[Modul] ZigBee-DeCONZ

Der 2. Wert ist der tVOC-Wert in ppb. Die Werte, die du gepostet hast, lagen aber alle über 500ppb. Dennoch darf die Anzeige nicht Prozent zeigen. Hast du das Profil geändert? Wenn nein, gucke mal bitte rein, was im Profil steht. Das müsste ppb sein.
Grüße
Jürgen

Ich habe zur Sicherheit die VINDSTYRKA Instanz gelöscht und neu erstellt.
Das Profil wird dabei beim 2. Luftqualitäts-Attribut standardmässig auf das Profil „Battery.100“ gesetzt.

image

Hier müsste, wie du richtig meintest, wohl ppb stehen.
Dann passt es.

Betreffend tVOC; das ist ein zusätzlicher Wert, der wohl noch nicht von DeConz weitergegeben wird (siehe oben in meinem 2. Screenshot)
Dieser Wert liegt zwischen 0 und 500 und stellt wohl ein Index dar, den dieser Ikea-Sensor auch misst (oder berechnet… oder was auch immer :slight_smile: ) Aber wie gesagt, da dieser nicht mal an Phoscon weitergegeben wird noch im Debug auftaucht, tippe ich darauf, dass hier zuerst noch Anpassungen seitens Deconz gemacht werden musss.

Martin

sorry, Flüchtigkeitsfehler. Jetzt sollte es passen.
Laut Doku sollte der airqualityppb-Wert der tVOC-Wert in ppb sein. Ob das wirklich so ist und ob das der Wert ist, den du benötigst, kann ich natürlich nicht sagen.
Grüße
Jürgen

Kein Thema; ich habe es geupdatet und jetzt sieht es gut aus.
Vielen Dank nochmals

Und betreffend tVOC: ja, du hast grundsätzlich recht. Aber bei DecConz ist wohl etwas anderes implementiert als dokumentiert. Naja, mal gucken. Aber vorerst passt es für mich.

Grüsse Martin