[Modul] ZigBee-DeCONZ

@Silberstreifen - Danke ich werde mal durchschauen … das bringt mich weiter … das is ja sooo spannend :slight_smile: was neues …

Hallo,

ich bekommen beim API drücken und Key anfordern - einen Handshake Fehler im Modul.

Wer kann helfen?

Danke und Grüße,
MaLu

Edit: Nu lief es dann irgendwann

@Silberstreifen - läuft soweit alles ganz gut … Danke

Bei den Erschütterungssensoren von Aquara kann man ja in drei Stufen in der GUI die Senitivität umschalten.
dabei kommt folgende Meldung:

Sensor.png

Im WF bleibt nach einiger Zeit der Wert dann auf dem „probierten“ Wert - allerdings auch nicht immer gleich. Ich kann allerdings nicht wirklich einen Unterschied feststellen - wenn man den Sensor frisch anlernt steht er immer auf „Low“.

Habe versucht mal was zu ergooglen und verschiedenstes gefunden z.B.

Aqara Vibration Sensor Set Sensitivity · Issue #1396 · dresden-elektronik/deconz-rest-plugin · GitHub

Und hier wird was geschrieben von mehr Werten : wie Tilt, Orientation, Stärke der Erschütterung etc. auch wird max Sensitiv Value von 21 angegeben,

Danke und Grüße,

Hallo MaLu,

gucke ich mir bei nächster Gelegenheit an. Bin aber gerade zeitlich sehr eingespannt. Kann also etwas dauern.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo MaLu,

das hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich heute Abend „quick and dirty“ die Änderungen reinprogrammiert. Die neue Version mit der Fehlerbehebung und den neuen Eigenschaften ist als Beta direkt und als Stable sicherlich in Kürze im Store. Probiere bitte mal aus und gebe mir Feedback, ob alles richtig funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

bei mir läuft zur Zeit die aktuelle Symcon-Version (5.3-4590) auf einem Tinkerboard. Ich habe grade versucht, daß ZIGBEE-DECONZ-Modul über das Widget zu aktualisieren, was direkt zu drei Fehlermeldungen im Log führt:


24.05.2020, 10:32:15 | Z2DGroup | <br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected end of file in <b>/var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php</b> on line <b>89</b><br />


24.05.2020, 10:32:15 | Z2DLightSwitch | <br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected end of file in <b>/var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php</b> on line <b>1256</b><br />


24.05.2020, 10:32:15 | Z2DLightSwitch | <br />
<b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected end of file in <b>/var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php</b> on line <b>6619</b><br />

In den PHP-Informationen scheinen zwei Scripte zu klemmen:


require_once('/var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/DeconzGateway/module.php');(ne

Der Eintrag taucht zweimal auf, leider kann ich den abgeschnittenen Part nicht rekonstruieren, wird nicht breiter dargestellt.

Das Widget zeigt das Modul nach einiger Zeit als aktualisiert an, nach einem Symcon-Neustart sieht man aber, daß das Modul nicht aktualisiert wurde.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Modul.

EDIT

Der Phoscon-Server hatte ein Problem. Nach einem Neustart scheint das Update wieder zu funktionieren. Ist das normal, daß ein solches Modulupdate nur bei laufendem Phoscon-Server klappt?

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
was bei Dir schiefgelaufen ist, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Aber mit dem nicht laufenden Poscon-Server hat das alles nichts zu tun. Melde Dich bitte, wenn das noch einmal auftritt.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo @Silberstreifen,

Danke fürs anschauen - Du bist klasse :slight_smile:

Habs gleich getestet … Debug aktualisiert - und dann probiert … ab und zu tauchte das alte und neue Menu abwechselnd auf - Habe Modul nochmal installiert - IPS Dienst gestoppt und gestartet - nun habe ich die neuen Werte im WF - Alarm Variable, Temp und Batterie werden normal aktualisiert - die neuen Werte sehr selten - bzw. ab und zu. Empfindlichkeit steht auf 0 - Wenn ich einen Wert ins Feld eingebe - gibt es keinen Fehler - gebe ich 10 ein - das Feld wechselt aber zurück auf 0. Nach einer Weile steht der Wert dann auf 1. (Manchmal) wenn man den Wert 21 eingibt kommt der folgende Fehler - siehe Screenshot.

Grüße,
MaLu

Edit - ab und zu sind auch keine Werte für Temp / Bat verfügbar.

Wie hast Du den Wert eingegeben? Sicherlich nicht im Webfront, oder? Wenn Du ein Skript schreibst, bitte

Z2D_SetSensitivity(12345, 21);

und nicht

Z2D_SetSensitivity(12345, '21');

eingeben. Letzteres schmeißt diesen Fehler.

Wenn bestimmte Werte nicht aktualisiert werden, dann liegt das an der Verbindung zwischen DeCONZ und Deinem Sensor. Da kann ich wenig machen.

