar weil ausgeschaltet oder nicht verbaut. Viele Andere sind aber online und es gab ein aktuelles last seen. Viele von den online Geräten sind die “Guten” von HUE und einer sogar 4m vom Koordinator im selben Raum.
Die fehlenden Router werden durch Z2M ermittelt, nicht durch das Modul. Es reicht schon, wenn ein Ping nicht rechtzeitig beantwortet wird. Von daher dient diese Information nur zur Kontrolle und gibt nicht den 100 Prozent tatsächlichen, aktuellen Zustand wieder.