[Modul] ZigBee-DeCONZ

super, dass mit den Teilgeräten wusste ich nicht, werd ich gleich probieren.

Beim Anlegen der Configurator Instanz bekomme ich eine Fehlermeldung

Das neue Anlernen des Plug hat leider auch nichts geholfen. Komisch finde ich auch, dass er sich über Phoscon nicht schalten lässt. Ich finde da einfach keinen Button für. Wenn ich auf Orten klicke, fängt er aber an zu schalten.

Plug.JPG

Ok, das Problem mit dem Konfigurator lässt sich beheben. Bin allerdings unterwegs, wird also erst heute Abend oder morgen etwas.

Viele Grüße
Jürgen

Kein Problem, lass Dir Zeit.

Den Plug konnte ich mittlerweile auch integrieren. Er lässt sich prima über symcon schalten. Wenn allerdings manuell geschaltet wird, kommt der Status erst sehr spät rein. Das liegt aber am deConz, da ich auch dort die Info erst gefühlte Stunden später rein kriege. Weißt Du, ob man da was einstellen kann?

Schönen Sonntag noch.

Hallo Jürgen,

mittlerweile steig ich dahinter.:smiley: Ich kann den Plug jetzt auch über die Phoscon App steuern. Der Status kommt in symcon super schnell an. Auch wenn ich über einen Xiaomi Sensor schalte funktioniert das prima. Nur bei einem manuellen Schaltvorgang wird der Status erst nach 5 min aktualisiert. Habe ich gemessen. :rolleyes:

Den Multisensor habe ich nun auch mit allen Werten drin, leider in drei verschiedenen Instanzen. Das ist zwar für die weitere Verarbeitung kein Problem, sieht aber nicht so schön aus. Lässt sich da noch was ändern?

Hallo Norman,

das Problem mit dem Konfigurator sollte jetzt in der aktuellen Beta-Version behoben sein. Magst Du bitte mal auf den Beta-Kanal wechseln und das ausprobieren?

Viele Grüße
Jürgen

Wenn Du von der Darstellung im Webfront sprichst, dann ist das sehr leicht lösbar:

[ul]
[li]Erzeuge einen Link für jede Variable der 2. Instanz in der 1. Instanz
[/li][li]Schalte die 2. Instanz auf nicht sichtbar.
[/li][/ul]
Viele Grüße
Jürgen

Vielen Dank Jürgen,

hat super funktioniert. :smiley:
Der Konfigurator findet sogar Geräte, welche ich gar nicht habe. :confused: Hier ein Philips Daylight PHDL00.

Kann es sein, dass der in meinem Amazon Alexa Show mit drin steckt?

Nein, der Philips Daylight gehört zu DeConz.

Schön, dass es jetzt funktioniert.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Zusammen,

das Modul liest sich sehr interessant und habe mir auch mal einen Raspbee bestellt.
Hätte da aber noch eine Frage. Wo habt ihr das RaspBee verbaut. Auf dem Raspberry wo auch IPS läuft oder habt ihr einen anderen Raspberry genommen und das Image von deConz aufgespielt?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

es ist immer wieder verlockend möglichst viele Funktionen/Systeme auf einen SBC laufen zu lassen. Wenn man aber die vielen Threads zu dem Thema „multi-use“ versus „single-use“ hier im Forum verfolgt, dann scheint sich die Überzeugung durchzusetzen, für jede Funktion/jedes System einen eigenen SBC (z.B. Raspberry) zu nehmen. Das ist im Falle eines Ausfalls dann auch erheblich einfacher zu handhaben.

Dementsprechend läuft bei mir DeConz auf einem eigenen Raspberry.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist auch meine Tendenz gewesen, ein separaten Pi zu benutzen.
Ich werde es dann auch so machen.

Melde mich wieder wenn ich das Modul läuft und gebe ein Feedback.

