[Modul] ZigBee-DeCONZ

hat funktioniert.

danke Jürgen

1 „Gefällt mir“

V3.09 - Fix: Gruppenszenen werden nicht aktualisiert, Neu: SwitchSceneByName

Ich habe die Frage von @Sven zum Anlass genommen eine neue Funktion einzuführen. Mit

Z2D_SwitchSceneByName(12345, "Name der Szene");

kann eine Szene jetzt auch ganz einfach direkt angesteuert werden. Bei den Änderungen ist aufgefallen, dass die Lichtszenen nicht aktualisiert werden. Dieser Fehler ist jetzt behoben.

Wie immer zunächst als Beta-Version erhältlich.
Grüße
Jürgen

@Silberstreifen
ich habe gerade das Modul aktualisiert. Nun bekomme ich ständig Fehlermeldungen:

01.11.2021, 22:06:52 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #11396 weiterleiten: 
Warning: Profil mit dem Namen #Scenes.6.Z2D existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php on line 262
RESULT:

Was kann ich tun???
Anmerkung:
Vorübergehend erstmal wieder auf die Version 3.08 zurück, da die Fehlermeldungen gefühlt alle 10 Sekunden kommen!

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
danke für die Rückmeldung. Problem ist jetzt behoben. Da fehlte eine Abfrage.
Grüße
Jürgen

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit mal hier und dann mit einem Problem - auf meine IPS System habe ich seit Monaten nix mehr verändert oder geupdated - Wollte heute die Sensitiy meiner Sensoren verstellen - Was früher ja auch mal ohne Probleme ging - nun bekommen ich folgendes: siehe unten - was habt sich geändert ohne Änderung?

Danke und Grüße,
MaLu

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_first() expects parameter 1 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php:464
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php(464): array_key_first(NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php(360): Z2DSensor->SetDeconz(‚config‘, ‚{„sensitivity“:…‘)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(2471): Z2DSensor->setSensitivity(8)
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\21814.ips.php(3): Z2D_setSensitivity(45508, 8)
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php on line 464
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: array_key_first() expects parameter 1 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php:464
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php(464): array_key_first(NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php(360): Z2DSensor->SetDeconz(‚config‘, ‚{„sensitivity“:…‘)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(2471): Z2DSensor->setSensitivity(8)
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\21814.ips.php(3): Z2D_setSensitivity(45508, 8)
#4 {main}
thrown
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\deconz.zigbee.ips\libs\DeconzHelper.php on Line 464

Oh, da bist Du aber auf einen Fehler gestoßen, der offensichtlich hier schon eine Weile schlummert.
Problem ist in der aktuellen Beta-Version behoben. Gucke mal bitte, ob es jetzt wieder funktioniert.
Grüße
Jürgen

Juhu, Du bist der Hammer - geht wieder - Danke und Grüße, MaLu

Fein, dann mache ich daraus eine Stable.

Hallo leider komme ich nicht weiter ich versuche über das Modul Effekte zu schalten die bei der Lidl Lichterkett verfügbar sind. Leider bekomme ich als Variablen nur Status und Helligkeit angezeigt.
Die ansteuerung über Phoscon funktioniert Problemlos.
lidl
Gibt es eine möglichtkeit den Status Farbe und Effekt mit einzubinden?
Im Debuglog kann ich folgendes lesen
27.11.2021, 19:24:34 | Received | {„DataID“:"…}",„Buffer“:"{„e“:„changed“,„id“:„13“,„r“:„lights“,„state“:{„bri“:248,„colormode“:„xy“,„effect“:„rainbow“,„hue“:null,„on“:true,„reachable“:true,„sat“:null},„t“:„event“,"uniqu…
wenn ich ein Effekt einstelle.

Das kannst Du mit

Z2D_setjson(12345, '{"on":true, "effect":"rainbow"}');

lösen.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Super vielen dank :slight_smile: hab glaube ich zu kompliziert gedacht

Moin,
gibt es eine Möglichkeit das API Token von Hand einzutragen? Ich habe bereits mehrere Systeme mit dem Deconz Stick verbunden, da ich aktuell mehrere unterschiedliche Systeme evaluiere und würde ungern alle bisherigen Anbindungen zerstören, nur um per symcon zugreifen zu können.
Danke und beste Grüße
Jonathan

Moin Jonathan,

bei der API Key Anforderung, wird dadurch ein neuer Key in der Deconz Datenbank erzeugt und abgelegt. Alle anderen Key’s bleiben in der DB erhalten und sind nicht davon betroffen.

Gruß

Hallo Jürgen,

ich habe ein Thema mit der aktuellen Version 3.11.
Die Bewegungssensoren melden zwar presence:true. Das sehe ich auch im debug.
Doch die Variable wird nur selten aktualisiert?

