Kann ich da was machen bzw. hab ich was (falsch) umgestellt? Ich vermute fast, das ist seit dem letzten Symcon oder Win10-Update so.
Grüße
Matthias
Kann ich da was machen bzw. hab ich was (falsch) umgestellt? Ich vermute fast, das ist seit dem letzten Symcon oder Win10-Update so.
Grüße
Matthias
Wie gesagt, ich habe die Funktion jetzt mal entfallen lassen. Probier einfach mal die Beta-Version aus. Wenn niemand ein Problem damit hat, dann bleibt die Version weg.
Grüße
Jürgen
Du bist mein Held, es geht wieder!!
Vielen Dank!
Ich werde es die nächsten Tage beobachten.
nachdem es immer wieder Probleme mit der Schalter-Entprellung gegeben hat, ist diese Funktion mit der neuen Version entfallen. Probleme mit Schalter-Prellen sind dennoch nicht zu erwarten, da diese Funktion bei allen mir bekannten Schaltern bereits auf dem DeCONZ-Server implementiert wurde.
Grüße
Jürgen
Danke, aber blöde Frage: was versteht man unter „Entprellung“?
Wenn mechanische Schalter geschlossen werden, werden zwei Kontaktflächen zusammengebracht. Passiert das sehr schnell, so kann es vorkommen, dass die Kontaktflächen durch den Aufprall zurückfedern. Wodurch der Kontakt wieder kurzzeitig getrennt wird, bevor er dann endgültig schließt. Das nennt man „prellen“. Das ganze passiert in wenigen Millisekunden. Als „entprellen“ bezeichnet man die Beseitigung des Prellens. Elektrisch kann man das mit einem Kondensator und einem Widerstand erreichen. In der Software werden einfach Meldungen für wenige Millisekunden unterdrückt.
Grüße
Jürgen
Hallo - ich hätte noch mal eine kurze Frage. Bei meinen Homematic Zwischensteckern, bzw bei allen Funk Komponenten, habe ich eine Variable Namens „Unreach“. Also man sieht ob die Zentrale das jeweilige Gerät „sieht“. In der Phoscon APP sehe ich ich die „nicht siehtbaren“ leicht ausgraut. Kann man dies noch in eine zusätzliche Variable setzen?
MfG.
Das geht recht einfach, indem du den Status der Instanz von deinem ZigBee Gerät ermittelst. Mit IPS_GetInstance(InstanzID)<200 . Alles über 200 ist schlecht und die Instanz fehlerhaft. Das ganze in einem Skript für alle ZigBee Instanzen.
$zigbeedevices=json_decode(IPS_GetConfigurationForm (#ID_des_ZigBee-DeCONZ-Konfigurators),true);
$zigbeedevices=$zigbeedevices["actions"][0]["values"];
$zigbeedevices ist dann ein Array mit allen notwendigen Informationen zur Weiterverarbeitung.
array(124) {
[0]=>
array(8) {
["instanceID"]=>
int(39907)
["name"]=>
string(17) "Licht Abstellraum"
["DeviceID"]=>
string(26) "7c:b0:3e:aa:0a:04:79:82-03"
["Manufacturer"]=>
string(5) "OSRAM"
["modelID"]=>
string(30) "Classic A60 W clear - LIGHTIFY"
["DetailType"]=>
string(14) "Dimmable light"
["DeviceType"]=>
string(6) "lights"
["create"]=>
array(2) {
["moduleID"]=>
string(38) "{309E76BB-9027-24A8-FACE-FC45D198C1CD}"
["configuration"]=>
array(1) {
["DeviceID"]=>
string(26) "7c:b0:3e:aa:0a:04:79:82-03"
}
}
}
[1]=>
array(8) {
["instanceID"]=>
int(35035)
["name"]=>
string(22) "Relais Licht Vorzimmer"
["DeviceID"]=>
string(26) "00:12:4b:00:24:c0:e8:30-01"
["Manufacturer"]=>
string(6) "SONOFF"
["modelID"]=>
string(8) "01MINIZB"
["DetailType"]=>
string(12) "On/Off light"
["DeviceType"]=>
string(6) "lights"
["create"]=>
array(2) {
["moduleID"]=>
["configuration"]=>
array(1) {
["DeviceID"]=>
string(26) "00:12:4b:00:24:c0:e8:30-01"
}
}
}
[2]=>
array(8) {
["instanceID"]=>
int(27743)
["name"]=>
string(21) "Relais Garagenöffner"
["DeviceID"]=>
string(26) "00:12:4b:00:22:6b:0d:46-01"
["Manufacturer"]=>
string(7) "eWeLink"
["modelID"]=>
string(7) "ZB-SW01"
["DetailType"]=>
string(12) "On/Off light"
["DeviceType"]=>
string(6) "lights"
["create"]=>
array(2) {
["moduleID"]=>
["configuration"]=>
array(1) {
["DeviceID"]=>
string(26) "00:12:4b:00:22:6b:0d:46-01"
}
}
}
Obiges Beispiel ist nur ein Auszug von mir, wie das aussieht. Wie du in der ersten Zeile siehst, sind das 124 Instanzen.