Gruß Stephan

Vielen herzlichen Dank für das Modul funktioniert so weit prima. Eine Kleinigkeit habe ich noch gefunden, wenn eine Szene Umlaute erhält bei mir z.B. Büro, dann wird das im Variablenprofil in IP-Symcon falsch übernommen, ich schätzte das ist mal wieder ein utf-8 Problem. Ich habe das manuell angepasst im Profil, wäre aber vielleicht eine kleine Schönheitskorrektur wenn die Umlaute auch korrekt in IP-Symcon übernommen werden.

Ich habe sowohl eine Ikea Tradfri Fernbedienung eingebunden als auch eine Hue Dimmer Fernbedienung. Mir ist aufgefallen das ich beim Drücken der Tradfri Fernbedienung sofort den Status in IP-Symcon aktualisiert bekomme, ich bekomme also mit ob die Taste gehalten wird und wann diese wieder losgelassen wurde. Bei der Hue Fernbedienung ist das nicht der Fall, hier aktualisiert sich der Status nicht beim loslassen. Liegt dies an einem technischen Unterschied der Fernbedienungen, oder wird von den Fernbedienungen unterschiedliches gesendet oder liegt das eventuell auch am Modul? Hat da jemand Erfahrung mit Hue Fernbedienung oder gibt es bevorzugte Fernbedienungen wie die Tradfri, bei denen das zuverlässig funktioniert auf den Tastendruck sofort in IP-Symcon zu reagieren?

Danke für den Hinweis. Das Problem ist in der V1.13 behoben.

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe leider keine Hue-Fernbedienung, so dass ich nicht aus eigener Erfahrung berichten kann. Am Modul kann es eigentlich nicht liegen. Du kann aber mal im Debug des Gateways gucken, ob da eine Meldung beim Loslassen ankommt. Wenn da was ankommt, was in der Instanz nicht angezeigt wird, dann schicke mir den Debug-Auszug bitte mal zu.

Laut Kompatibilitätsliste von DeCONZ sollte das Loslassen der Taste unterstützt werden. Eventuell ist das ein Hardwarefehler.

Viele Grüße
Jürgen

Meinst Du mit dem Debug das Gateway mit deCONZ selber, wenn ja, wie erstellt man dort ein Debug? Oder meinst Du einfach den IO in IP-Symcon und dort zu schauen ob auch Daten aus deCONZ ankommen?

einfach in der Deconz-Gateway-Instanz auf Debug drücken. Da siehst Du dann ja was reinkommt.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich wollte ein kurzes Feedback geben bezüglich deinem Modul.
Ich habe einen separaten Raspberry genommen und die Software von dresden-elektronik aufgespielt. Dann die ersten drei Ikea Lampen eingebunden und das Modul Installiert.

Soweit hat alles ohne großen Probleme geklappt. Ich kann auch die Birnen direkt über das IPS-Webfront ansteuern.Super Arbeit.

Was mir aufgefallen ist das die Variablen nur alle 10 min. Aktualisiert werden. Selbst wenn ich die Birne über das Web front ändre verändern sich die Variablen nicht. Ist das so gewollt?

Ich habe auch Probleme den mit den Z2D_SetColorTemperature. Welche Wert muss ich dort eintragen um ein definierte Farbe zu erreich z.B. rot oder grün zu erhalten?

Vielleicht hat du noch den ein oder anderen Tipp für mich

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

wenn Du nur alle 10 Minuten einen neuen Wert bekommst, dann funktioniert die Kommunikation zwischen DeCONZ und IPS noch nicht richtig. Häufigster Grund ist eine veraltete Version von DeCONZ. Gucke mal bitte nach der Versionsnummer. Sie sollte 2.5.65 oder neuer sein. Wenn diese i.O. ist, dann bitte kontrollieren, ob Dein Gateway richtig konfiguriert und Dein IO-Port geöffnet ist.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Tips. Ich habe den API-Schlüssel noch einmal angefordert und dann ging es. Auch ein Farbwechsel über ein Script funktioniert jetzt.
Die Variablen ändern sich jetzt auch sofort.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Stephan