[Modul] ZigBee-DeCONZ

Ich weiß nicht, woher die Null kommt. Das ist aber definitiv eine fehlerhafte Verwendung des Configurator-Elements und müsste von dir behoben werden. Wenn es da keinen Wert gibt, müsstest du halt auf irgendwelche Dummy-String-Werte ausweichen, z.B. leerer String oder „Ungültig“ oder oder…

Ich habe hier als normaler Anwender leider keine Eingriffsmöglichkeit. Das passiert alles vollelektrisch.

Ah, da habe ich euch einfach verdreht. @Silberstreifen ist ja der Modulentwickler und nicht du. Damit müsste er ran und dich ggfs. noch befragen, was bei deiner Konfiguration den Fehler auslöst. Aber da ich nicht in den Tiefen seines Moduls hänge, bin ich da erstmal raus.

Ich gucke mir das mal an. Kannst Du mir bitte die dump.txt des Konfigurators nachdem du auf aktualisieren gedrückt hast per PN schicken? Mal sehen was da an unbrauchbaren Restschnipseln drin ist, und wie man das trotzdem fehlerfrei hinbekommt.

Grüße
Jürgen

Huhu - ich wollte das hier bei einem meiner Zigbee Strips mal testen - klick - nur irritiert das automatische Ein/Ausblenden der Variablen Farbe/Farbtemperatur gewaltig die Kachelvisu. Könnte man bei der Instanz einen Schalter dabei setzen? „Automatisches Ein/Ausblenden“ …wie z.B. der Erreichbar Schalter zum Anlagen dieser Variable.

Ich hab mir drei von diesen Anwesenheitssensoren geholt
[ haozee ‎ZY ZIGBEE Wall Presence ]
Sie lassen sich ohne Probleme mit Deconz verbinden und ich bekomme auch alles wesentliche nach IPS.
Der Sensor hat eine Einstellung für die Empfindlichkeit. Bei der Anlage bekommt die Variable das Profil „Sensitivity.Z2D“, was aber nicht ganz richtig ist.
Laut DDF kann diese Einstellung die Werte 1-9 annehmen. Auch das ist durch ein eigenes Profil lösbar.
Was allerdings nicht funktioniert, ist die Änderung des Wertes, da kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht wirklich verstehe.
Wenn ich auf einen anderen Wert schalten möchte, kommt diese Fehlermeldung


Die Variable bekommt diesen neuen Wert nicht.
Die Ausschaltverzögerung kann geschalten werden.

Verstehe ich nicht. Es wird ja nur das ausgeblendet, was keinen Sinn macht. Mich würde da eher irritieren, einen Slider zu haben, der keinen Sinn macht und beim Bedienen am besten noch Fehler wirft.

Grüße
Jürgen

Ist das Ding in deiner dump.txt schon enthalten? Wenn ja, welches ist das? Ansonsten brauche ich auch dafür die dump.txt.
Grüße
Jürgen

Nein, der Lieferant hatte Verspätung :slight_smile:
Ich schick dir ein neues Dump aus dem Konfigurator.

Ich habe jetzt testweise eine Variable angelegt und ihr den Ident „Z2D_sensitivitymax“ mit dem Variablenwert 9 (Maximalwert) zugordnet.
Jetzt kann ich die Variable ohne Fehler ändern.
image

Im DeconzHelper.php auf Zeile 385 hab ich das gefunden. Ich denke die Variable wird aus irgend einem Grund nicht angelegt. Wenn das mein Problem löst, soll mir das recht sein.


#=====================================================================================
    public function setSensitivity(int $value)
#=====================================================================================
    {
		if(!$this->GetIDForIdent("Z2D_sensitivitymax")){
		    if($value < 0) $value = 0;
		    if($value > 2) $value = 2;
		}else{
			$max = $this->GetValue('Z2D_sensitivitymax');
		    if($value < 0) $value = 0;
		    if($value > $max) $value = $max;
		}
		$data['sensitivity'] = $value;
        $this->SetDeconz(json_encode($data));
    }

Hallo. Die Kachel braucht diese Variablen dauerhaft sichtbar. Sonst lässt sie sich nicht richtig bedienen und einstellen. Versuch es einfach mal selber.

habe ich probiert. Funktioniert einwandfrei…

V3.23 - Neu: Unterstützung von Bosch Thermostaten, erweiterte Einstellung von Präsenzmeldern

Die neue Version unterstützt jetzt erweiterte Konfigurationen des Bosch Thermostats und von Präsenzmeldern.
Darüber hinaus werden einige seltenere Fehler gefixt.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Danke.
Das Verhalten im Konfigurator ist bei mir jetzt gelöst. Ebens die Einstellung der Empfindlichkeit. Ich benötige meine Hilfsvariable nicht mehr.
Ich habe auch noch drei neue Variablen bekommen

  • Auslöseentfernung
  • Entfernung zum Ziel (nicht änderbar, was so richtig ist)
  • Verzögerungswert für das verschwinden des Ziels

Bei einer Änderung der Auslöseentfernung bekomme ich diese Fehlermeldung im Webfron. Ich kann den Text leider nicht markieren, daher ein Screenshot

Die „Verzögerungswert für…“ kann ich zwar Ändern, aber offenbar kann das der Tuya nicht. Ist mir aber egal.
image
Selbe Fehlermeldung im Webfront wie oben.

Hm, ich sehe gerade, dass das der Tuya doch können sollte.


Ist das die „Fading Time“?

so, sollte jetzt funktionieren.

Die lange Fehlermeldung ist weg.
Bei der Distanz bekomme ich jetzt
image
Ich habs auch z.b. mit 700 probiert, da im DDF durch 100 dividiert wird: Item.val = String(Attr.val/100);
Bei der Verzögerungszeit kommt die selbe Meldung.
Keine Ahnung was da ein richtiger Wert wäre.
Im DDF steht diese Beschreibung: Fading time : target disapperance delay time in second (from 0 to 15000). Default 90s
Vielleicht passt da auch die Unterstützung in DeconZ noch nicht zu 100%.
Von meiner Seite passt das mal so. Das Teil tut was es tun muss. Es erkennt Anwesenheit.
Auf alle Fälle ein „Danke“ für deine Bemühungen.

hmm, sehr ärgerlich. Aber das gleiche Problem gab es mit dem Bosch Thermostat auch schon.
Aber vielleicht stimmt ja auch noch etwas am Befehl nicht. Kannst du den Wert per Postman setzten?

Kann ich versuchen. Muss ich mich aber erst einlesen. :wink:

Könntest du mir einen Tip geben (oder auch jeder andere ist mir willkommen) wie ich das mit postman mache und was ich brauch? Habe nicht viel gefunden, was mir weiterhelfen würde. Danke.

gucke mal hier. Ist eigentlich ganz gut beschrieben.
Grüße
Jürgen