[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hallo Jürgen,

könntest du zur Ansteuerung der Lampen und Gruppen noch die Befehle „alert“ und „effect“ + „colorloopspeed“ einbauen?
Dann könnte ich meine Umsetzung mit einzelnen Skripten komplett durch dein tolles Modul ersetzen. :slight_smile:
Gibt es einen Befehl, mit dem ich mehrere Parameter z.B. An, Helligkeit und Farbe gleichzeitig setzen kann? Wie in der REST API Doku zu Set light state als Beispiel. Das würde dann auch einiges an Kommunikation zum Gateway verringern, gegenüber den Einzelbefehlen.

Eine Frage noch zum Lampenstatus:
Bei den nicht erreichbaren Lampen bleibt der Status auf „Ein“. Das ergibt bei elektrisch ausgeschalteten Lampen einen „falschen“ Status. In der Phoscon App gibt es hierfür einen dritten Zustand in der Anzeige - Lampe in hellgrau. Das setzen des Staus auf „Aus“ würde (mir) hier auch ausreichen, um den Zustand anzuzeigen. Bei nicht erreichbar ist der Zustand eh unklar (50/50% das es stimmt).
Dann doch eher aus, oder?

Danke

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe Deine Wünsche nach „alert“ und „effect“ umgesetzt. Bei „alert“ lassen sich die Attribute „none“, „select“ und „lselect“ setzen. „effect“ wird über „Z2D_setColorloop“ gesetzt.
Mehrere Befehle lassen sich jetzt über „Z2D_setJson“ setzen, wobei ein gültiger Json-String übergeben werden muss. Wer sich damit nicht gut auskennt, sollte den Befehl auch nicht einsetzen. Erfahrene Nutzer können dagegen die Zigbee-Geräte effektiv steuern.

Wer es eilig hat, kann ab sofort die V1.10 auf dem Beta-Kanal laden. Alle anderen müssen bis zur Freigabe der Stable warten.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Umsetzung der neuen Befehle. Meine Skripte funktionieren mit den neuen Befehlen.
Gute Arbeit.

Hatte gestern noch Probleme, dass die Ausführung/Übertragung manchmal einige Sekunden gedauert hat. Aber heute geht alles wieder sehr flott. Konnte aber auch nicht erkennen, was da „gebremst“ hat. Das muss ich noch weiter beobachten. Die Phoscon Webseite vom RaspBee war allerdings auch recht träge.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
schön, dass es funktioniert. Wenn es mit der Systembremse weiterhin Probleme gibt, dann einfach Bescheid sagen. Von den neuen Befehlen kann das nicht kommen, die greifen nicht anders auf DeCONZ zu, wie alle anderen Befehle auch. Aber vielleicht ist ja an anderer Stelle noch ein Wurm drin.

@all:
V1.10 mit den angesprochenen Neuerungen ist jetzt stable im Store.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren aktiv auszulesen? Zu Entwicklungszwecken wäre das für mich ganz praktisch.

Liebe Grüße

Tim

P.S.: Tolles Modul! Danke!

Hallo Tim,
ich kenne zur Zeit keine ZigBee-Sensoren, denen man einer Befehl zum Melden ihrer Messwerte schicken kann. An was hast Du da gedacht?
Viele Grüße
Jürgen

Ja, letztlich war das die Frage, ob es überhaupt Pull gibt bei Zigbee oder nur Push. Ist nicht schlimm, ich helfe mir dann zum Testen der Reaktion meiner Skripte auf Wertänderungen mit Dummy-Variablen, die ich von Hand ändern kann.

Ich glaube die Lux-Angabe beim Xiaomi Body Sensor ist falsch. Phoscon zeigt 2 Lux, Symcon 4.772 Lux. Debug-Output:

Ich habe dazu noch was auf Github gefunden

Gibt’s außer „Sensor kaputt“ eine Idee, warum das Ding auf einem gut durchlüfteten Dachboden bei 20 Grad Außentemperatur den ganzen Tag bei 29° festgenagelt ist? Ist schon in Phoscon so. Hab halt noch sehr wenig Zigbee-Erfahrung :slight_smile:

Hallo tkaufmann,

Dein Hinweis ist richtig und der Link auf GitHub sehr hilfreich, die Thematik zu verstehen. Ich bin mir der Problematik bewusst, nehme aber trotzdem den direkt vom Sensor ermittelten lightlevel und den von DeCONZ ermittelten „korrekten“ Lux-Wert in die Variablenliste auf. So kann jeder Nutzer selbst entscheiden, welchen Wert er/sie weiterverwenden will.

