[Modul] ZigBee-DeCONZ

Wie häufig bauen sich die Threads auf und wie viele Geräte hast Du?

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

so wie es aussieht bauen sich die vielen Threads im Minutentakt auf. Glücklicherweise bauen die sich auch wieder
schnell ab.

Im ZigBee Netz habe ich 71 Nodes eingebunden.

DeCONZ sendet im Minutentakt zu jedem Gerät einen relativ belanglosen Status mit z.B. der Softwareversion des Gerätes. Da ich im Vorfeld nicht weiß, ob es sich um diesen belanglosen Status oder um wesentliche Rückmeldungen des Geräts handelt, muss das Modul diese Statusmeldungen auswerten. In Deinem Fall 71 mal pro Minute. Das geht zwar sehr schnell und sollte die CPU nicht nennenswert belasten, dennoch erscheinen in der PHP-Information die Threads.

Solltest es bei Dir wider Erwarten doch Probleme mit der CPU-Leistung im Minutentakt geben, dann melde Dich bitte.

Jürgen

Hallo,

zusätzlich gibt es Geräte, die ggf.auch sekündlich Daten senden.
Z.B. Schaltsteckdosen mit Messfunktion liefern bei Werteänderungen, 1x pro sekunde Spannung Strom und Leistung.
Wenn Du davon 50 Stk hast sind das entsprechende Aufrufe in den Threads.
Die entsprechende Report-Frequenz kannst Du in der Deconz GUI für jedes Gerät einstellen.

Attain

Hi,

ich schaue mir die Aktoren an.Steckdosen habe ich keine die über ZigBee laufen, daher sollte das unkritisch sein, zumindest fällt das bei mir nicht auf.

Ich werde schauen was DeConz dazu genau sagt, vielleicht kann man das ja anders einstellen.

Gruß und Danke …

Hallo Attain,
gibt es für die GUI auch abseits von VNC eine Lösung für Headless-Systeme?

Jürgen

Hallo Jürgen,

nein die gibt es nicht. Aber es soll diese Jahr ein größeres Update geben.

Behind the scenes the work on the next major version of deCONZ 3.x has been started a while ago which will come in 2021, this will be a game changer version which solves heaps of issues, I’m looking very forward to it since it also means less support issues.

Attain

Hallo Leute,

leider funktioniert seit heute mein Modul nicht mehr.

deConz läuft und findet den Stick und auch die Geräte. Phoscon funktioniert auch.

Nur leider kommt im Deconz Modul

„Deconz antwortet nicht. URL und Port richtig?“

Ich habe nicht geändert :confused:

Der WS Client sagt „Schnittstelle geöffnet“

Kann ich das Modul noch einmal drüber installieren und neu verbinden? Oder was würdet ihr machen?

Ein neues Verbinden von IPS mit der Phoscon App klappt nicht. Sie sehen sich irgendwie nicht

Auf welchem Port erreichst Du denn aktuell die Phoscon-App?
Jürgen

Hi Jürgen,

wo finde ich den port? Wenn ich über DeConz die Phoscon App öffne, dann öffnet sich Chrome und es steht in der Adresszeile:

http://IP vom Rechner/pwa/index.html?1607***********&gwid=0021***********#control/group

Aber in der Zeile steht kein Port

wenn kein Port da steht, ist es bei http => 80 und bei https => 443. Bei Dir also 80.

Jürgen

Hi Jürgen,

das war der fehler. Es hat sich im Modul auf 8080 geändert :confused:

Danke dir

Das hatte wahrscheinlich hiermit zu tun, oder?

Jürgen

Naja kann schon sein, aber es hat ja alles funktioniert :confused: Also die verbindung zwischen Phoscon und IPS. Naja :slight_smile:

Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für die Erstellung des Moduls!

Hat jemand vielleicht schon einen Busch-Jäger Zigbee Taster über das Modul eingebunden? (Busch-Jaeger - ZigBee Light Link - future® linear)

Das klappt soweit auch ganz gut und die Taster werden alle angelegt. Was ich noch gerne hätte, wäre die Status-LEDs der Taster steuern zu können. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

Im Debug bekomm ich nur das:
08.01.2021, 20:38:40 | Received | {„config“:{„group“:„8“,„on“:true,„reachable“:true},„ep“:10,„etag“:„7a9211f57974248f6732f90558aea096“,„lastseen“:„2021-01-08T19:30Z“,„manufacturername“:„Busch-Jaeger“,„mode“:1,„modelid“:„RM01“,„name“:„Bedienelement 4-fach“,„state“:{„buttonevent“:1003,„lastupdated“:„2021-01-08T19:30:47.918“},„swversion“:„1.2.0“,„type“:„ZHASwitch“,„uniqueid“:„d8:5d:ef:11:a1:00:6a:7f-0a-1000“}

Danke!
Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mal versucht, etwas darüber herauszufinden. Bin aber nicht recht weitergekommen. Hast Du irgendeinen Hinweis für mich, wo das Ansteuern der LEDs per DeCONZ oder Ähnlichem funktioniert hat?

Jürgen

Hallo Jürgen!

Nein leider - Ich hab gestern auch noch ein wenig in der Doku zur Deconz API geschaut bzw. anderen Foren (zigbee2mqtt,…) durchsucht. Bin da leider auch nicht fündig geworden. Wundere mich ein wenig dass (scheinbar) bislang niemand anderer die LEDs nutzen wollte. Das ist für mich ja der Mehrwert zu anderen Tastern (und die Möglichkeit diese mit einem UP Netzteil zu betreiben). Scheint aber wohl nicht zu klappen…

Grüße,
Thomas

Hallo zusammen,

nachdem alles super funktioniert, würde ich gerne die Rollos im EG und OG per Skrip automatisch öffnen und schließen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich in diesem Skript eine Verzögerung einbaue? Also um den Funkverkehr zu entlasten immer 10 Sekunden zwischen jedem Befehl.


<?php
RequestAction(44391, 0);
RequestAction(37266, 0);
RequestAction(35826, 0);
RequestAction(26899, 0);
RequestAction(21514, 0);

Ich habe für „öffnen“ „schließen“ und „50%“ für jedes Rollo ein Skript erstellt. Das funktioniert alles super.

Ist der Schalter Batterie betrieben? Dann wird das nichts. Batterie Sensoren und Schalter gehen immer mal in den Schlafmodus, um Energie zu sparen. Dann kannst du ihm von außen nichts senden.
Weiterhin müsstest Du auch in IPS eine andere Instanz haben. Schau mal im Configurator, ob du eine Light Instanz hast mit der gleichen MAC Adresse. Wenn nicht, ist es auch nicht in DeConz implementiert .

Mache aus den Rollos in DeCONZ eine Gruppe. Dann brauchst Du nur noch einen Befehl für alle senden.
Jürgen