[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hallo Stephan,
schön, dass es jetzt geht. Ich antworte her aber trotzdem nochmal auf Deine Frage, wie man mit Z2D_SetColor eine bestimmte Farbe einstellt. Ich denke, dass auch andere das interessiert. Am einfachsten geht es mit

Z2D_SetColor(hexdec("ff0000"));    #rot

Viele Grüße
Jürgen

Wäre mein CC2531 hiermit kompatibel?

DeCONZ sagt nein, siehe hier. Du brauchst die Hardware von Dresden Elektronik.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Ich habe das Problem, dass meine ausgeschalteten IKEA-Lampen nach einer gewissen Zeit (Zeit ist total unterschiedlich, dann sind aber alle ausgeschalteten IKEA-Lampen gleichzeitig betroffen) die zuletzt eingestellte Helligkeit anzeigen, ohne dabei wirklich an zu sein. :confused:
D.h. in Symcon und in Phoscon wird werden die Lampen als an symbolisiert und die Helligkeit steht dabei auf der zuletzt eingestellten, die Lampe ist aber aus. Ich habe in DeConz schon mal gesucht, habe aber nix gefunden was mir dabei weiterhilft.

In diesem Zuge habe ich mal den Helligkeitsverlauf einer Lampe mitgeloggt und wenn die Anzeige auf Rohdaten steht bekomme ich folgendes Bild:

Die Lampe leuchtet dabei nicht. Die Höhe der Peak’s ist dabei auch abhängig vom zuletzt eingestellten Helligkeitswert.
Diese Peak’s treten bei allen ausgeschaltenen Lampen auf nicht nur bei den Tradfri sondern auch HUE.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob dass evtl. mit meinem Problem zusammenhängen kann, oder eher nicht.

@Alle andern: Hat evtl. einer von euch ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung. Bin für alle Hinweise dankbar.

Das Modul ist bei mir im täglichen Einsatz und tut ansonsten auch genau das was es soll. Danke dafür.

P.S.: Meinen Wassersensor „HS1WL“ von Heiman habe ich in DeConz immer noch nicht zum Laufen gebracht.

Grüße an alle und einen schönen Restsonntag.
Holger

Hallo Holger,

das von Dir geschilderte Problem mit den IKEA Lampen kenne ich bisher nicht. Im Netz findet man bezüglich IKEA und DeCONZ hauptsächlich Probleme mit der Synchronisation der CT-Werte. Diese kenne ich auch.

Mein Modul baut auf den Werten von DeCONZ auf und kann nur das anzeigen, was DeCONZ liefert. Mein Modul schreibt keine Werte in DeCONZ. Es werden ausschließlich Befehle zur Ansteuerung der angeschlossenen Aktoren gesendet.

Die Spitzen in Deinem Diagramm entstehen bei der alle 10 Minuten durchgeführten Synchronisation per Pull-Befehl aufgrund des falschen Helligkeitswertes in DeCONZ. Mein Modul erkennt den Fehler und korrigiert ihn sofort wieder.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Holger,

die von Dir gezeigten Nadeln sollten mit der V1.14 weg sein. Probier mal bitte.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.
Mit der 1.14 sind keine Peak’s mehr in den Rohdaten vorhanden. Ansonsten läuft auch alles wie bisher.

Die Ursache für mein Problem mit dem falschen Status hab ich heute auch gefunden. Der Verursacher war der „neue“ Tradrif Bewegungsmelder (Typ: E1745). Anscheinend ist der alte in DeConz sauber eingebunden, dieser aber „noch“ nicht. Sobald er eine Bewegung erkennt verursacht er den oben beschriebenen fehlerhaften Status bei verschiedenen angelernten Lampen (auch HUE).
Da er die letzten Tage bei mir im Kellerabgang lag, bin ich nur durch Zufall drauf gekommen.
Und der Melder geht auch noch mit nur einer Batterie (Hat mich nochmal ne halbe Stunde gekostet :banghead:)

Danke für die schnelle Unterstützung und die (eigentlich nicht beabsichtigte) Anpassung im Modul.

Schönen Abend dir noch.