Viele Grüße
Jürgen

Ja prima, das ist doch toll. Schon eine Idee wann das Update kommt? Sitze im Dunklen :slight_smile:

Verstehe ich nicht. Lux ist im Modul implementiert. Gibt es Fehlermeldungen, wenn die Lux-Werte reinkommen?
Viele Grüße
Jürgen

Ich glaub wir haben ein Missverständnis. Die API übergibt Lux und Lightlevel. Du übernimmst Lightlevel als Lux. Wenn du beides übergeben willst, damit der Nutzer selbst entscheiden kann, dann hätte ich gedacht, dass du Lux auf Lux umstellst und Lightlevel neu hinzufügst. Oder fehlt bei mir was? So sieht’s gerade aus:

Lightlevel ist deutlich höher als Lux, sieht man auch in meinem Screenshot vom JSON.

ok, Problem verstanden und abgestellt. War ein einfacher Copy/Past-Fehler. Die Behebung ist in der V1.11 als Beta ab sofort verfügbar. Stable folgt in Kürze.
Viele Grüße
Jürgen

Sehr cool, vielen Dank!

Kleinigkeit: Ich würde die Benennung noch etwas anpassen. Hab jetzt zwei Einträge „Beleuchtungsstärke“ mit unterschiedlichen Levels und jeweils der Angabe in lx. Das wird bestimmt für Verwirrung sorgen.

Laut Wikipedia wird die Beleuchtungsstärke in Lux angegeben. Für den zweiten Wert schlage ich als Mengeneinheit „raw“ vor.

Das ist ein Ansatz. Wenn keiner Einspruch erhebt, dann machen wir das so
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Zusammen,

hat einer von euch zufällig den Wassersensor Heiman HS1WL über DeCONZ (wird angeblich offiziell unterstützt) in IP Symcon am laufen?

@ Silberstreifen: Ist diese Art von Sensoren in deinem Modul integriert?

Wenn ich in Phoscon einen neuen Sensor anlernen klicke und im Anschluss den HS1WL in den Anlernmodus bringe blinkt dieser auch schön artig und leuchtet dann (nach ca. 4 Sekunden ) für ca. 2 Sekunden dauerhaft, so dass er angeblich erfolgreich angelernt wurde.In Phoscon wird mir allerdings kein neuer Sensor angezeigt. :banghead:

Über den Konfigurator des ZigBee-DeCONZ Moduls wird mir in IP Symcon auch kein neuer Sensor zum hinzufügen angeboten.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Holger

Hallo Holger,
wenn Du den Sensor bei DeCONZ angelernt bekommst, dann sollte er auch ohne Probleme in Symcon erscheinen.

Hast Du mal versucht, den Sensor komplett zurückzusetzen und dann erneut anzulernen? Der Workaround hat mir schon bei IKEA-Lampen geholfen.
Viele Grüße
Jürgen

Danke für die Rückmeldung, hab ihn leider schon des öfteren zurückgesetzt. :frowning:

Dann werd ich wohl nochmal intensiver auf der DeCONZ Seite weitersuchen.

Grüße
Holger

Hallo Jürgen,

um endlich von der Xiaomi Cloud weg zu kommen habe ich mir den ConBee II besorgt und heute Dein Modul eingebunden. Super Arbeit. Vielen Dank dafür.

Leider habe ich den Configurator nicht zum laufen gebracht und muss die Sensoren manuell in symcon eingeben. Aber das klappt ganz gut. Ich habe einen Aquara Bewegungsmelder der irgendwie komische Werte bringt. In Phoscon sieht das so aus:


und in symcon so:

vielleicht kannst Du das in Deinem Modul anpassen, oder habe ich was falsch eingestellt? Hier der Debug, welcher rein kommt.BM-Aquara.txt (33.3 KB)

Und noch ein Problem. Ich habe so einen ZigBee Plug. In Phoscon habe ich den bei Licher eingebunden. Wie krieg ich den nach symcon? Leider kommt beim manuellen Schalten nichts am Gateway an.

Hallo Norman,

am besten der Reihe nach:

Was ist denn beim Konfigurator schiefgegangen? Gab es Fehlermeldungen? Wenn ja welche?

Beim Aquara Bewegungsmelder hast Du den ersten Teil genau richtig gemacht. Wie so häufig bei DeConz werden die Daten aber in 2 Teilgeräte gepackt.
00:15:8d:00:03:3a:d8:3f-01-0400 (Helligkeit, etc) hast Du ja schon gekoppelt.
00:15:8d:00:03:3a:d8:3f-01-0406 (Bewegungsmelder) must Du eine neue Instanz anlegen.

Der 3. Punkt ist sonderbar. Zeigt DeConz denn nach dem manuellen Schalten den richtigen Status an? Wenn nein, dann den Plug bitte nochmal bei DeConz ab- und wieder ankoppeln.

Viele Grüße
Jürgen