Vielleicht hat sich IPS auch nur „verschluckt“. Im Log hab ich auch nichts verdächtiges gefunden, außer dass eben immer wieder versucht wurde, sich mit DeconZ zu verbinden.
Ich werde beim nächsten mal einfach genauer hinschauen.
Wie gesagt, ein reboot machts (wie fast immer) wieder gut.
Moinsen,
ich habe hier noch 2 IKEA Bewegungsmelder. Kann es sein, daß diese nicht korrekt eingebunden werden ? Sieht komisch aus und Bewegungen werden auch nicht angezeigt.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
das ist so auch nicht richtig. Du hast da nur die Gruppe und nicht den Sensor eingebunden. Kommen da keine Daten vom Sensor selbst? Wenn nicht, magst Du mir die „ReceiveData“ aus dem Debug des ZigBee-Konfigurators per PN schicken (Debug-Fenster öffnen und danach „Aktualisieren“ drücken)? Dann gucke ich mir das gerne mal an.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
vergiss es Ich hab den Wald vor lauter Zigbee Geräte nicht mehr gesehen. Hatte sie im Configurator tatsächlich schon als Sensor und in Symcon nur in falschen Kategorien abgelegt. OMG ^^
Aber der Hinweis mit der Gruppe war gut und hat mich zur Erleuchtung geführt ^^
Danke
Hallo zusammen,
kurze Frage: wie kann ich ein Ereignis erzeugen wenn die Lampe „on-line“ geht bzw. "off-line geht?
Gruß Jan Peter
In dem Fall ändert sich der Zustand der Instanz .
Hier kommst Du mit dem Event Control weiter.
super, herzlichen Dank
Moin - ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber wie sieht das denn jetzt genau aus mit dem Befehl?
Z2D_SetColor(25286, 255);
So wird die Lampe Blau, aber wie wird sie rot? 25286 ist logischerweise meine $id.
Moin,
mach das ganz einfach über die HEX-Werte
Z2D_SetColor(25286, 0xFF0000);
ist rot. Die HEX-Werte (also alles was hinter dem 0x ist, findest Du zu jeder beliebigen Farbe im Netz.
Grüße
Jürgen
Ahh ha. Danke sehr. Da weiß die Frau heute Abend direkt was los ist wenn alles rot leuchtet.
Hallöchen
Zuerst mal auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön für dieses tolle Modul! Die Einbindung meiner Geräte hat grundsätzlich gut geklappt.
Was ich aber schon bei verschiedenen Taster von Ikea festgestellt habe (ein/aus-Taster und den Remote Control), ist, dass der Batterie-Status sich nicht updatet. Ich frage mich, ob ich was falsch gemacht habe. Beim Ikea Shortcut Button (sowie bei den anderen non Ikea-Sensoren und Taster) klappt es.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Danke schon mal
Grüsse
Martin
Das kenne ich auch. Es dauert oft mehrere Stunden bis dieser Wert da ist. Hat aber nichts mit dem Modul oder mit den Tradfri Tastern zu tun. Dieses Phänomen konnte ich auch bei anderen battriebetriebenen Sensoren feststellen. Die Variable ist gleich mal da, aber mit Wert 0. Hab einfach Geduld. Das liegt meiner Meinung nach an den Sensoren, dass die diesen Wert erst verspätet melden.
Danke für die Rückmeldung.
Dass es zum Teil mehrere Stunden dauert, konnte ich auch schon feststellen. Hat mich am Anfang doch irritiert.
Dass sich aber seit Wochen, nachdem es sich das erste Mal aktualisiert, nichts mehr tut, erscheint mir komisch.
Bei anderen ZigBee-Devices kann ich gut verfolgen, wie sich der Wert verändert (habe ein Aqara-Sensor im Tiefkühler … da sehe ich es sehr deutlich… )
D.h. der Wert wurde einmalig übermittelt, aber seit dann nicht mehr (gilt nur für die erwähnten Ikea-Taster).
Hallo zusammen!
Ich habe vor zwei Tagen das deConz-Modul aktualisiert. Leider werden seitdem die Werte von z.B. Sensoren nicht mehr in Symcon aktualisiert. In der Phoscon-App passt alles, die Werte sind aktuell.
Verbindung ist auch da.
