[Modul] ZigBee-DeCONZ

ok, gibt es für die 3 Werte min. und max. Werte für den Einstellbereich?
Viele Grüße
Jürgen

Duration ist in Sekunden angeben, mir ist kein Maximalwert bekannt.

sensitivity = ist der einstellbare Wert und sensitivitymax (21) sagt wie hoch der Wert max. sein darf also zwischen 1 und 21.
Wobei 21 sehr empfindlich ist.

Mir würde es schon reichen wenn du folgende Funktion bei den Sensoren einbaust einbaust.
Bsp.

ChangeConfig($configName, $value); //Wenn der Wert nicht gefunden wird gib false aus
ReadConfig($configName); //Wenn der Wert nicht gefunden wird gib false aus

Extra variablen werden nicht unbedingt benötigt. (Macht es aber einfacher für Benutzer ohne Programmierkenntnisse)

Ist denke ich einfache umzusetzen, spart dir arbeit, und kann auch auf andere Sensoren eingesetzt werden :smiley:

Gruß: Swen

Der Vorschlag mit ChangeConfig hört sich gut an. Ich gucke mal, wie ich das umsetze.
Viele Grüße
Jürgen

Super danke für die Mühe.

mit den neuen Funktionen Z2D_GetConfig und Z2D_SetConfig kann die Konfiguration eines Sensors per PHP-Skript geholt bzw. geändert werden. Ob die Änderung erfolgreich war, kann über Z2D_GetConfig ermittelt werden. Mehr Information z.B. bei Misserfolg erhält man im Debug-Fenster des jeweiligen Sensors.

Die Version ist wie immer zunächst auf dem Beta-Kanal und in Kürze dann auch als Stable erhältlich.

Viele Grüße
Jürgen

super Probiere ich gleich mal aus.

Swen

Hallo,

ich wollte nochmal ein Feedback geben zu dem Modul in Verbindung mit deCONZ.

Also das Modul funktioniert zu dem ich es gerade anwende echt toll.
Danke nochmal an @Silberstreifen.

Dann zu meinem Problem noch,
was ich festgestellt habe ist, dass z.B. es teilweise manchmal etliche Stunden dauert bis mal der neue Aktor sich in das Netzwerk eingebunden hat bzw. bis das Mesh Netzwerk angepasst hat. Seltsamerweise lassen sich die Aktoren direkt einbinden, das Ansteuern bleibt aber erstmal aus bis sich alles neu organisiert hat. Zumindest hat sich das bei mir so dargestellt.

Gruß
MacToolz

Hallo McToolz,
ich vermute ja weiterhin, dass es ein Gerät in Deinem Netz ist, das die Probleme verursacht. Solange Du dem nicht z. B. durch Teilnetze auf die Schliche kommst, wirst Du das Problem nicht los. Das Negative daran: Das ist ne Menge Detektivarbeit, das Positive daran: sonst scheint hier niemand das Problem zu haben. Das heißt für mich, die Detektivarbeit lohnt sich.
Viele Grüße
Jürgen

Hi,

ich hab den Dresden Elektronik Support angeschrieben und die haben mir bestätigt das die gleiche Problematik schon vorliegt.

Bei mir hat sich aber was ganz anderes gravierendes heraus gestellt. Nach einer Zeit war mein ganzes Mesh Netz weg.

Keine Lampe etc. sprich 56 Nodes unbrauchbar.

Das Thema haben die wohl auf dem Schirm. Es soll wohl eine neue Firmware rauskommen.

Was Dresden mir mitgeteilt hat ist das man keine USB 3.0 Schnittstellen verwenden soll und schauen soll das man von anderen USB Geräte weg kommt sprich mit USB 2.0 Verlängerung arbeiten soll.

Ich hab dann nachdem der super Gau da war alles mögliche probiert, sogar Erstaz PC mit Ersatz USB Stick etc. Kein Erfolg.

Hab alles gelassen an Konfiguration etc. wie es war und alle Lampen im laufenden Anlernmodus die Nodes in Werkeinstellung versetzt und direkt neu angelernt. Ohne was zu löschen etc. Und siehe da das Netzwerk hat sich neu aufgebaut und alles war wie vorher.

