[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hallo,
ist es möglich das DeConz Modul parallel zum Hue Modul von traxanos zu betreiben?
Also die Hue Lampe mit dem Hue Modul einschalten und mit dem DeConz Modul wieder ausschalten und überall werden die Stati ordentlich aktualisiert?

Von IPS-Seite ist das alles kein Problem. Du wirst aber die Geräte nicht an 2 Controllern anmelden können.
Viele Grüße
Jürgen

Ich bekomme im Log folgende Meldung


Parameter value in der Funktion Z2D_SetConfig hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

oh, spannend, ja. Das habe ich übersehen. Ist aber auch nicht so leicht zu beheben, da die Value-Variable von bool bis string alles sein kann.
Ich mache mir mal Gedanken, wie ich das vernünftig kitten kann.

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

mir ist aufgefallen das wenn Aktoren nicht mehr erreichbar sind, wird z.B. der Status gesetzt.

Warum ist das so? Oder muss man das Verhalten genauer anschauen?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Welchen Status meinst Du?
Nicht erreichbare Aktoren werden fehlerhaft markiert, damit man mitbekommt, dass etwas nicht stimmt.
Viele Grüße
Jürgen

Hi,

die Statusvariable in der Instanz, die anzeigt ob der Aktor ein/ausgeschaltet ist.
Der wird immer wieder gesetzt wenn der Aktor nicht erreichbar ist.

Noch eine Frage, kann man die Rückmeldung „Gerät nicht erreichbar“ abrufen?

Gruß
MacToolz

ja.

echo IPS_GetInstance(12345)["InstanceStatus"];

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

danke, das wusste ich nicht das au dieser Fehler auch in der Instance abzurufen ist.

Hast du denn eine Idee oder Erklärung wegen der Status Variable die geschrieben wird wenn der Aktor nicht erreichbar ist?

Gruß
MacToolz

Der Status wird immer geschrieben, wenn DeCONZ einen sendet. Bei inaktiven Geräten ändert sich der Status dann nicht mehr.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Fonzo,

der Fehler ist behoben. Die neue Version sollte in Kürze im Modulstore erscheinen.

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

ich muss da nochmal nachfragen wegen dem Status schreiben.

Ok, also wenn Deconz meldet schreibst das Modul natürlich entsprechend. Ist das aber zu erklären warum der Aktor Status gesetzt wird wenn die nicht erreichbar sind.

Ich hab zwar mein Problem gelöst, wegen dem Instanzsraus abzufragen, interessieren würde mich das schon warum das so ist, wenn man das überhaupt heraus bekommt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

DeCONZ sendet jede Veränderung eines Gerätes. Darüber hinaus hole ich alle 10min den Status aller Geräte, um bei verloren gegangenen Telegrammen den Status zu aktualisieren.

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

ja das kann ich soweit nachvollziehen.

Nur ich frage nochmal, der Status dürfte rein theoretisch ja nicht gesetzt werden wenn der Aktor nicht zu erreichen ist.

Es stellt sich für mich die Frage wer setzt den Status tatsächlich wieder, wenn der Aktor nicht erreichbar ist.

Von der Logik her würde ich sagen das es ja keinen Sinn macht den Status zu setzen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Ne Frage zu Deconz.
Wie leistungshungrig ist die Software, wenn die auf einem Raspi IPS + ZWave dazukommt. (Der Raspi ist eine 3er Version).

Oder sinnvoller ein eigenen Raspi für die Zigbee Lösung herzunehmen?.. (Ein 2er müsste noch in einer Schublade rumliegen…irgendwo):smiley:

Der Leistungshunger hält sich in Grenzen. Ein Raspi 3 reicht für DeCONZ und IPS vollkommen aus. Es sind allerdings unerwünschte Wechselwirkung bekannt. So wird z.B. berichtet, dass DeCONZ und Pihole sich nicht gemeinsam auf einem Raspi vertragen, wobei Pihole regelmäßig abstürzt.

Meine Empfehlung deshalb: DeCONZ auf den Raspi 2 und IPS+Z-Wave auf den Raspi 3.

Viele Grüße
Jürgen

ok. danke für die Info…

inzwischen ist mein RASPI 2 der die Stiebel Wärmepumpe per Canbus abgefragt hat, hinfällig, nach dem Einzug einer Pansonic Wärmepumpe und deren Heishamon + MQTT Möglichkeiten :slight_smile:

Hallo Jürgen,

in Github ein PR. Für die IKEA Rollos fehlten die Batteriewerte.

Gruß
Attain

Hallo Attain,

gucke ich mir an und baue es in die nächste Version ein.

Danke
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe schon wieder was. :slight_smile:
Mit der DeConz Version 2.5.79 wurde leider etwas an der API gebastelt.
Jetzt kommen, z.b. bei Helligkeitsänderungen von Lampen oder bei den Rollos, 2 Datensätze kurz hintereinander.
Du hast aber in der module.php für „light“ ein blocking von 0.25s drinn. Dadurch wird der 2.(aber wichtigere) Datensatz verworfen.

TXT: 28.07.2020, 14:24:53 |             Received | {"attr":{"lastseen":"2020-07-28T12:24:53Z","manufacturername":"IKEA of Sweden","modelid":"KADRILJ roller blind","name":"Left Blind","swversion":"2.2.007","type":"Window covering device","uniqueid":"cc:cc:cc:ff:fe:b1:9b:fa-01"},"e":"changed","id":"33","r":"lights","t":"event","uniqueid":"cc:cc:cc:ff:fe:b1:9b:fa-01"}
TXT: 28.07.2020, 14:24:53 |             Received | {"e":"changed","id":"33","r":"lights","state":{"bri":12,"lift":5,"on":true,"open":true,"reachable":true},"t":"event","uniqueid":"cc:cc:cc:ff:fe:b1:9b:fa-01"}

			if($this->GetBuffer("Microtimer")<>""){
				list($usec, $sec) = explode(" ", $this->GetBuffer("Microtimer"));
				$last = (float)$usec + (float)$sec; 
				list($usec, $sec) = explode(" ", microtime());
				$now = (float)$usec + (float)$sec; 
				if($now - $last < 0.25) return;

Gibt es dafür einen Grund?
Ich habe es bei mir in der Testversion mal rausgeworfen. Damit gehen meine Rollos wieder.
IKEABlind.gif

Soll ich Dir ein PR machen?

Attain