[Modul] ZigBee-DeCONZ

Ich habe es mit der aktuellen 3.22 versucht. Mit der Beta 3.23 verweist die Fehlermeldung auf Zeile 80, also auch in der Version die selbe Stelle. Ich habe schon mal probiert Deconz und Phoscon neu zu installieren, das hat aber auch nichts gebracht…
Viele Grüße
Boris

ah, ok. Das ist aber nur eine Warnung. Funktioniert der Konfigurator denn trotzdem oder geht etwas nicht?

@paresy Unter welchen Bedingungen kann folgender Code (es geht um die Zeile mit der $ParentID) so eine Warnung werfen?

			$Devices = IPS_GetInstanceListByModuleType(3); 			// all Devices

			$Created = array();
			foreach ($Devices as $Device){
				$ParentID = IPS_GetInstance($Device)['ConnectionID'];
                if($ParentID == $GatewayID){
					    $Config = json_decode(IPS_GetConfiguration($Device));
					    if (property_exists($Config, 'DeviceID')) {
					        $Created[$Config->DeviceID] = $Device;
					    }
                }
			}

Grüße
Jürgen

Sobald ich in dem Meldungsfenster auf den OK-Button klicken beendet sich der Konfigurator. Geräte anlegen geht also nicht.

wir müssen auf die Antwort von @paresy warten. Aus meiner Sicht kann aus dem Code, den ich programmiert habe, nichts anderes herauskommen, als gültige IDs.

Ich wäre da ganz deiner Meinung. @wango / @wango1 Kannst du mal ein Backup deiner Daten an support@symcon.de senden? Dann schauen wir mal, ob wir es nachstellen können.

paresy

1 „Gefällt mir“

Den gesamten Ordner C:\ProgramData\Symcon ?

Ein Schuss ins Blaue, aber könnte es sein, dass ihm die IO Instanz fehlt? Mein Schlüsselwort war „Gateway“

Ich habe mich noch ein wenig mit der Fehlermeldung beschäftigt und den Fehler gefunden.

Interessanterweise gab es bei mir eine Instanz mit der ID 61002 (ein alter HMSTF aus den Anfangstagen von IPS). Da IDs mit Werten über 60000 offensichtlich nicht vorgesehen sind, bringt das einiges aus dem Tritt: Solche IDs werden nicht über Suchen/Filter gefunden, lassen sich nicht löschen und führen zu der Fehlermeldung der Funktion IPS_GetInstance.

Nachdem ich die ID manuell aus dem Settings gelöscht habe, funktioniert auch der Zigbee-Konfigurator wieder.


@paresy : Vielleicht kann man das zukünftig etwas besser abfangen.

Danke an alle Helfer
Wango

Hallo,

seit einem Update der Phoscon App (auf 2.24.2), habe ich das Problem das ich meine TRÅDFRI FYRTUR Rollos nicht mehr aus Symcon heraus ansteuern kann.
Früher war dies mittels „Z2D_DimSet“ möglich. Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung „parameter, bri, not available“ zurück.

Die Ansteuerung aus der Phoscon App funktioniert ohne Probleme.

Ich habe das Gerät in Symcon auch schon einmal gelöscht. Nach erneutem anlegen, in Symcon, tauchen dort aber nur noch Erreichbarkeit und Batteriestatus auf.

Ist das Problem bekannt? Eis scheint so, als hätte sich auf der Phoscon Seite etwas an den Befehlen geändert, das Modul kennt dieser aber noch nicht. Aber das ist nur meine Laienhafte Einschätzung.

ich habe die Geräte nicht und kann daher dazu auch nichts sagen. Was passiert denn, wenn du wieder auf die alte Phoscon-Version zurückgehst? Ist dann alles wieder gut? Ansonsten hilft wie immer eine dump.txt an deinen Beitrag anzuhängen.
Grüße
Jürgen

Guten Morgen

Ich habe schon länger ein Vindstyrka von Ikea im Einsatz. Nun habe ich festgestellt, dass nicht alle Werte nach IP-Symcon übertragen werden. Konkret z.B. tVOC. So sieht es zur Zeit bei mir aus:

Im Deconz gibt es zusätzliche Werte:

Wäre es möglich, die zusätzlichen Parameter zu übertragen?

Offensichtlich wäre es in HA möglich:

Danke schon mal für die Unterstützung.
Martin

Hallo Martin,
wenn DeCONZ das sendet, sollte das kein Problem sein. Poste mal bitte die dump.txt der Instanz, wenn dieser Wert reinkommt.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen

Hier mal die dump.txt.
dump.txt (108,8 KB)

Interessanterweise sehe ich (mit meinen bescheidenen Kenntnissen…) nichts von diesem Wert (tVOC). Ich habe noch kurz in der Phoscon-Web-App geschaut (diese nutze ich kaum, deshalb hatte ich bisher dort nicht nachgeschaut) und es scheint so, dass dieser Wert auch dort nicht zur Verfügung steht.

In der Deconz-App aber schon (siehe Screenshot oben). Kann es sein, dass zuerst doch noch Seitens Deconz was angepasst werden müsste?

Martin

Hallo und guten Abend,
ich nutze derzeit die IPS Version: IP-Symcon 7.1, SymBox (arm64), 02.02.2024, aadc2cca23db.
Dazu das DeConz Modul auf Stable.
Beim öffnen kommt es heute zu folgender Meldung:

Der Konfigurator bleibt leider leer, er findet dennoch eine neue Lampe.

(kann natürlich auch ein Thema der 7.1 sein )

Gruß Jan Peter

Hallo Martin,
sehe da auf den ersten Blick auch nicht. Gucke ich mir aber nochmal genauer an.
Grüße
Jürgen

Hallo Jan Peter,
Habe gerade mal auf 7.1 geguckt. Scheint tatsächlich damit zusammenzuhängen. Sollte sich lösen lassen.
Grüße
Jürgen

V3.24 - Fix: Kompatibilität des Konfigurators mit IPS V7.1
Neu: airqualityppb

Die neue Version behebt das von @janpeterdietz geschilderte Problem mit dem Konfigurator

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Update:

Die fehlende Variable airqualityppb (Hinweis von @m70) wurde ergänzt.
Bei airquality/pm2_5 habe ich das Profil von der verbalen Darstellung auf die Messwerte umgestellt. Wer die bisherige verbale Darstellung lieber mag, kann das Profil Airquality.Z2D händisch wählen.

Vielen Dank, das läuft

Ist erledigt. Siehe oben.
Jürgen

Herzlichen Dank Jürgen!!

Ich habe es schon mal angeschaut; eine Kleinigkeit ist mir dabei noch aufgefallen. Kann es sein, dass noch ein falsches Profil genutzt wird beim 2. Luftqualität (%)? Zudem frage ich mich gerade, woher dieser Wert kommt (in diesem Falle 1195). Diesen Wert finde ich nirgends im DeConz :slight_smile:

Betreffend dem noch fehlenden Wert (tVOC / VOC Index → Wert zwischen 0 und 500) werde ich mal schauen, ob ich testhalber ein DDF erstellen kann und das Binding zu diesem Attribut in Deconz hinkriege.

Aber nochmals Danke für die Ergänzung!!
Grüsse Martin