[Modul] ZigBee-DeCONZ

Danke.
Ich habs mal auf die Schnelle mit Z2D_SetConfig probiert.
Z2D_SetConfig(30441,„triggerdistance“,100)
Z2D_SetConfig(30441,„fadingtime“,50)
Laut dem Output

"{"a4:c1:38:6f:39:8d:74:48-01-ef00":{"config":{"delay":1,"fadingtime":150,"on":true,"reachable":true,"sensitivity":5,"triggerdistance":"6"},"etag":"a9af7fed8b4bf1e9e42ac569824a3c1b","lastannounced":null,"lastseen":"2024-01-11T10:16Z","manufacturername":"_TZE204_qasjif9e","modelid":"TS0601","name":"Anwesenheitssensor Vorzimmer","state":{"lastupdated":"2024-01-11T10:16:18.756","presence":false,"targetdistance":0},"swversion":"1.0.10","type":"ZHAPresence","uniqueid":"a4:c1:38:6f:39:8d:74:48-01-ef00"}}"

sollte es im config-Bereich sein.
Wenn ich das Ausführe bekomme ich im Debug der Instanz folgenden Fehler

11.01.2024, 11:51:53 |             Response | [{"error":{"address":"/sensors/a4:c1:38:6f:39:8d:74:48-01-ef00/config/triggerdistance","description":"invalid value, 100, for parameter triggerdistance","type":7}}]

Ich gehe nach wie vor stark davon aus, dass das Device in DeconZ noch nicht zu 100% implementiert ist.

habe eben nochmal ein bisschen zu dem Präsenzmelder gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte

Z2D_SetConfig(30441,"triggerdistance","9");

funktionieren.

  1. erwartet triggerdistance einen string
  2. ist der gültige Wertebereich auf 0…10 begrenzt.

Probier es mal aus. Bin sehr gespannt.

Bei der fadingtime musst du duration als Attribut eingeben und hast einen Wertebereich von 0…15000.
Probiere mal

Z2D_SetConfig(30441,"duration",300);

Grüße
Jürgen

Ich war mir, wie ich deinen Beitrag gelsen habe, ziemlich sicher, dass ich es auch mit einem String probiert habe.
Trotzdem noch ein Versuch.
Leider das selbe Ergebnis

11.01.2024, 12:45:16 |             Response | [{"error":{"address":"/sensors/a4:c1:38:6f:39:8d:74:48-01-ef00/config/triggerdistance","description":"invalid value, 9, for parameter triggerdistance","type":7}}]

Wenn ich es mit „duration“ versuche bekomme ich das im Debug

11.01.2024, 12:47:07 |            SetConfig | Parameter is not valid for this Instance

Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, fürchte aber, dass wir von dieser Seite wenig ausrichten können.

Ich würde bei einem zweiten Sensor die Werte gerne ändern. Kanns aber auch nicht in der Weboberfläche von Deconz.
Aber weiter nicht schlimm.

Bis zum Beweis des Gegenteils suche ich den Fehler erstmal in meinem Modul. Wie sieht es denn mit dem duration-Befehl aus? funktioniert der?

Das finde ich löblich, aber ich denke das ist vergebene LIebesmühe. Ich sehe ehrlich kein Problem auf deiner Seite… Aber „happy searching“ :smiley:
Bei „duratuion“ kommt obiger Fehler im Debug der Instanz.

Wenn ich es mit z2d_setjson machn wollen würde, wie würde der json String aussehen müssen? Ich hab das zwar auch versucht, hat aber (auch) nicht funktioniert.

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil… :roll_eyes:

Das ist damit im ersten Schritt auf jeden Fall ein Problem des Moduls. Das sollte sich beheben lassen.

Für triggerdistance habe ich auch noch einen Punkt im Modul gefunden. Wenn du nochmal so freundlich wärst und folgenden Befehl probierst

Z2D_setJson(30441,'{"triggerdistance":"9"}');

Der müsste eigentlich funktionieren.

Juhu, das funktioniert.
Das
Z2D_setJson(30441,‚{„fadingtime“:50}‘);
leider nicht. Ich habs einfach probiert.

sehr schön, dann mache ich ein Update fertig. Dann sollte beides funktionieren.

so, Fix ist online. Hoffe mal, dass jetzt beide Befehle funktionieren. DeCONZ ist da manchmal nicht ganz konsistent im Vorgehen, was die Modulprogrammierung deutlich erschwert.

Hallo Jürgen,
ich habe mir so kleine Bewegungsmelder gekauft, werden in Deconz 2.24.2 Firmware264D0900 gefunden. In IP-Symcon auch nach dem Anlegen über Dein Modul auch eingebunden.
Es kommen aber keine Daten rein, hast Du Erfahrung mit den Dingern?
Auf dem Karton steht:
ZG-204ZL/ZG-204Z
Edit: ich habe den Conbee 3

Hallo Helmut,
laut Doku soll das alles sehr gut funktionieren (Gold-Standard). Siehst du denn Daten in der DeCONZ-Oberfläche? Wenn ja, dann kannst du mir mal ein dump.txt schicken. Dann gucke ich mir das mal an.

Grüße
Jürgen

Funktioniert alles. Vielen Dank.
Bis auf die „Verzögerunszeit…“


„duration“ dürfte es nicht geben.

ok, dann ist das von DeCONZ noch nicht sauber implementiert. Fand das ja sowieso völlig bekloppt, dass der Wert als fadingtime reinkommt und als duration gesetzt werden soll. Wird bestimmt noch überarbeitet.

Ich gehe davon aus. Im DDF steht auch „fadingtime“. Mehr hab ich auch nicht gefunden.
Jedenfalls vielen Dank!

Per VNC Viewer sehe ich die Verbindungen gar nicht, ich muss mir den Raspi an ein HDMI Monitor holen.
Dauert was, aber wie bekomme ich davon ein Debug.txt?

am einfachsten im Debug-Fenster des DeCONZ-Zigbee-Konfigurators. Debug öffnen. Einmal auf aktualisieren drücken und dann abspeichern. Das dann per PN an mich. Dann kann ich mal gucken, ob es da etwas zu deinem Sensor gibt.

Aber mach mal erst den Schritt mit dem Raspi.

Ja, das mit dem Raspi… Der kann nichts dafür, die Deconz Soft für den Conbee 3 ist noch nicht ausgereift.
Es war nicht möglich mit den Bewegungsmelder in Conbee 3 und IP-Symcon zu arbeiten.
Nach 2 maligen Anmelden, ohne zu löschen, waren Daten vom Bewegungsmelder in der DeConz Soft da, incl. Lumen und Bewegung, gingen aber nicht in Deiner App rein.
Nun habe ich Conbee 2 wieder drin und die Dinger sind in IP-Symcon.

Schade um die Zeit.

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe trotz Neuinstalltion immer diese Fehlermeldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden

Warning: Parameter for InstanceID is not inside of the specified bounds (0…60000) in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\DeconzConfig\module.php on line 79

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\DeconzConfig\module.php on line 79
{„elements“:[{„type“:„CheckBox“…

Any ideas?

das ist ein rätselhafter Fehler. In der Zeile 79 steht überhaupt nichts von InstanceID…
Welche Version verwendest du?
Grüße
Jürgen