[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hallo Jürgen,

grundsätzlich richtig, nur reagieren die IKEA Rollos nicht auf Gruppenkommandos. Auch nicht aus Phoscon heraus.

Attain.

Schafft das Deconz und IPS alle gleichzeitig zu steuern? das wäre natürlich super

Wenn die Ikea-Aktoren nicht auf Gruppenbefehle reagieren, dann klappt das nicht gleichzeitig. Zwischen den Befehlen sollten immer mindestens 200ms liegen, damit eine gegenseitige Störung ausgeschlossen wird.
Jürgen

ok also müsste ich doch mein ursprüngliches Skript verwenden und irgendwie die Verzögerung einbauen.


<?php

RequestAction(44391, 0);  10 Sekunden Verzögerung dann 
RequestAction(37266, 0); 10 Sekunden Verzögerung dann 
RequestAction(35826, 0);10 Sekunden Verzögerung dann 
RequestAction(26899, 0);10 Sekunden Verzögerung dann 
RequestAction(21514, 0);10 Sekunden Verzögerung dann 



Kann ich diese 10 Sekunden Verzögerung irgendwie PHP konform einbauen?

<?php

RequestAction(44391, 0);  
IPS_Sleep(10000); 
RequestAction(37266, 0); 
IPS_Sleep(200); 
RequestAction(35826, 0);

musst aber keine 10 Sekunden (IPS_Sleep (10000)) warten. Probiere ruhig mal mit 200ms.
Jürgen

Funktioniert :slight_smile: Danke dir/euch :slight_smile:

Hallo Attain,

kennst Du Hersteller, die Zwischensteckdosen mit Leistungsmessung und ZigBee haben? Ich suche genau solche. Aber meistens finde ich nur welche für WiFi mit Leistungsmessung und nicht für ZigBee leider.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

gucke mal bitte hier. Dann weißt Du auch gleich, dass die Geräte unterstützt werden.

Ich persönlich nutzte die Innr SP 120 und bin sehr zufrieden damit. Die scheint es aber inzwischen nicht mehr zu geben.

Jürgen

Hallo Burkhard,

auch ich habe Innr SP120.
Vorteil: Kompakt und Design
Nachteil: Nur 10A Last. Leider nicht mehr lieferbar. Der Nachfolger SP220 hat keine Messfunktion mehr.

Dann nutze ich noch Blitzwolf SHP-13
Vorteil: 16A Nutzlast, Günstig
Nachteil: Etwas höheres Schaltgeräusch als die Innr

Attain

Schau mal nach Blitzwolf BW-SHP13. Zigbee 3.0 16A. Ca 10€/Stück. Meine sind unterwegs. Kann noch nichts dazu sagen. Soll laut komp.Liste aber laufen.

Ach. Sehe gerade Attain war schneller. Überlesen

Hallo*,

vielen, herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde mich heute mal nach den Blitzwolf Geräten umschauen und testweise eins bestellen.

Gruß

Burkhard

Hallo zusammen,

leider klappt es doch noch nicht so 100%ig.

Heute bspw. fehlen plötzlich Verbindungen.

Hab den Rechner schon neu gestartet.

Habt ihr Tipps?

Hallo,

was könnte Ursache dafür sein?
grafik
Ist eine Steckdose.

Attain

hhmm, hatte ich noch nie. Wann tritt das denn auf? z.B. beim Schalten? Was sagt das Debug der Instanz?
Jürgen

Kommt sehr selten vor. Somit habe ich kein Debug. Ich kann es auch nicht provozieren.
Ist das eine Meldung die Du im Modul erzeugst? Ich habe kein Hinweis darauf gefunden. Oder ist es von IPS?

in Zeile 59 in der module.php erzeuge ich tatsächlich eine Meldung, die wie Deine anfängt. Kommentiere diese einfach mal aus. Ggf. ist der Spuk dann vorbei.

Jürgen

Darf man fragen, wie die Erfahrungen inzwischen sind, mit den IKEA FYRTUR ROllos?

Ich hab mir einen bestellt für unser Treppenhaus.
Bisher ist im Zigbee Netz nur ein paar Batterie Temperatursensoren, zwei Steckdosen, und einen Innr LED Stripe.

Habt ihr das zentrale Teil von dem Rollo, direkt am Conbee Stick angelernt, oder am endgültigen Platz?

Und was war nochmal der Trick?

Ich hab aktuell Conbee II und das Modul hier…
Version: 2.05.84 / 14.9.2020
Firmware: 26660700
Passt das?

Beim Anlernen ist unter „ikea“ nur ein Bewegungssensor… Bedeutet, Anlernen erfolgt über „Andere“, oder?

Hi,

läuft bei mir problemlos und sollte mit deinem Softwarestand auch gehen. Ich würde Dir aber ein Update empfehlen.
Anlernen solltest Du diese am endgültigen Ort.

IKEABlind

Super - Danke für die Info…

dann kann ich die Lieferung kaum erwarten…
Frau wollte eigentlich nur ein Sonnenschutzrollo :-)… hab bisher nur gesagt, dass ich eins von Ikea bestellt habe :rofl:

Wer wie ich mal „schnell“ ein Deconz Update (Raspi) + Firmwareupdate des ConBee II Sticks machen möchte, wird enttäuscht… ein „sudo apt-get upgrade deconz“ läuft ins leere…

Hier die Steps für Firmwareupdate des USB Sticks Conbee II + Deconz im Stablestack:

Gilt wohl für alle Raspis (mit Ausnahme des 4er Raspi… da steht irgendwas dabei mit Serial Output umlenken…)
Manuelles Update für Raspbian mit Conbee II Stick:

wget https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF

ls -la /dev/serial/by-id/ -->> …/…/ttyACM0

ConBee II Firmwareupdate:

sudo GCFFlasher_internal -t 60 -d /dev/ttyACM0 -f deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF

Download Deconz Stable:

wget -O deconz-latest.deb https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/deconz-latest.deb
sudo dpkg -i deconz-latest.deb
sudo systemctl start deconz

Danach den Port von 80 mal wieder auf 8080 ändern müssen - Einstellung geht verloren…:

sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service
→ ExecStart=/usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=8080

Neustart mit 8080:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl restart deconz

Ich hoffe da ist alles dabei…