[Modul] ZigBee-DeCONZ

Tut mir Leid :ok_man:
Aber vielen Dank für deine Hilfe, jetzt funktioniert es wie gewollt :smiley:

1 „Gefällt mir“

vielen Dank und Gruß Jan Peter

Hallo SIlberstreifen,
bin irgendwie auf der Fehlersuche und bräuchte eine Idee wo ich suchen kann. hatte leider einen Ausfall der Symcon SD Karte im Pi und von daher komplette Neuinstallation.
Jetzt bekomme ich die Verbindung zwischen Phoscon -Pi und der Symcon/DeconZ Installation nicht hin. Beide laufen, ich kann auch das Phoscon-Webinterphase über ip_adresse:80 ansprechen aber wenn ich den Key anfordere steht dort: „DeCONZ antwortet nicht“.
habe schon einen anderen port auf dem Phoscon-Pi mal fest eingestellt auch da nix. In der Fritzbox sind eigene Portfreigaben erlaubt .
Mehr weiß ich leider auch nicht mehr
Gruß
Oliver

Im Gateway muss

http://ip_adresse

stehen. Hast Du das so eingegeben? Ohne „http://“ funktioniert es nicht. Der Port wird in der Zeile „Port“ ein gegeben.
Grüße
Jürgen

Hallo
Ich habe die IP ohne http eingegeben. Probiere das nachher gleich
DANKE

Das Problem hat sich gelöst, einfach http:// davor und schon sprechen beide wieder miteinander, Danke Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute auf IPS V6.0 umgestiegen. Danach habe ich das ZigBee-DeCONZ Modul aktualisiert. Nun läuft ZigBee leider nicht mehr. Überall rote Punkte. Übergeordnete Instanz ist inaktiv.
Beim Aufrufen der Splitter Instanz DeconzGateway erscheint:

1

Die I/O Instanz WS Client ist aktiv und zeigt auf die richtige IP. Deconz läuft dort auch.
Hat jemand einen Vorschlag wie man weiter vorgehen sollte?

nutzt Du die aktuelle Version des Moduls? Ansonsten bitte im Module-Store updaten.

Das Modul.
Was ist den aktuell?

Auch auf den richtigen Port? Wenn ich Deconz beende und wieder starte läuft es manchmal auf 8080 und dann wieder auf 80. Meistens auf 80. Du merkst das recht einfach, wenn du die Weboberfläche von Deconz ohne Portangabe öffnest.

Der Fehler hat sich von allein erledigt. Läuft wieder.

An DeCONZ habe ich ja nichts geändert. Nur IPS und IPS Modul aktualisiert.

Hallo,
es schein als wäre aktuell ein Bug in dem Modul. Seit ein paar Tagen sind bei allen Zigbee Sensoren Variablen dazu gekommen, die nicht zum Sensor gehören. In meinem fall fast 500 Stück so, dass meine Lizenz gerade noch ausreicht. Ist der Bug schon bekannt? Ich habe ein Backup zurückgespiel aber nach etwas Zeit sind die Variablen wieder alle angelegt.

bei mir tritt das Problem nicht auf. Das kenne ich bisher auch noch nicht. Was hast Du verändert, bevor das Problem auftrat? Hast Du z.B. IP-Symcon auf die Beta-Version umgestellt oder für DeConz ein Update eingespielt? Auf welchem Betriebssystem läuft DeConz und auf welchem IP-Symcon? Hast Du da ein Update gemacht?

Grüße
Jürgen

Symcon und Deconz läuft bei mir beides unter Docker. Ich habe tatsächlich beides neulich geupdatet.

Symcon Image: symcon:6.1-71-arm64
Deconz Image: deconz:arm64-2.13.01

Die Symcon Version sieht mir nicht ganz korrekt aus und der Beitrag gehört vielleicht nicht hier her. Es gab das ein Problem ;-).

1 „Gefällt mir“

Bitte kontrolliere mal, ob Du tatsächlich den Symcon-Stable-Kanal gewählt hast. Wenn nicht, bitte auf Stable wechseln. Dann sollte das Problem behoben sein.
Grüße
Jürgen

Ich bin wohl wirklich auf der Version 6.1 gelandet. Das Problem ist, es gibt für die ARM64 Images auf Dockerhub kein Tag mit Stable oder ähnliches. Ich muss immer das ARM64 Image direkt aktualisieren. Da habe ich wohl nicht richtig geschaut und das 6.1 Image genommen. Leider kann ich auf die 6.0 nicht zurück.

Kann ich vielleicht im Modul das automatische hinzufügen von Variablen deaktivieren? Das wäre für den Übergang eine Lösung bis es ein Update für das Modul auf Symcon 6.1 gibt.

Das ist ein Problem der Version und nicht des Moduls :wink: .

grafik

Moin,

ich wollte eine Licht-Szene mit Z2D_SwitchScene($ID, $SceneID) schalten. Wo bekomme ich den die $SceneID her? In der Gruppe sind mit Phoscon zwei Szenen angelegt worden. In der Doku habe nichts darüber gefunden.

Gruß Sven

bei mir sind die immer von 1 bis n durchnummeriert, d.h. Szene 1 hat die SceneID 1, Szene 2 die 2 und so weiter.
Grüße
Jürgen