Leider habe ich den Sensor auch nicht, so dass ich wenig zum Verhalten sagen kann. Wenn Du weiter Probleme hast, dann schicke mir mal den Debug des Sensors über einen gewissen Zeitraum. Bitte aber nicht als Screenshot sondern als Kopie des Debug-Textes. Mit den Screenshots kann man selten etwas anfangen, da immer etwas abgeschnitten ist.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo @Silberstreifen,

hatte den Wert im WF eingegeben - als es den Fehler gegeben hat. Habe nun folgendes gemacht …

Zwei weitere „Router“ im Netz (Plug Ins), Positionen geändert, ZigBee Frequenz geändert, Sensor Ab und Neu angelernt.
ca. gefühlt 100000 mal probiert ob alle Sensoren immer Werte aktualisieren :slight_smile:

Nun geht alles !!! - weitere Tests waren -

Orientierung und Winkel

wenn man die „testen“ möchte - einfach den Sensor über den Tisch „wälzen“ bzw. einfach um sich selber drehen - „wildes“ „rumhampeln“ mit dem Sensor führt dazu das die Werte mit dem „alten“ Wert aktualisiert werden.

Empfindlichkeit

Kann man per Skript einstellen - nach dem Skript Aufruf - muss man unmittelbar danach am Sensor den Knopf drücken - dann wird der Wert übernommen. Je höher der Wert desto unempfindlicher wird der Sensor. Auf 1 wird schon ein Glas abstellen auf dem Tisch bemerkt … auf 21 nicht mehr. Es macht auch einen Unterschied wie man Vibration erzeugt - wie und wo und in welcher Lage. Die Erschütterungsstärke - als Zahl - schaue ich mir noch an - schwierig was reproduzierbares zu machen. Mechanisch is ja net digital.

Das Verhalten erklärt einige berichtete Fehler in anderen Foren für diesen Sensor - mit dem Stand jetzt läuft das ohne Probleme.

Danke und Grüße,
MaLu

Hallo MaLu,
danke für die Rückmeldung und schön, dass es jetzt funktioniert. Die Einstellung der Empfindlichkeit über das WebFront ist -denke ich- keine gute Idee. Eigentlich sollte diese nur einmalig bei Inbetriebnahme justiert und dann nicht mehr verändert werden. Ich würde empfehlen, nach dem Einstellen die Variable unsichtbar zu schalten.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo @Silberstreifen,

habe nen Hue Outdoor Sensor nun eingebunden - ich sehe die folgenden Daten:

Jedoch z.B. müssten doch auch Werte wie : Delay etc. oder die LED Indikation konfigurierbar sein - Liegt das am Devons oder müsste Dein Modul das „übersetzen“ oder liegst an meinem Sensor.

{ „config“: { „alert“: „none“, „battery“: 100, „delay“: 0, „ledindication“: false, „on“: true, „pending“: , „reachable“: true, „sensitivity“: 3, „sensitivitymax“: 4, „usertest“: false }, „ep“: 2, „etag“: „29fbff3d3e17e6245b70fe6e02fa6ba4“, „manufacturername“: „Philips“, „modelid“: „SML002“, „name“: „PIR Indkørsel“, „state“: { „lastupdated“: „2019-09-03T08:59:35“, „presence“: false }, „swversion“: „6.1.0.25261“, „type“: „ZHAPresence“, „uniqueid“: „00:17:88:01:06:44:10:b8-02-0406“ }

Die Daten habe ich von hier -

Change Hue Outdoor Sensitivity · Issue #1815 · dresden-elektronik/deconz-rest-plugin · GitHub

Danke und Grüße,
Marcus

Hallo @silberstreifen,

bin fleissig am testen und fummeln :D:D:D

Habe folgendes festgestellt - es gibt immer wieder Zeiten in denen das System mit alles Threads ausgelastet ist - alle verfügbaren Threads sind dann mit den Meldungen die Du auch in dem Screenshot siehst belegt. Die mit dem ZigBee Modul. Hast Du ne Idee?

Danke und Grüße,
MaLu

Hallo MaLu,

ist das nur eine Beobachtung oder hast Du auch Probleme, dass Skripte nicht abgearbeitet werden? Wenn alles abgearbeitet wird, ist alles gut. Ggf. die Anzahl der Threads erhöhen. Die sind von Symcon sehr konservativ eingestellt, um den Rechnerspeicher nicht zu überlasten.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Silberstreifen,

eine Beobachtung - ich hatte 25 Thread bereits eingestellt - und diese waren alle mit diesen „Einträgen“ gefüllt - so etwa 15 Minuten ca. waren alle Threads „verbraucht“ - bin nur draufgekommen - weil andere Sachen ziemlich zäh dann geworden sind.

Grüsse,
MaLu

hmmm, das ist erstaunlich. Das kenne ich so nicht. So etwas gab es eigentlich nur am Anfang, als ich in der Programmierung noch einen gravierenden Fehler hatte. Hast Du eine besonders große Installation mit z. B. 100 oder mehr Komponenten?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

Nein, aktuell habe ich 21 Komponenten im Netz.

Grüße,
MaLu

Sehr merkwürdig. Das Problem kenne ich bisher nicht und wurde bisher auch noch nicht gemeldet. Ich wüsste inzwischen auch keinen regelmäßigen Ressourcenfresser im Code mehr…

Ich beobachte einfach mal weiter … kommen sicherlich noch ein, zwei Sensoren dazu … Grüße, MaLu

Hallo,

habe noch was gefunden … obwohl „Geräte“ funktionieren … wird manchmal bei verschiedenen Geräten eine Warnung ausgegeben.

Wie und wie oft prüfst denn - in allen Fällen kommen „normal“ Daten rein und auch in Deconz kann man nix sehen.

Danke und Grüße,
MaLu

Bildschirmfoto 2020-06-06 um 18.47.26.png