[Modul] ZigBee-DeCONZ

Sorry :smiley: Aber schonmal vorweg genommen … du hast alle Frage genau getroffen und beantwortet :0)

Dann scheint da irgendwo der Fehler zu sein. Welche Version hast du ?!
Teste da nachher auch mal mit einer Einzellampe.

PERFEKT !

Vg

Andreas

ich nutze Version 2.05.72 vom 12.12.2019 und die Firmversion 26330500.

Viele Grüße
Jürgen

Also ich hab alles nochmal ueberprueft … klappt nicht :0( Er aktualisiert nicht … bzw erst nach 1-2 Minuten.
Du hast ja das RPI Modul ne … ich den Conbee 2 Stick. Sollte doch aber kein Problem sein. Hab jetzt die selbe Version von Phoscon und die aktuellste Firmware vom Stick :0(

Alles nochmal in IPS geloescht und neu angelegt … jetzt klappts :0)

Nur bei den Gruppen legt er mir immer nur "‚alle‘ und „einige an“. Und da gibts wirklich Helligkeit / Farbe und Co ?!

sehr schön.

Bei den Gruppen kannst Du Helligkeit, Farbe, etc. per PHP-Befehl einstellen. Einen Slider gibt es dafür aber bisher nicht.
Der Grund dafür ist, dass DeCONZ für die Gruppen außer „Alle“/„Einige an“ keine Stati sendet. Damit wären die Slider der Gruppen immer auf einem falschen Wert. Was dann auch für die Darstellung keinen Sinn macht.

Ich stelle aber gleich eine Beta-Version online, in der ich das Problem für die Helligkeit über eine Referenz-Variable gelöst habe.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

das Modul wurde jetzt um einen Slider zum Einstellen der Helligkeit einer Licht-Gruppe erweitert. Bisher hatte ich den Slider vermieden, da DeCONZ keinen Status rückmeldet. Der Slider hätte dadurch grundsätzlich falsche Werte angezeigt. Um das Problem zu beheben, habe ich eine Referenzvariable eingeführt, die das Aktualisieren des Sliders übernimmt.

Bitte im Konfigurationsformular der Gruppe eine Referenzvariable auswählen, die die Helligkeit der Gruppe widerspiegelt. Typischerweise ist das natürlich die Helligkeit einer Lampe dieser Gruppe. Sobald die Variable gesetzt ist, erscheint auch der Slider, mit dem man die Helligkeit der Gruppe im Webfront einstellen kann.

Die V1.15 ist im Modul-Store erhältlich.

Viele Grüße

Jürgen

Moin Jürgen,

ich hab mal wieder eine Frage. Bei den Aqara Motion Sensoren gibt es eigentlich noch eine Variable
„no_motion“ da kommt sie Zeit rein seit dem es die letzte bewegung gab. Glaube geht bis 900 s. also 30 … 60 … 90… 120 usw.
Gibt es die in Deconz nicht ?! Oder wird die nur nicht durch das Modul angelegt. Ist nämlich ganz gut für die Lichtsteuerung diese Variable :0)

VG

Andreas

Hallo Andreas,
No motion ist keine dokumentierte Variable.
Kannst Du trotzdem mal bei Deinem Motion Sensor in IPS auf die Debug-Seite gehen und gucken, was da so bezüglich no motion ankommt? Das müsste dort im received-String stehen. Wenn da was kommt, kann ich das auch implementieren.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

danke erstmal an @Silberstreifen für die Umsetzung des Moduls.

Im ersten Ansatz funktioniert es sehr gut. Es gibt aber gerade für mich zwei Themen.

  1. Die Ansteuerung einer Lampe geht anscheinend durch, ich mache das erstmal fest an der Status LED im WebFront.
    Kann eine Lampe nicht angesteuert werden, bleibt die Status LED aus. Von der Sache her würde die Status Anzeige passen.

Wenn die Status LED signalisiert das die Lampe angesteuert wird, bleibt aber die Lampe aus.
Womit kann dieses Verhalten zusammen hängen?

  1. Kennt sich jemand genau mit der deConz Software aus bzw. hat die Erfahrung gemacht in wie weit die Darstellung vom ZigBee Netzwerk plausibel ist.
    Ich habe rein theoretisch eine Verbindung zum meinem Aktor und auch mehrere Mesh Verbindungen,
    trotzdem lässt sich die Lampe nicht ansteuern.

Wie kann ich am besten prüfen wo das Problem liegen könnte?