So wie es @hfichtinger beschreibt, funktioniert es einwandfrei. Da der Wunsch hier schon mehrfach geäußert wurde, werde ich dennoch zusehen, dass ich das in der nächsten Version umsetze.
Grüße
Jürgen
Und dafür bitte die Instanz nicht mehr auf Status 215 setzen.
Die Steckdosen für die Weihnachtsdeko sind nun alle raus und sind damit alle auf Fehlerhaft gesetzt.
Danke
Das hab ich so gelöst, dass ich die ganzen Dosen in Deczonz zu einer Gruppe zusammenfgefasst hab und nur die Gruppe in IPS übernommen hab. Nach Weihnachten hab ich die ganzen zusätlichen Zwischenstecker wieder gelöscht. Somit hab ich keine Probleme mit dem Status. Geht natürlich auch mit mehreren Gruppen.
Moien. Ich hab es jetzt nach etlichen rumgespiele auch hinbekommen. Nur sollte man doch auch an eine einfachere Art an User denken. Einfach alles was in dem Array ist in variablen reinsetzen und den User das löschen lassen was er nicht benötigt. Sowas wie hier schreckt die einfachen User eher ab.
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Gerade der sparsame Umgang mit den Variablen ist die Stärke von dem Modul oder ZigBee im allgemeinen. Schau dir mal das Homematic System an. Da hast für eine simple Lampe 20 Variablen (ist vielleicht überzeichnet). Darum hab ich mich damals dagegen entschieden. Auch weil die Homematic Teile sehr teuer sind und man wieder auf einen Hersteller beschränkt ist. Bei einem ZigBee Zwischenstecker gibt es genau eine Variable, den Status. Ein oder Aus. Mehr braucht es nicht.
Vielleicht meinst du auch mein Beispiel mit dem Auszug aus dem Array. Das sind die Daten, die der Dezonz Konfigurator in IPS an Daten hat. In diesem Array sind aber keine Variablen oder ähnliches enthalten. Da geht es lediglich um die Auswertung ob eine Instanz (Gerät wie Lampe, Schalter, Sensor…) noch aktiv ist oder nicht.
So ich habe die Statusvariable jetzt mal ergänzt und den Status 215 (unreachable) rausgenommen. Es kann je nach Gerät eine Weile dauern, bis der Status angezeigt wird. Das betrifft vor allem die batteriebetriebenen Geräte.
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Die neue Version ist wie immer zunächst auf dem Beta-Kanal erhältlich.
Grüße
Jürgen
Werden die Variablen auch bei bei bestehenden Instanzen angelegt? Das würde heißen, ich bekomme über 100 neue dazu
Auch auf die Gefahr mich jetzt unbeliebt zu machen, gerade der Status „unreachable“ ist der wichtigste bei einem Funksystem ist. Es ist schon mal vorgekommen, dass selbst ein strombetriebenes Device die Verbindung zum Netzwerk verloren hat.
Aso: Ich hab das falsch verstanden. Die Variable ersetzt den Status 215 der Instanz. Dachte die Überprüfung der Erreichbarkeit ist komplett weggefallen.
genau das wollte ich ja mit dem Status vermeiden…
ja. Bei Lampen geht das ganz schnell. Typischerweise einmal an- und ausschalten, dann ist der Status da. Bei Fernbedienungen kann das dauern, bis DeCONZ mal wieder meldet. Der Vorteil der Variable ist aber, dass der Status nach einem Neustart oder Update erhalten bleibt.
Grüße
Jürgen
Dann bin ich dagegen und würde viel lieber beim Status bleiben kann ich mir das eventuell aussuchen? Im Konfigurator wo ja auch die Möglichkeit der Zusammenfassung besteht, oder eben nicht. Büüüüüüüüüüüüüüüdde
Ich müsste dann auch meine Überprüfung umbauen. Was aber jetzt nicht so das Problem ist.
Für alle, die nicht soviele Variablen haben oder wollen, ist die reachable-Variable jetzt wählbar. Standardmäßig wird die Variable nicht angezeigt. Wer also die Anzeige möchte, muss das in der Instanz einschalten.
Für alle, die die Erreichbarkeit ohne Variable abfragen wollen, habe ich einen neuen Befehl eingeführt. Er lautet
Z2D_isReachable(12345);
Nun für alle alles gut?
Grüße
Jürgen
Perfekt. Danke.
Ich kann auch bestätigen, dass die Funktion ihre Funktion erfüllt
Hatte eben einen Tradfri Dimmer, der eben nicht mehr mit dem Netz kommunizieren wollte. Einmal kurz betätigt und er ist wieder da. Der Dimmer war auch in der Phoscon WebApp als „nicht erreichbar“ markiert.