Gruß
Holger

Liebe Forumsleser

Ich habe ein Windows 10 System mit einem Conbee II Stick und einigen Xiaomi Sensoren.

Ich kann diese mit der Phoscon app finden und in der App werden die Sensoren auch korrekt erkannt.

Im Zigbee Konfigurator werden die Sensoren dann ebenfalls erkannt und in den Objektbaum eingefügt.

Jetzt kommt mein Problem. Ein Sensor bekommt drei Instanzen mit jeweils 2-3 Variablen: Einmal Batterie und Luftdruck, einmal Batterie, Feuchtigkeit und Offset und einmal Batterie, Temperatur und Offset. Wenn ich das so belasse funktioniert auch alles und die Daten werden aktualisiert. Wenn ich allerdings die Variablen, die ich visualisieren möchte unter einer Instanz zusammenfasse, werden sie nicht mehr aktualisiert. Gibt es dafür ein Lösung?

Grüße

Carsten

Liebe Forumsleser,

ich habe ein Windows 10 System mit einem Conbee 2 Stick. Ich möchte einen Xiaomi Vibrationssensor einbinden. Dieser sollte eigentlich Vibration, Kippen, oder Runterfallen jeweils separat erkennen und sich in der Empfindlichkeit einstellen lassen. In der Phoscon App wird allerdings nur der Batteriezustand und eine Temperatur angezeigt (ziemlich konstant über 30°C) obwohl der Sensor dies eigentlich nicht messen kann. Vom Zigbeekonfigurator wird der Sensor dann mit den Variablen Temperatur, Batterie, Empfindlichkeit und Vibration erkannt. Es fehlt also Kippen und Runterfallen und ich weiß nicht was das mit der Temperatur soll. Eine Email an „Dresden-Elektronik“ blieb bisher unbeantwortet. Hat jemand den Sensor und weiß etwas zu dem Thema?

Grüße

Carsten

Entweder wird das Modul so angepasst das vielleicht die Variablen auch nur unter einer Instanz aufgeführt werden. Ansonsten was hast Du denn genau gemacht zum zusammen fassen? Die Variablen kannst Du nicht einfach aus der Instanz raus schieben, dann funktioniert das nicht mehr. Was Du aber machen kannst ist eine Instanz vom Typ Dummy Module anlegen, anschließend erstellst Du einen Link auf die Variablen der anderen Instanzen die Du mit der Dummy Module Instanz anzeigen lassen willst.

Hallo Carsten,
hier findest Du sehr zuverlässig, wie der Support-Status für Dein Gerät ist. Dort findest Du auch Deinen Sensor. Das Problem, das Du beschreibst, ist bekannt und hat die Ticketnummer 748. Das Ticket ist allerdings schon sehr alt, so dass zu befürchten ist, dass es keine kurzfristige Lösung geben wird.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl mit dem Problem leben müssen :frowning:

Carsten

Hallo Jürgen,

ich hätte evtl. mal wieder eine kleine Nachkorrektur:

Bei den Funktionen Z2D_DimSetEx, Z2D_DimUpEx und Z2D_DimDownEx muss mann bei der Zeit eine Stelle zuviel eingeben.

Wenn man also 10 Sekunden haben will muss mann eine 100 eingeben z.B.:

Z2D_DimSetEx(50776,0,100);

Oder ist es als 10,0 Sekunden gedacht?

Grüße
Holger

Hallo Holger ,

danke für den Hinweis. Das ist richtig. Die Dimmdauer wird als Vielfaches von Zehntelsekunden eingegeben. Das macht DeCONZ genauso und einige andere Hersteller auch. Das würde ich auch so lassen.

Viele Grüße
Jürgen

Moin Jürgen,

erst mal vielen Lieben Dank für dein Modul ! Hat auf Anhieb alles geklappt :slight_smile:
Ich möchte auch nochmal auf eine Frage von Carsten zurück kommen.
Siehst du irgendwie eine Möglichkeit, dass alle Variablen eines Sensors unter einer Instanz angezeigt werden ? Der Weg mit der Verlinkung wäre natürlich im Notfall möglich. Und könnte man in diesem Zuge vielleicht auch dafür sorgen das alle doppelten Variablen (Offset/ Batterie / …) nur einmal pro Sensor angelegt werden.