18.12.2021, 20:42:56 |             Received | {"DataID":"{D7B089F0-6AFD-8861-2226-07B675D951B1}","Buffer":"{\"e\":\"changed\",\"id\":\"106\",\"r\":\"sensors\",\"state\":{\"dark\":false,\"daylight\":false,\"lastupdated\":\"2021-12-18T19:42:56.599\",\"lightlevel\":15911,\"lux\":39},\"t\":\"event\",\"uniqueid\":\"00:15:8d:00:07:8e:a3:09-01-0400\"}"}
18.12.2021, 20:42:56 |             Received | {"DataID":"{D7B089F0-6AFD-8861-2226-07B675D951B1}","Buffer":"{\"e\":\"changed\",\"id\":\"107\",\"r\":\"sensors\",\"state\":{\"lastupdated\":\"2021-12-18T19:42:56.610\",\"presence\":true},\"t\":\"event\",\"uniqueid\":\"00:15:8d:00:07:8e:a3:09-01-0406\"}"}

Problem ist, dass bei zusammengefassten Geräten, trotzdem mehrere Datansätze empfangen werden und ich glaube das bleibt dann hier hängen:

if(strtotime($Payload->lastupdated." UTC") <> $this->ReadAttributeInteger("LastUpdated")){

Das ist ein Timestamp mit nur ganzen sekunden.
Wenn man die „Geräte“ nicht zusammenfasst, geht’s .

Hallo Attain,
das kann nicht der Grund sein. Ich habe ja gerade mit der neuen Beta-Version auf Millisekunden umgestellt. Die Entprelldauer liegt bei 30ms. Den Integerwert gibt es nur noch bei Gruppen, bei Sensoren nicht. Kannst Du mir das Problem genauer schildern? Gab es das vor dem Update schon oder ist es durch das Update auf 3.11 neu aufgetreten?
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

wie du oben siehst, haben die beiden Telegramme nur einen Zeitunterschied von 11 ms.

grafik

Ich habe das Thema seit Anfang des Monats. Seit dem sind meine Zeiten im Büro drastisch eingebrochen, obwohl ich genauso fleißig war. :slight_smile:
Ob ich da den Sensor erst zusammengefasst oder ein Update gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe Ihn jetzt wieder getrennt, da ich die Beleuchtungsstärke auch nicht brauche.

Es handelt sich um einen Aquara Bewegungsmelder. Bei Bewegung werden aber immer beide Cluster hintereinander gesendet.

Liefert strtotime() nicht nur einen timestamp? Dieser ist immer nur sekundengenau.

ich habe da eine Idee. Update kommt in kürze.
Grüße
Jürgen

V3.12 ist online

Der oben beschriebene Fehler ist behoben. Eigentlich waren es 2 Fehler

1. Die Sperre zum Entprellen von Tastendrücken wurde auch bei allen anderen Features angewandt. Ab dieser Version wirkt sie sich nur noch auf Tastendrücke und Geesten aus.
  2. Bei zusammengefassten Geräten wurde die Update-Abfrage für alle Sub-Geräte über einen Kamm geschert. Dadurch kam es zur Unterdrückung von wichtigen Nachrichten. Ab dieser Version ist die Update-Auswertung Sub-Geräte spezifisch.

Bitte mal testen und Rückmeldung, falls etwas nicht erwartungsgemäß funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen

Eine vielleicht interessante Info:
Ich hab heute auf die neueste Stable Version von DeconZ gewechselt. Aktuell ist es die Version V2.13.04 für Win10. Ich hab es so wie immer gemacht. Heruntergeladen, DeconZ beendet, Version installiert, DeconZ gestartet. Bis jetzt war das IPS relativ egal. Gut, der Discovery für die Geräte hat natürlich in der Zwischenzeit keine Geräte angezeigt, aber nach ein paar Sekunden oder Minuten war wieder alles da. Nicht so diesmal. Obwohl DeconZ schon mehrere Minuten gelaufen ist, wurden keine Geräte gefunden. Natürlich hat auch sonst nichts von ZigBee funktioniert. Ich hab mich schon mit dem Gedanken gespielt, ein Backup zurückzuspielen. In diesem Fall von der ganzen VM. Ich versuchte jedoch zuerst das Einfachste, ein Neustart von IPS. Und siehe da, es hat funktioniert. Alles wieder da.
Ich kann leider nicht sagen, woran das liegt. An der Version von DeconZ oder an IPS respektive dem Modul.
Im Changelog hab ich jetzt nichts gefunden:

Vielleicht sollte man das mit dem Wissen testen, dass da was ist und vorher ein Backup machen um das nachvollziehen zu können.

Habe gerade die DeCONZ V2.13.04 installiert. Bei mir treten keinerlei Probleme auf. Funktioniert sofort einwandfrei. Habe DeCONZ und IPS allerdings auf Debian laufen.

Grüße
Jürgen