Ich bekomme im Logbuch folgende Fehlermeldung:
30.01.2022, 11:02:05 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #50554 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getTimestamp() on bool in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php:430
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php(160): Z2DSensor->timestampWithMillis(‚2022-01-30T10:0…‘)
#1 C:\Windows\System32-(3): Z2DSensor->ReceiveData(’{„DataID“:"{D7B…’)
#2 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php on line 430
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to a member function getTimestamp() on bool in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php:430
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php(160): Z2DSensor->timestampWithMillis(‚2022-01-30T10:0…‘)
#1 C:\Windows\System32-(3): Z2DSensor->ReceiveData(’{„DataID“:"{D7B…’)
#2 {main}
thrown
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php on Line 430
Bin etwas ratlos. Hat jmd nen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann?
Danke und Grüße
kannst Du mir die Fehlermeldung in Gänze (also ohne die …) schicken? Das könnte ein Problem des Eingangsformats sein. IPS hast Du auf einem Windows-Rechner. Läuft auf DeCONZ auch unter Windows?
Grüße
Jürgen
Danke für deine schnelle Antwort!
Wo finde ich die ungekürzte Meldung? Im Statusprotokoll ist leider nur die gekürzte Variante drin.
Zusätzlich habe ich noch von einem anderen Modul eine ähnliche Meldung erhalten hinsichtlich des Formats des Zeitstempels.
Symcon 6.1 läuft bei mir auf Windows wie auch DeConz. Läuft beides auf dem gleichen System unter Win10.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
ich habe das Problem nachgestellt und sehe, dass Du die Meldung nicht weiter aufziehen kannst. Kannst Du mir bitte mal aus dem Debug eines der betroffenen Geräte die Received-Zeile schicken? Da muss ein Punkt „lastupdated“ enthalten sein. Am besten wäre der gesamte String. Dann kann ich den bei mir mal zu Fehlersuche durchlaufen lassen. Gerne auch per PN.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
anbei eine dump-Datei aus dem Debug eines Fenstersensors.
dump.txt (4,3 KB)
Also kommt schon was an, aber der Sensor bzw. sein Status wird nicht aktualisiert.
Danke für deine Zeit.
Grüße
Matthias
Eine ähnliche Meldung habe ich auch. Beim Erstellen einer Instanz.
Ich habe ein neues Rollo fürs Büro.
Fatal error: Uncaught TypeError: DateTime::createFromFormat() expects parameter 2 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php:429
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php(429): DateTime::createFromFormat('Y-m-d\\TH:i:s.u+', NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php(160): DeconzDevice->timestampWithMillis(NULL)
#2 C:\Windows\System32\-(3): DeconzDevice->ReceiveData('{"DataID":"{D7B...')
#3 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzBaseModule.php on line 429
In dem Moment ist „lastupdated“ == none
31.01.2022, 18:44:26 | Received | {"Buffer":"{\"config\":{\"on\":true,\"reachable\":true},\"ep\":1,\"etag\":\"a0352a70c74ef8e6fb8cfe3ed0da676b\",\"lastannounced\":\"2022-01-31T14:52:37Z\",\"lastseen\":\"2022-01-31T16:09Z\",\"manufacturername\":\"IKEA of Sweden\",\"modelid\":\"FYRTUR block-out roller blind\",\"name\":\"FYRTUR block-out roller blind \",\"state\":{\"battery\":49,\"lastupdated\":\"none\"},\"swversion\":\"2.2.009\",\"type\":\"ZHABattery\",\"uniqueid\":\"84:fd:27:ff:fe:43:58:cf-01-0001\",\"r\":\"sensors\"}"}
Da fehlen ja komplett die Millisekunden. Das kann auch nicht funktionieren.
ok, das ist ein anderes Problem. Da sendet DeCONZ offensichtlich zwar die Variable „lastupdated“, allerdings ohne Inhalt, da der Aktor wahrscheinlich noch nicht upgedated wurde.
Beide Punkte könnte ich relativ einfach kitten. Ich neige allerdings inzwischen dazu, die Entprellung komplett zu streichen. Die macht Ärger, hat aber aus meiner Sicht gar keinen Sinn mehr. Ich hatte sie vor Urzeiten mal reingebracht, weil DeCONZ damals zunächst einen aktuellen Wert und direkt danach einen historischen Wert hinterhergeschoben hat. Dieses Problem ist aber inzwischen beseitigt.
Was sagt Ihr? Entfallen lassen? Ich stelle das mal als Beta ein und bitte um Rückmeldung.
Grüße
Jürgen