Ich vermute das hättest du bestimmt schon alles so gemacht wenns gehen würde … aber dachte fragen kann ich ja mal trotzdem :0P

Danke dir !

Andreas

Hallo Andreas,

Dein Wunsch ist verständlich und grundsätzlich auch umsetzbar, ABER

[ol]
[li]dann verliere ich die Abwärtskompatibilität und alle Bestands-User müssten alle Geräte neu anlegen, Das ist unschön und führt sicherlich zu ganz viel Frust.
[/li][li]gehe ich aus der Logik von DeCONZ raus. Das ist dann kritisch, wenn DeCONZ seine Software weiterentwickelt. Dann kann es passieren, dass mein Modul gar nicht mehr geht, weil ich zur Logik von DeCONZ inkompatibel werde.
[/li][/ol]
Da mir Stabilität und Kompatibilität wichtiger sind als die Zusammenfassung der Subgeräte, habe ich meine bisherigen Ansätze immer wieder verworfen.

Viele Grüße
Jürgen

Verdammt :smiley:

Aber ich verstehe das voll und ganz !!!

Darum hab ich gleich zu Anfang gefragt :0D :0D :0D

Danke für die schnelle Antwort !

Moin Jürgen,
Moin in die Runde,

so jetzt bin ich mit dem groben einrichten schon mal durch, und nun kommen die Fragen :0D
Ich hoffe du / ihr kannst / könnt mir da weiterhelfen:

  1. Gruppen
    > Wenn ich den Befehl
Z2D_SwitchMode($Light, true);

sende geht das Licht zwar an, aber die Variable wird nicht aktualisiert … ich hab dann mal Status emulieren aktiviert, dann klappt es zwar bei der Variable „alle“ , aber die Variable „einige an“ wird trotzdem nicht aktualisiert

gibt es hier keine Profile wie Farbmodus / Farbtemperatur / Farbe / Helligkeit/ (Status)
kann ich wie bei dem HUE Modul auch mehrerer Befehle als String schicken ? Wenn ja hast du ein Beispiel ?

    HUE_SetValue($HUE,'COLOR_TEMPERATURE',370);
    $list = array('STATE' => true, 'BRIGHTNESS' => 12, 'TRANSITIONTIME' => 0);
    HUE_SetValues($HUE, $list);

> bei mir braucht das Script „ziemlich“ lange bis es ausgeführt ist, entsprechend hat die Lampe ein spürbare Verzögerung 1-2 Sekunden … ist das normal ?!

Das reicht erst mal für heute ;0)

VG

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe noch ein paar Problemchen aus Deinen Aussagen schlau zu werden, versuche aber mich da durchzuhangeln.

Der Befehl

Z2D_SwitchMode($Group, true);

, d.h. auf eine Gruppe angewandt funktioniert bei Dir sehr verzögert und der Status wird nicht aktualisiert. Beides ist so nicht in Ordnung und deutet auf eine fehlerhafte Konfiguration hin. Der Befehl dauert im Normalfall zwischen 10 und max. 200 ms und sollte auch nicht länger dauern. Bei mir sind es typischerweise zwischen 10 und 30 ms. Der „Alle“- und „Einige an“-Status muss unabhängig vom Auslöser der Statusänderung ohne „Status emulieren“ kommen. Ich gehe mal davon aus, dass auch die anderen Stati der einzelnen Lampen nicht direkt reinkommen, richtig? Wenn das so ist, dann bitte

[ol]
[li]gucken, ob Du DeCONZ in der neuesten Version installiert hast.
[/li][li]gucken, ob das DeCONZ-Gateway einwandfrei verbunden ist.
[/li][/ol]
Ist beides i.O., dann sollten auch die Statusmeldungen ohne Verzögerung reinkommen.

Alle Profile wie Farbmodus, etc. werden dann auch automatisch angelegt.

Das Verschicken mehrerer Befehl auf einmal geht mit Z2D_setJson. Beispiel:


    $action = array('bri' => 50, 'on' => true, 'transitiontime' => 200);
    Z2D_setJson($Group, json_encode($action));

Viele Grüße
Jürgen

Post doppelt :eek: Sorry