[Modul] Zigbee2MQTT V6.0 Testing

genau, das Sonoff ist „schön“, das EARU ist noch in der alten Variante

Okay, hast Du bei dem EARU was an den Variablen selber vor dem Update angepasst?

Sobald Userbezogene Änderungen vorgefunden werden, darf ein Modul es nicht automatisch modifizieren (Userhoheit).

LG

Burkhard

Moin Burkhard,
eine bewusste Änderung wäre mir nicht bekannt.
die Variablen zeigen sich beim EARU wie folgt:

Viele Grüße!
Simon

Kannst Du mir mal das Z2M-Debug schicken?

wie gewünscht :slight_smile:
Z2M_Debug_TRV06.json (38,1 KB)

Okay,

nur mal als Test und Frage, wäre es für Dich sehr aufwendig, die Instanz einmal zu löschen und neu anzulegen?

LG

Burkhard

nö, Aufwand ist maximal überschaubar.
Soll ich die Instanz löschen und neu anlegen, oder erst noch auf ein mögliches Update deinerseits warten?
Viele Grüße!
Simon

Bitte mal neu anlegen und schauen, ob er es dann korrekt übernimmt.

Lieben Dank

LG

Burkhard

Moin Burkhard,
habe das Thermostat gelöscht und neu angelegt.
Wird jetzt in der Visu so angezeigt:

Viele Grüße!
Simon

Kannst Du mir noch nen Screenshot von der vergrößerten Kachel schicken?

LG

Burkhard

P.S.: was kannst Du einstellen, wenn Du Standard überschreiben anklickst? weil er geht auf das alte Profil und dadurch wird die neue Ansicht nicht genutzt.

Hallo,

wollte gerade meine neuen Aqara FP300 in Betrieb nehmen.
Über den Configurator wurden alle 4 angelegt. Bei einem kann ich den KonfigForm aufrufen und bei den anderen kommt „Konnte Konfigurationsform nicht laden“.
Was mache ich falsch?

Gruß
Jürgen

Fehler.txt (116,2 KB)

Kann ich spontan nicht sagen. Schaue ich mir heute Abend an, wenn wir unter 40 Grad haben.

SORRY!

LG

Burkhard

Da sind wir ja mit unseren 38 Grad noch gut dran.

Danke erstmal.

image

Aktueller Stand unserer Wetterstation.

LG

Burkhard

Update 28.06.2026:

ACHTUNG: Ab sofort nutzt das Modul KEINE Profile mehr. Es baut rein auf die Symcon native Darstellung.

Kurzfassung alte V6 → neue V6:

• Variablen werden nicht mehr über Z2M.*-Profile oder Symcon-Standardprofile formatiert, sondern über native Symcon-Darstellungen.

• Dynamische Profilanlagen wurden entfernt bzw. stark zurückgebaut, damit keine Profil-Dubletten mehr entstehen.

• RGB/RGBW-Farbvariablen werden ohne ~Color weiterhin passend für die Symcon-Farbdarstellung angelegt.

• Presets und numerische Werte nutzen nun Darstellungen statt automatisch erzeugter Profile.

• last_seen nutzt die Datum/Uhrzeit-Darstellung.

• update__remaining nutzt die Dauer-Darstellung.

• soil_moisture wird wie Luftfeuchtigkeit behandelt, also als Prozentwert.

• Fehler durch gelöschte alte Z2M.*-Profile werden abgefangen bzw. vermieden.

• Doku wurde an die neue darstellungsbasierte Logik angepasst.

• Alte Z2M.* Profile bleiben erhalten und können durch den User bei Nichtbenutzung gelöscht werden.

• Instanzen und Variablen mit userspezifischen Modifikationen bleiben unberührt.

LG

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin,

guter Fund gewesen. Das Earu hat andere Exposes-Namen und wurde deswegen vom Modul nicht als TRV erkannt. Ist angepasst.

LG

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin,

der Fehler sollte mit dem aktuellen Update behoben sein.

LG

Burkhard

Noch eine kleine Fehlerbehebung. Brightness wurde nicht als Einstellung für Helligkeit bei Leuchtmitteln erkannt. Wird jetzt (wenn Action enabled) als Intensität (USAGE_TYPE => 2) erkannt.

Ja danke. Es funktioniert.
Und immer noch 39 Grad.

Hier aktuell “nur” 37,6°C

Wenn Du magst, schaue doch mal, ob Du Variablen findest, wo noch Profile hinterlegt sind und sag Bescheid.

Lieben Dank an Alle für das Testen.

LG

Burkhard