[Modul] ZigBee-DeCONZ

die Kontrolle erfolgt durch Auswertung des DeConz-Datenpakets. Wenn DeConz meldet, dass das Gerät nicht erreichbar ist, dann reiche ich die Information im Modul durch.

Viele Grüße
Jürgen

Klingt alles interessant.

Wie muss ich mir die Funkabdeckung vorstellen, ich habe ein EFH mit Keller, EG und einem OG?
Ich kaufe mir den ConBee II Stick von Dresden Elektronik, schliesse den an den IP-Symconrechner an und lade Dein Modul. Dann kann ich Xiaomi Fenstersensoren, evtl. die MiFlora Sensoren, usw ans IPS verbinden. Sollte die Funkabdeckung nicht reichen, dann schliesse ich weitere ConBee II sticks an bestromte USB Ports von irgendwelchen Geräten an, da soll sich ja ein Netzwerk bilden.
Verstehe ich das so richtig?

Hi,

ConBee II kaufen, Deconz installieren, Modul laden, loslegen … wegen mehrere Sticks am Besten auf GitHub einlesen - Koordinator versus Router wars glaube ich … ich benutze Hue im Netzwerk als Verstärker / Router … die funktionieren … laut Github gibt es mit anderen Routern immer wieder Probleme - nach einigen Tagen Laufzeit hat sich das Netzwerk neu „orientiert“…

Grüße,
MaLu

Hi,

nein nicht ganz richtig.
Es kann nur einen Koordinator (ConBee II Stick) im Netzwerk geben.
Aber, jedes an 220 angeschlossene Zigbee Gerät arbeitet auch als Router und leitet das Signal weiter.
Bei mir sind es vom Server/Stick im Keller bis zur letzten Steckdose im Büro etwa 70m Luftlinie.
Je mehr Teilnehmer dazukommen, um so stabiler wird das Netz.
Wenn Du nur Sensoren einsetzen willst, wäre der Trädfi Signalverstärker von IKEA die günstigste Variante die Reichweite zu erhöhen.

Vorsicht mit den Ikea repeatern und Xiaomi Sensoren, die ignorieren den Repeater leider konsequent. Andere Geräte arbeiten nur als Repeater wenn sie nicht mit Battery laufen.

Viele Grüße
Stephan

@da8ter

kann ich bestätigen … die Ikea und die Xiaomi mögen sich net - wobei die HUE Steckdosen - sauber mit den Xiaomi zusammenwerkeln.

Hallo Stephan,

bei ZigBee gibt es ja ZigBee End Devices (ZED), ZigBee Router (ZR) [ähnlich zu Mesh Repeater] und die eigentliche Zentrale, den Coordinator (ZC).

Ein Router muss aber nicht zwingend battery less sein. Ich habe schon Lösungen gesehen, wo ein CC2350 als Router über Akku und Solarzelle betrieben wird. Aber dies ist sicherlich die absolute Ausnahme.

Zumindest ein Teil meiner Xiaomi´s arbeitet bei mir jetzt über den Ikea Repeater. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich erst kürzlich über OTA die Firmware auf meinem IKEA Repeater/Router von 2.0.019/20180828 auf 2.2.005/20190318 hochgezogen habe.

Gruss
Bernd

Hallo Jürgen,

heute waren über 30°, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Deswegen habe ich mir mal ein Eurotronic Thermostat besorgt.
Die Einbindung in DeConz hat funktioniert und auch mit Deinem Modul hatte ich es auch schnell in IPS.
Leider ist es noch nicht ganz fehlerfrei.

  1. Die Ventilstellung fehlt, obwohl es über die REST API als „valve“ mit dem Wert 0 - 255 gemeldet wird.
{"e":"changed","id":"62","r":"sensors","state":{"lastupdated":"2020-06-27T21:04:01.545","on":true,"temperature":2350,"valve":94},"t":"event","uniqueid":"00:15:8d:00:05:3d:2b:42-01-0201"}

  1. Und auch das setzen der Solltemperatur funktioniert nicht. Du hast es als „state“ und nicht als „config“ übergeben.
    Deswegen habe ich mir mal das Modul auf Github heruntergezogen und dementsprechend angepasst.
    Was ich geändert habe schicke ich Dir als PR auf Github.

Eurotronic.png

Gruß Attain

Hallo Attain,

danke für den Hinweis und den PR auf GitHub. Deine Änderungen habe ich übernommen/eingearbeitet. Die neue Version ist in Kürze im Modulstore erhältlich.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe in den Daten noch mehr gefunden.

