[Modul] ZigBee-DeCONZ

Der 2. Wert ist der tVOC-Wert in ppb. Die Werte, die du gepostet hast, lagen aber alle über 500ppb. Dennoch darf die Anzeige nicht Prozent zeigen. Hast du das Profil geändert? Wenn nein, gucke mal bitte rein, was im Profil steht. Das müsste ppb sein.
Grüße
Jürgen

Ich habe zur Sicherheit die VINDSTYRKA Instanz gelöscht und neu erstellt.
Das Profil wird dabei beim 2. Luftqualitäts-Attribut standardmässig auf das Profil „Battery.100“ gesetzt.

image

Hier müsste, wie du richtig meintest, wohl ppb stehen.
Dann passt es.

Betreffend tVOC; das ist ein zusätzlicher Wert, der wohl noch nicht von DeConz weitergegeben wird (siehe oben in meinem 2. Screenshot)
Dieser Wert liegt zwischen 0 und 500 und stellt wohl ein Index dar, den dieser Ikea-Sensor auch misst (oder berechnet… oder was auch immer :slight_smile: ) Aber wie gesagt, da dieser nicht mal an Phoscon weitergegeben wird noch im Debug auftaucht, tippe ich darauf, dass hier zuerst noch Anpassungen seitens Deconz gemacht werden musss.

Martin

sorry, Flüchtigkeitsfehler. Jetzt sollte es passen.
Laut Doku sollte der airqualityppb-Wert der tVOC-Wert in ppb sein. Ob das wirklich so ist und ob das der Wert ist, den du benötigst, kann ich natürlich nicht sagen.
Grüße
Jürgen

Kein Thema; ich habe es geupdatet und jetzt sieht es gut aus.
Vielen Dank nochmals

Und betreffend tVOC: ja, du hast grundsätzlich recht. Aber bei DecConz ist wohl etwas anderes implementiert als dokumentiert. Naja, mal gucken. Aber vorerst passt es für mich.

Grüsse Martin

Ich habe versucht den Aqara Luftqualitärssensor einzubinden.
In der Phoscon App ist er drin (nach mehreren Versuchen) inkl. der Luftqualität. In IPS fehlt die Luftqualität.
Anbei der Dump.txt. Könnte das noch eingebaut werden?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Sensor nicht regelmäßig aktualisiert. Hm ich beobachte das mal weiter.

dump.txt (12,2 KB)

Luftqualität ist implementiert und funktioniert bei mir. Je nach Sensor werden die ppb- oder die pm2_5-Werte oder beide ausgegeben.

Grüße
Jürgen

Der Sensor ist bei mir direkt mit dem Dekonz Stick verbunden und nicht über den Aqara Hub. Außerdem verändert der Sensor die Phoscon Daten und damit IPS nur sehr unregelmäßig. Letzte Änderung war vor 50 min und die E-Paper-Anzeige zeigt veränderte Daten.
Vermutlich bedeutet Deine Antwort für mich, dass ich solange den Sensor neu anlernen muss, bis IPS alles korrekt anzeigt?

Nein, laut dump.txt wird airqualityppb gesendet und sollte auch angezeigt werden.
Grüße
Jürgen


Die Daten kommen an, die Instanz wurde mehrfach neu angelegt, die Luftgütewerte werden ignoriert.

sehr merkwürdig. Welche Version des Moduls nutzt du denn? Die Unterstützung von airqualityppb gibt es seit V3.24.

3.22 Ich bin noch auf IPS 6.2 und das Modul zeigt kein Update an. Da muss ich wohl warten, bis zum Update auf 7… Danke für den Hinweis.

So richtig gesprächig ist der Sensor nicht - keine Ahnung was den triggert. Da kommt schonmal eine Stunde nichts in IPS an.

dump.txt.txt (75,3 KB)

IPS 6.2 ist ok. Geh mal im Modulestore auf den Beta-Kanal. Dann kannst du updaten.

Hallo Jürgen,

ich habe mal ein Debug auf ein Bosch-Thermostat laufen lassen und gesehen, dass immer wieder mal ein Sende-Auftrag für einen Rauchmelder aufgeführt wird (DataID":"{875B91AC-45F1-9757-30F6-BF71445B2BDB}). Hast du dafür eine Erklärung ?

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Modul die Informationen über lastseen, lastupdate in der Instanz bereitstellt ? Gerne auch in einem JSON-String, den man selbst auswertet.

Grüße Frank

Nein, das ist nicht nur der Rauchmelder. Immer, wenn du die Konfiguration deines Thermostats änderst, fragt DeCONZ vorher die aktuelle Konfiguration ab. In der Antwort sind dann die configs aller Geräte, also auch vom Rauchmelder. Das ist normal und richtig.

Jepp, ist ab sofort in der aktuellen Beta in der Instanz einstellbar.
Grüße
Jürgen

V3.25 - Neu: lastseen/lastannounced

Ab dieser Version kann man in der Instanz entscheiden, ob man sich die Zeitstempel von „lastseen“ und/oder „lastannounced“ anzeigen lassen möchte.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

OK, werde das mal beobachten - hatte eigentlich keine Änderung an der Konfiguration vorgenommen und nach meiner (groben) Beobachtung war es immer der gleiche Rauchmelder. Wenn ich nähere Erkenntnisse habe, melde ich mich dazu nochmal.

lastseen/lastannounced funktioniert :slight_smile:

Vielen Dank
LG Frank

steht doch im Debug: „config/externalsensortemp“ :wink:

ah - das ist die Übernahme der externen Temperatur … wäre für mich eher eine Statusänderung als eine Config-Änderung. :sunglasses:

Hallo Jürgen,
ist es richtig, dass die beiden Informationen nur aus dem Bosch Thermostat bereitgestellt werden oder sollte das bei anderen Zigbee-Komponenten auch funktionieren ? Bei meinen Aqara- und Heiman-Komponenten kommt noch nichts…

LG Frank

nein, die lastseen und lastannounced funktioniert bei allen Geräten. Wann und wie häufig DeCONZ diese Infos sendet bleibt aber das Geheimnis von DeCONZ. Bei meinen Geräten kommen die Infos einmal pro Minute.