Gruß
MacToolz

Hallo MacToolz,

mein Modul zeigt immer genau den Status an, den Du auch im DeConz-Webfront angucken kannst. Was zwischen DeConz und Lampe passiert, kann ich Dir nicht sagen. Mit der Frage wirst Du wahrscheinlich im DeConz-Forum besser, sprich professioneller beraten.

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

ich habe mal in das Debug Fenster vom Gateway geschaut. Wenn ich einen Aktor ansteuer, sehe ich als Nachricht nur ein „Receive“ der Daten. Den Sendebefehl sieht man darin nicht?

Gruß

Hallo,

nur zur Info.

Ich hab über das IPS Modul den Zugriff über die API unterbunden und Steuer die Aktoren über deCONZ direkt.
Also das Thema scheint im Netzwerk vom ZigBee zu liegen, wo auch immer.

Gruß

ok, dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Leute,
ich bin seit langem Nutzer von Symcon und liebe diese Software und den Modul Store.
Nun zu meiner Frage.
Ich würde nun gerne mehr Zigbee Komponenten nutzen. Bisher verwende ich die Hue Basis, habe aber auch die ein Rasberry mit Phoscon am Start. Mit Hue läuft alles tutti, aber ich bin wohl zu dumm, oder eher wieder nur blind. Ich habe alle Seiten hier zu dem Modul durchgelesen und auch meine Info seiten zu dem Modul aber ich finde keine php Befehlsreferenz?
Mein frau würde jetzt wieder "Ohhh E`Blindo ist wieder am Werk.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Die Phoscon Zigbee Elemente sehe ich nämlich in Symcon.

Viele liebe Grüße und bleibt alle gesund.
Sven

Hallo Sven,
die Doku findest Du im ersten Beitrag dieses Threads. Dort ist ein Link auf Github.
Die Befehlsreferenz ist bei den einzelnen Modulen. Also für Licht z.B. hier
Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen

Mega und sorry, dass El`Blindo es wieder mal nicht gesehen hat. :banghead:
Jetzt funktioniert es.

Danke für deine Arbeit.

VG
Sven

Kein Problem, war in der Beschreibung nicht gut von mir gelöst. Habe die Beschreibung im ersten Beitrag entsprechend angepasst.

Viele Grüße
Jürgen

Nachdem ich bereits mit meinen eigenen DeConz Modul angefangen hatte, stellte ich fest das du hier schon was Programmiert hast.
Es macht ja kein Sinn 2 Module zu entwickel.

Soweit funktioniert dein Modul schon einmal richtig gut, dafür danke.
Ich habe aber noch einen Wunsch und zwar benötige ich die Möglichkeit Konfigurationen von Sensoren zu ändern.
Ich verwende zum teil Bewegungssensoren von aquara. Bei diesen ist es Möglich die Empfindlichkeit, und dauer einzustellen.
Dieses Möchte ich gerne Tageszeit-/Szenen-abhängig steuern.

Könntest du also bitte noch folgendes Integrieren:
https://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-doc/sensors/#changeconfig

Danke für deine mühe und Gruß:
Swen

Hallo Swen,
das sollte möglich sein. Kannst Du mir die dazugehörigen Parameter nennen, die Du geändert haben möchtest? In Deinem Link finde ich dazu nichts.

Viele Grüße
Jürgen

Klar hab kurz nen Api Request gestartet:

das sollte dir weiter helfen:


"config":{
"battery": 95,
[b]"duration": 90,[/b] [b]//das Brauch ich unbedingt[/b]
"on": true,
"reachable": true,
"temperature": 3800
},
"ep": 1,
"etag": "############################",
"manufacturername": "LUMI",
"modelid": "lumi.sensor_motion.aq2",
"name": "Bewegungssensor",
"state":{
"lastupdated": "2020-04-07T13:43:48",
"presence": false
},
"swversion": "20170627",
"type": "ZHAPresence",
"uniqueid": "###########################"

Ansonsten noch der Vibrationssensor

"config":{
"battery": 71,
"on": true,
"pending":[],
"reachable": false,
[b]"sensitivity": 7,[/b]
[b]"sensitivitymax": 21,[/b]
"temperature": 1800
},
"ep": 1,
"etag": "##########################################",
"manufacturername": "LUMI",
"mode": 1,
"modelid": "lumi.vibration.aq1",
"name": "Vibrationssensor",
"state":{
"buttonevent": 1007,
"lastupdated": "2019-08-22T13:49:06"
},
"swversion": "20180130",
"type": "ZHASwitch",
"uniqueid": "#######################################"

Hoffe das hilft dir, danke für die Mühe.

Gruß: Swen