{
  "config": {
    "battery": 100,
    "displayflipped": null,
    "heatsetpoint": 1000,
    "locked": true,
    "mode": "auto",
    "offset": 0,
    "on": true,
    "reachable": true
  },

Das schau ich mir noch an wie es zu integrieren ist.
Aber mal was grundsätzliches. Ich habe zum Testen mir das auf mein Testsystem installiert.
Leider können aber nicht 2 IPS gleichzeitig auf die API zugreifen, da bei der Key Anfrage im Deconz alle anderen Key’s mit name „ips“ gelöscht werden. Könnte hier nicht für jedes System ein eigener Name definiert werden? z.b. Mit „ips“ + ID der Instanz.
Ich habe es in meinem Testsystem erstmal deaktiviert.

if($item->name == "ips" && $ApiKey <> $key){
$Buffer['command'] = 'config/whitelist/'.$ApiKey;
$Buffer['method'] = 'DELETE';
$Buffer['data'] = '';
// $this->SendToDeconz(json_encode($Buffer, JSON_UNESCAPED_SLASHES));

Attain

Hallo Attain,

Dein Workaround ist gut und funktioniert. Ich halte das Nutzen von 2 IPS-Systemen an einem DeConz aber für nicht optimal. Das kann -wenn man nicht aufpasst- zu Konflikten oder ungeplanten Überschneidungen führen. Ich würde es deshalb nicht ins System aufnehmen.

Viele Grüße
Jürgen

Frage,

taugen die Osram Smart + Plug Steckdosenadapter als Router um die Reichweite zu erhöhen?

Gruß

Oliver

zu den Osram kann ich nicht viel sagen, aber grundsätzlich helfen alle 230V-Geräte die Reichweite zu verbessern, da sie als Meshrouter fungieren.

Ich überlege mir gerade für Gartenlicht (Innr Outdoor Leuchtstreifen) zu kaufen. Dazu wird natürlich ein Zigbee Gateway benötigt…

Wie sind die Erfahrungen mit der Reichweite von dem Conbee II Stick?

Mein Raspi mit IPS hängt im Keller an der Wand. Für ZWave im ganzen Haus (Holzhaus) reicht es - aber das ich auch ein Routingprotokoll…

Entfernung in Garten raus ca. 15 Meter. Dazwischen zwei Ziegelwände.

Was meint Ihr? Mit nem 230v Steckdosenadapter als repeater sollte das doch klappen in Gärten raus?

Dann könnte ich Xiaomi Sensoren auch direkt damit ansteuern… Und das China Gateway abbauen

Hallo Jürgen,

ich habe heute dein Modul installiert und die Xiaomi Geräte übernommen. Soweit läuft das super, danke dafür.
Was mir aufgefallen ist, dass bei allen Geräten die Batterie auf 100% steht. Das kann ja eigentlich nicht sein. Als die alte Xiaomi App noch lief hatte ich da unterschiedliche Werte. Bei den Geräten kam teilweise auch ein Voltwert als Variable mit, (bei den Rauchmeldern z.B.) das gibt es in DeConz gar nicht, oder wird der Wert nur nicht übernommen?

kannst du mir sagen was „tampered“ ist? die steht auf OK. (Profil = ~Alert)

Frage noch am Rande: Warum wird ein Sensor (Temperatur+Luftfeuchte) der als 1 Gerät im DeConz ist als 2 Geräte im Symcon übernommen?

Gruß

Oliver

Ich habe einen ähnlichen Aufbau. Das Gateway hängt im Keller. Über 3 Zigelwände und ca. 40 m Luftlinie habe ich trotzdem noch eine schwache aber direkte Verbindung, zu einer HUE Lampe.
Mit ein oder zwei Steckdosen dazwischen, klappt das auf jeden Fall. Da die Outdoor Streifen am 230V hängen, werden auch diese als Router arbeiten und das Signal weiterleiten.

Attain

DeConz.PNG

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
macht es Sinn wenn man IP-Symcon über einen Raspberry betreibt auch gleich einen RaspBee zu nutzen statt den cc2531 ?

Ich habe bei dem cc2531 Empfangsprobleme und die Signale gehen kaum durch eine Decke, würde ein Wechsel auf den RaspBee etwas ändern ?

Hallo Oliver,
die Werte, die ich in Symcon darstelle, kommen genau so aus DeConz. Wenn DeConz 100% für die Batterie liefert, dann kann ich auch nur 100% darstellen. Du kannst aber gerne ins Debug des Gerätes gucken. Sollte da ein anderer Wert stehen, dann bitte hier posten. Dann ist das ein Fehler in meinem Modul.

Das Aufsplitten der Sensoren in mehrere Geräte geschieht leider auch in DeConz und wird dort im Forum heftig diskutiert. Ich habe bisher noch keinen sinnvollen Weg gefunden, das in Symcon wieder zusammenzuführen.

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen zum Vergleich der Reichweiten. Es wird aber immer wieder berichtet, dass die Reichweiten der RaspBee sehr gut sind.
Ich würde aber nicht beides auf einem Gerät betreiben. Hatte DeConz und PiHole auf einem Gerät, was zu regelmäßigen Abstürzen von PiHole führte.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

mal ne allgemeine Frage zu Deconz. Da das Teil nicht gerade intuitiv ist, wenn ich die Grafik der verbindungen nicht mehr sehe, ( :banghead: Scrollbalken benutzt) und es nicht mehr find, kann ich das irgendwie wieder anzeigen?
bzw. kann man einstellen, wo auf der Seite die Grafik angezeigt wird, ist irgendwie mitten drin

Gruß

Oliver