Ich denke das einer der Geräte das Netzwerk gefloutet hat und wie auch immer alle Nodes verspult hat.

Naja, schauen wir mal wie lange das anhält. Fakt ist das es wohl eine neue Firmware geben wird. Es gibt aber keine Angaben dazu, das hatte ich Hinterfragt.

Also wie gesagt dein Modul klappt bis dato perfekt. Danke dafür nochmal…

Gruß
MacToolz

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Guten Tag,

ich benutze von Jung den 4-fach Zigbee Wandsender.
Hier habe ich das Problem dass dieser mir immer wieder aus dem Netzwerk geschmissen wird.
Wenn ich ihn wieder neu im Netzwerk anlern funktioniert alles wieder normal.
Wie lang ist aber immer die Frage.
Der Jung Taster ist der einzigste Netzwerkteilnehmer der in der Deconz Software ohne Verbindungslinie aufgeführt wird.
Ist das normal?

Desweiteren benutze ich für meine Lichter die Ubisys D1 Unterputzdimmer.
Jedoch stimmen folgende Verbrauchswerte nicht:

-Strom wird immer mit 4A angezeigt
-die Verbauchswerte in kWh stimmen nicht ( warscheinlich um Faktor 1000 zu hoch)

Kann mir jemand bezüglich dieser Probleme weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
waku

Hallo waku,
das ist ein bekanntes DeConz-Problem, mindestens in Verbindung mit einigen Sensoren. Meine Innr-Steckdosen haben das gleiche Problem.

Das Problem liegt leider auch nicht am Modul. Ich bekomme die Werte von DeConz in Wh geliefert und teile diese durch 1000 und stelle sie in kWh dar. Was kommt den im Debug-Fenster an Werten?

Grüße
Jürgen

Dann hoffen wir mal das Dresden Elektronik dran arbeitet. :smiley:

Ein Beispiel was reinkommt.
{„consumption“:1.20734e+08,„lastupdated“:„2020-04-22T20:42:00“,„power“:38}

kann man die Verbrauchswerte der Ubisys D1 Unterputzdimmer zurücksetzen und dann mal verfolgen, was da schiefläuft. Ggf. ist das ja kein Problem von Dresden Elektronik, sondern von Ubisys.

Viele Grüße
Jürgen

Moin, ich habe das Modul nun auch - für meinen neuen Raspbee II, der schon das Lightify ersetzt hat und vermutlich ersetzt er auch die Hue-Bridge. Läuft fast alles, aber hinsichtlich der Daylight-Instanz (#55090) bekomme ich alle 10min diesen Fehler:

28.04.2020, 11:50:54 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #55090 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$lastupdated in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Sensor/module.php</b> on line <b>61</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$lastupdated in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/deconz.zigbee.ips/Sensor/module.php</b> on line <b>62</b><br />

Was könnte das denn sein?

Danke + Grüße!
Georg

Hallo Georg,
Problem habe ich verstanden. Scheint aus dem letzten DeCONZ-Update zu stammen. Kümmere ich mich drum.
Viele Grüße
Jürgen

So in der neusten Version ist das Problem behoben. Diese ist jetzt als Beta und in Kürze als Stable verfügbar.

Viele Grüße
Jürgen

Dankeschön! Aktualisierung wurde mir vorhin angeboten und es scheint nun sauber zu laufen.

@Silberstreifen … besten dank …

Hallo Zigbee-ler,

in Verbindung mit Zigbee-Deconz / Conbee II etc. - Hat jemand einen Zigbee - Erschütterungssensor im Betrieb? oder kann ich einfach mal „blind“ googlen und einen bestellen? e.g. Lupussec, Bitron, Abus, Smabit.

Zigbee ist bisher Niemandsland für mich - bitte um kurze Info.

Danke und Grüße,
MaLu

Hallo MaLu,
gucke bitte mal hier was unterstützt wird.
Viele Grüße
Jürgen